Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Wie macht man ein webm?
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Dumbeldore
Final Cut Profi

Originale Größe stimmt nicht - Infofenster
15.07.2019, 19:20

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Öffne ich einen UHD-Film wird er pixelmäßig in originaler Größe wiedergegeben. Laut Informationsfenster wird er aber angeblich aktuell nur in halber Größe angezeigt.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Öffne ich einen HD-Film wird er Pixelmäßig in doppelter Größe wiedergegeben. Laut Informationsfenster aber angeblich in originaler Größe.
Bisher querbeet durch alle Codecs.
Verkleinere oder vergrößere ich die Ansicht, passen sich die Werte (weiterhin um den Faktor 2) falsch an.
Was ist da los? Ein Bug?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Originale Größe stimmt nicht - Infofenster
15.07.2019, 21:32

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Was ist da los? Ein Bug?

Kein Bug. Du nutzt, so nehme ich an, eine "Retina"-Auflösung?
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

15.07.2019, 21:44

Oder einen Monitor, der halt nur 1920x1080 auflöst.

Spannendes Projekt, dem Namen nach! :-)
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

16.07.2019, 14:02

Ja, sehr spannend, und sehr anspruchsvoll das irgendwie ansehnlich hin zu kriegen ;-)

Ja, ist ein iMac 5K mit Standard-Einstellungen was die Anzeige in den Systemeinstellungen angeht. Also kein Bug? Was kann ich tun?
Wäre schön wenn bei Ansicht auf "Original-Größe" auch die original-Größe angezeigt würde (zumindest bei UHD und HD Inhalten)

btw:
gibt es wohl einen Player, der Video-Files in originaler Auflösung (oder eben ein vielfaches davon) auf dem Bildschirm zentriert anzeigt und den überstehenden Rand schwarz darstellt? Also ein "Vollbild-Modus" unter Einbehaltung der gewünschten Ansichtsgröße?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

16.07.2019, 14:28

Wird's vielleicht schon geben, aber wozu?

Die kannst dir auf jeden Fall die fcp x-Oberfläche so hinzupfen, dass das Player-Fenster 100% pixelnatives UHD zeigt. Das ist unter anderem der Grund dafür, dass der iMac einen 5K-Bildschirm hat.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

16.07.2019, 15:57

Traveller hat folgendes geschrieben:
... aber wozu?

Um unskalierten Filmgenuss zu erleben :-)
Im Ernst, vielleicht ist es ein subjektiver Eindruck, da ein Natives 4K-Bild kleiner ist als ein auf 5k hochskaliertes, aber ich finde das 1:1 Bild noch einen tacken schärfer und Kompressionsartefakte tauchen/oder fallen nicht so auf.
Mag sein, dass es bei Quellmaterial mit hohen Bitraten anders ist, bei GoPro-Material jedenfalls sehe ich Unterschiede.
Dumbeldore
Final Cut Profi

17.07.2019, 10:05

Nico hat folgendes geschrieben:

Was ist da los? Ein Bug?

Kein Bug. Du nutzt, so nehme ich an, eine "Retina"-Auflösung?

Hallo Nico,
ich verstehe nicht so den Zusammenhang oder was Du mit "Retina"-Auflösung meinst, und wieso dass dann kein Bug sei.
*grübel grübel*
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

17.07.2019, 15:40

btw:
gibt es wohl einen Player, der Video-Files in originaler Auflösung (oder eben ein vielfaches davon) auf dem Bildschirm zentriert anzeigt und den überstehenden Rand schwarz darstellt? Also ein "Vollbild-Modus" unter Einbehaltung der gewünschten Ansichtsgröße?

LG

Macht doch QuickTime X.
'Full screen mode' und dann apfel/cmd+1

lg (auch an den Pudding),
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

17.07.2019, 17:19

Schneiderlein hat folgendes geschrieben:
Macht doch QuickTime X.
'Full screen mode' und dann apfel/cmd+1

lg (auch an den Pudding),
chris

Danke, das wärs glaub ich gewesen... Wenn Quicktime nicht bei mir dann um Faktor 2 vergrößerten würde, weil es ja (warum auch immer) der Meinung ist, das File wäre nur halb so groß, wenn man es in der Fenster-Original-Ansicht betrachtet.
Wenn schon kein Bug, dann ist da sicherlich der Wurm drin ;-/
Bernd Ei.
Senior Cutter

17.07.2019, 19:42

Beim IINA - Player kannst du das markierte Häkchen setzen.
Hab mich immer gewundert, warum die Videos nur halb so groß sind wie bei QT oder VLC.
Geht aber nicht mit Vollbild.
Evtl. neuen Schreibtisch mit dunklem Hintergrund anlegen und dort abspielen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Bernd Ei. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

18.07.2019, 10:54

Bernd Ei. hat folgendes geschrieben:
IINA - Player [...] Evtl. neuen Schreibtisch mit dunklem Hintergrund anlegen und dort abspielen.

Danke, gute Idee das mit dem Hintergrund werde ich mal ausprobieren...
LG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Wie macht man ein webm?
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Exportieren von Motion (Publish) auf ... StefanIsBuilding Final Cut Pro X 2 17.10.2019, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mpegstreamclip muß nicht sterben (u.a.) wolic Hard- und Software 0 11.10.2019, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Catalina: Suchfunktion funktioniert n... muellerbild Hard- und Software 13 10.10.2019, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mac kennt seine eigene Seriennummer n... Megaprofi Hard- und Software 0 05.09.2019, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canon C300 Mk II C-Fast Card läßt sic... Günter Hard- und Software 3 27.08.2019, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz