Nuke Foren

Das Forum rund um Shake, Nuke, Fusion, Toxic, Smoke und Combustion.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Complainer
Senior Cutter
Beiträge: 799
Registriert: 23.01.2007, 13:28

Nuke Foren

Beitrag von Complainer » 12.12.2012, 18:13

Moin,

gibt es ein Nuke-Forum welches eine aktive User-Base hat und ich nicht kenne?

Foundry Nuke Forums: sehr, sehr technisch und geeky, die Hälfte der Fragen verstehe ich nicht mal
VFX-Talk: einigermassen aktive User, leider nur 3-4 fitte User die sich nur unregelmässig blicken lassen. Fragen bleiben oft unbeantwortet
CG-Talk: sehr wenig aktive User

Gibt es in Deutschland wirklich noch so wenig Nuke-User?

Gruss

S.

Benutzeravatar
macsepp
Senior Cutter
Beiträge: 988
Registriert: 29.05.2006, 17:49
Firma: DNeg

Beitrag von macsepp » 16.12.2012, 19:45

Du suchst also eigentlich ein deutschsprachiges Nuke Forum?

Die Größe der deutschen Userbase ist glaube ich nicht das Problem. Die meisten werden sich in den von dir aufgeführten Foren tummeln.
Ich finde die fxphd Foren und die Mailing Liste ganz gut.

Ein Kollege und ich haben auf XING mal eine Nuke Gruppe erstellt die schon seit gut 2 Jahren existiert.
Quasi Null Interesse aber es kommen immer wieder mal Mitglieder dazu. Es schreibt nur niemand was und es fragt auch keiner.

Nach was suchst du denn wenn dir die Mailing Liste zu technisch ist?

Benutzeravatar
Complainer
Senior Cutter
Beiträge: 799
Registriert: 23.01.2007, 13:28

Beitrag von Complainer » 18.12.2012, 22:48

Nein, deutschsprachig auf keinen Fall. Englisch ist kein Problem.

Ich hab mich jetzt nochmal in die Nuke Mailing-Liste eingetragen. Das letzte mal als ich darin war, wurde ich täglich mit derartigen Geek-Fragen überschwemmt dass ich mir vorkam als würde ich in meinem Job mit Holzklötzchen spielen.

Ich habe halt des öfteren eher allgemeine Fragen zum Thema VFX-Workflows und dann zu Tools in Nuke im Speziellen. Das sind dann meist eher Verständnisfragen oder (scheinbar) Fragen auf Rookie-Level. Im Foundry Nuke Forum wird auf Rookie-Fragen leider selten reagiert. Und in den meisten VFX Foren ist die Beteiligung dann doch eher übersichtlich. Verständlich - Leute mit viel Ahnung verdienen Geld damit und helfen im Normalfall nicht kostenlos irgendwelchen unbekannten Leuten.
macsepp hat geschrieben:Du suchst also eigentlich ein deutschsprachiges Nuke Forum?

Die Größe der deutschen Userbase ist glaube ich nicht das Problem. Die meisten werden sich in den von dir aufgeführten Foren tummeln.
Ich finde die fxphd Foren und die Mailing Liste ganz gut.

Ein Kollege und ich haben auf XING mal eine Nuke Gruppe erstellt die schon seit gut 2 Jahren existiert.
Quasi Null Interesse aber es kommen immer wieder mal Mitglieder dazu. Es schreibt nur niemand was und es fragt auch keiner.

Nach was suchst du denn wenn dir die Mailing Liste zu technisch ist?

Benutzeravatar
macsepp
Senior Cutter
Beiträge: 988
Registriert: 29.05.2006, 17:49
Firma: DNeg

Beitrag von macsepp » 19.12.2012, 02:07

Ja das mit der Nuke Mailing Liste ist schon richtig. Die Fragen und Problemstellungen sind meist auf recht hohem Niveau was ich aber auch sehr zu schätzen weiss, sonst wär ich dort schon wieder raus.
Das Problem mit den meisten Foren in denen man mal VFX-Workflow Fragen besprechen könnte ist schlichtweg, dass die meisten Diskussionen in sinnlose Flame Wars oder redundantes Off-Topic Gesülzte abdriften. Das ist mir persönlich zu dumm, und da werden sich viele Profis einfach keine Zeit für nehmen.

Das beste Forum für das was du suchst, findest du auf fxphd.com
Dort wurden schon massig Rookie-Fragen gut beantwortet und die Leute haben entsprechend Geduld und Etikette.
Wenn du darüber hinaus noch in entsprechende Kurse eingeschrieben bist und die dazugehörigen Foren nutzt, hast du meiner Meinung nach das Maximum ausgereizt.

Benutzeravatar
Complainer
Senior Cutter
Beiträge: 799
Registriert: 23.01.2007, 13:28

Beitrag von Complainer » 19.12.2012, 14:57

macsepp hat geschrieben:Das Problem mit den meisten Foren in denen man mal VFX-Workflow Fragen besprechen könnte ist schlichtweg, dass die meisten Diskussionen in sinnlose Flame Wars oder redundantes Off-Topic Gesülzte abdriften. Das ist mir persönlich zu dumm, und da werden sich viele Profis einfach keine Zeit für nehmen.
Jo...finde ich auch extrem nervig.
macsepp hat geschrieben:Das beste Forum für das was du suchst, findest du auf fxphd.com
Dort wurden schon massig Rookie-Fragen gut beantwortet und die Leute haben entsprechend Geduld und Etikette.
Schade...da gibt es scheinbar nur Zugang wenn man auch in den Kursen eingeschrieben ist. Kann zwar einen Forums-User anmelden...sehe aber kein Forum.

asha31
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2019, 10:30
Kontaktdaten:

Beitrag von asha31 » 07.08.2019, 13:44

I am new to nuke software. Can you please suggest best youtube tutorials for nuke ?

Antworten