Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: erstellte Blu-Ray mit Kapiteln spult nicht
Thema -->: Final Cut Pro X und Catalina
Autor Deine Nachricht
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 13:51

Hallo liebes Forum,

ich hab mal eine vielleicht blöde Frage.
Ich hab ein Hochzeitsvideo mit dem aktuellen fcpx erstellt und als DVD Image über Kompressor ausgegeben. Im 2. Schritt hab ich das Image über den Finder auf DVD gebrannt. An meinem BR-Player wird die DVD problemos mit Menü abgespielt. Nun war ich gestern bei Bekannten des Hochzeitspaares, da wollten wir die DVD über die Playstation4 abspielen. Normale DVD´s (gekaufte Filme) werden darüber problemlos abgespielt. Meine erstellte DVD wurde leider mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wir haben die DVD dann auch noch mit einem dortigen BR-Layer abspielen können. Mich würde interessieren, ob ich bei der Erstellung des Images oder beim brennen etwas falsch gemacht habe oder ob es an die PS4 liegt? Im Netz konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 14:15

Grundsätzlich wundert mich immer: wieso DVD? Deren uralte Technik macht jeden heute gedrehten Film zur unscharfen Soße. Aber wenn‘s so gewünscht ist, gerne.

Wieso der beschriebene Umweg über ein Image und nicht direkt gebrannt?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 14:34

Hallo Traveller,

danke für Deine Antwort. Als erstes, ja DVD, weil so vom Brautpaar gewünscht (haben wolhl nur einen DVD-Player). es folgt dann auch noch die Ausgabe auf BR-Disc und als Datei.
Die Ausgabe als Image deshalb, damit man später auch noch mehrere DVD´s (oder eben BR-Discs) brennen kann.
Den direkten Weg aus fcpx heraus brennen hatte ich auch probiert, der Inhalt auf der DVD unterschied sich nicht von der ersten Variante. Leider konnte ich gestern Abend diese DVD nicht mehr testen, da ich keine PS4 habe.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 14:41

Keine Ahnung, ob die PS4 bei DVDs irgendwie zickig ist. Zum Testen würde ich einen echten normalen DVD-Spieler für 20 Euro nehmen. Wenn der spielt, sollte die DVD in Ordnung sein. Anders hatten wir nie getestet.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 14:58

Danke Traveller, ja denk ich auch, auf meinem BR-Player am TV läuft die DVD, also scheint die DVD ja korrekt erstellt zu sein. Mich wunderts nur dass die PS4 diese nicht abspielt. Zur Beschreibung der PS4 steht u. a. "...Folglich unterstützt die PlayStation 4 jeweils die Standardtypen, die bei fast jedem Film zum Einsatz kommen. Auch selbst gebrannte DVDs und Blu-ray sind in der Regel kompatibel...."
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 15:04

Und was ist die "Regel"? :-)

Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen wegen dieser exotischen Abspielsituation.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 15:07

Da hast Du auch Recht... :-)
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4587
Firma: ueding media

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 15:14

Chris2011 hat folgendes geschrieben:
... Meine erstellte DVD wurde leider mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? ...

Immer hilfreich in solchen und ähnlichen Fällen:

Was GENAU war die Fehlermeldung?

Z.B. würde die DVD bei einer Fehlermeldung "Bitte legen Sie das Medium richtig herum ein" auch nicht funktionieren.

Ansonsten KÖNNTE es darauf hindeuten, dass der DVD-Brenner ein herbes Problem mit einer sauberen Spurlage hat oder irgendwelche Schreibfehler macht, aber das ist eher selten und landet im Höllenreich der Spekulation.

Aber das KÖNNTE ebensogut auf die PS4 zutreffen, z.B. durch Staub im DVD-Schacht oder wenn sie mal runtergefallen ist. Da müsste man mit mindestens 3 Playern einen aufwändigen und genauen Test fahren.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 15:20

Ich versuche heut Abend noch mal die Fehlermeldung rauszubekommen und poste sie dann hier.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 22:24

also, die PS4 zeigt folgenden Text an: Die Disc kann nicht wiedergegeben werden. (CE-35486-6)
Kann damit Irgendwer was anfangen?
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 22:36

Google wirft dazu genug Lesestoff aus für einen gemütlichen Herbstabend am Kamin.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
06.11.2019, 22:42

Eben auch gesehen. Hab Anleitung weitergeschickt. Mal schauen ob ich das Problem gelöst bekomm...
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9876
Firma: Freelancer

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
07.11.2019, 07:47

Moinsen,
Ich habe noch drei Hinweise für Dich.

1.Du sagtest ja, dass die Scheibe aus Compressor heraus gebrannt worden ist bzw. aus FCP X, somit sollte das Disc-Format richtig geschrieben sein. Prüfe doch noch mal das UDF-Format auf der Scheibe an deinem MAC.

Dazu disk einlegen, drauf klicken und dir mit cmd-i die Infos anzeigen lassen. Wenn da UDF als File-Format drauf ist, dann ist die Scheibe richtig gebrannt/erstellt worden.

Sollte da KEIN UDF stehen, dann ist klar warum die PS4 die Disc nicht mag.


2. Was ist das für ein Rohling?
Wenn Du günstige Rohlinge verwendest, dann kann das schon mal zu Abspiel-Problemen führen. Auch wäre interessant ob DVD + oder DVD - R. Vielleicht ist auch tatsächlich dein genutzter Rohling kaputt.


3. Laser vom Player
Ich hatte schon 2 mal das Problem, dass in Sony-Playern gebrannte Rohlinge nicht mehr sauber abgespielt wurden, während diese auf anderen Playern liefen. Waren zwar nur BDs, aber das Problem könnte ähnlicher Natur sein:

Lässt die Leistung des Lasers nach, werden insbesondere gebrannte Rohlinge nicht sauber erkannt/gelesen, weil die Medien per spec eine deutlich schlechtere Reflektions-Eigenschaft im vergleich zu replizierten Scheiben hat.


LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
07.11.2019, 11:08

Ich tippe auf 1), da er - wie ich es verstehe - nicht direkt über fcp x oder Compressor gebrannt hat.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
08.11.2019, 11:19

Vielen Dank Danny und Traveller.
Das war es. Ich hab gestern das Disc-Format überprüft, bei der besagten DVD war das Format Mac OS journaled gesetzt. Brenne ich eine DVD direkt aus FCPX heraus ist das richtige Format gesetzt.
Wie bekomme ich aus einem Image heraus im Nachhinein eine DVD mit Mac OS - eigenen Mitteln mit dem richtigen Format gebrannt? Es geht darum, später auch noch Kopien der DVD ausgeben zu können. Irgendwann will man ja das Projekt beenden und die Festplatte frei machen, oder wie handhabt Ihr das?
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Thomas G.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 668
Firma: redandblue studio

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
08.11.2019, 17:52

Hiermit z.B.:

https://burn-osx.sourceforge.io/Pages/English/home.html

Damit solltest du deine DVD Images ohne Probleme brennen können.
Einfach ausprobieren...
Thomas G. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9876
Firma: Freelancer

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
08.11.2019, 21:58

Roxio Toast kaufen zum brennen von ISO/IMG-Dateien und nie wieder Probleme.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
09.11.2019, 11:30

Danke Thomas G., das hat schon mal geklappt. Burn kann aber keine BR´s, richtig? Wie machst Du das damit?
@Danny, ja darüber hatte ich auch nachgedacht. Nun ist es nur so, dass ich für meine eigenen Videos im Apple-TV und Streaming-Zeitalter keine DVD´s oder BR´s mehr erstelle. Die Nachfrage nach diesen Scheiben ist also eher gesunken. Dann kommt ja hinzu dass macOS Brennfunktionen bei hat (zuerst über das Festplattendienstprogramm und jetzt direkt über den Finder). Aus diesem Grund hatte ich die kostenpflichtige Brennsoftware für überflüssig gehalten. Mit dem Problem hier sehe ich jedoch dass die Funktionen im macOS scheinbar noch keine Alternative ist.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9876
Firma: Freelancer

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
09.11.2019, 12:41

Chris2011 hat folgendes geschrieben:
Danke Thomas G., das hat schon mal geklappt. Burn kann aber keine BR´s, richtig? Wie machst Du das damit?
@Danny, ja darüber hatte ich auch nachgedacht. Nun ist es nur so, dass ich für meine eigenen Videos im Apple-TV und Streaming-Zeitalter keine DVD´s oder BR´s mehr erstelle. Die Nachfrage nach diesen Scheiben ist also eher gesunken. Dann kommt ja hinzu dass macOS Brennfunktionen bei hat (zuerst über das Festplattendienstprogramm und jetzt direkt über den Finder). Aus diesem Grund hatte ich die kostenpflichtige Brennsoftware für überflüssig gehalten. Mit dem Problem hier sehe ich jedoch dass die Funktionen im macOS scheinbar noch keine Alternative ist.


Moin,
Wenn Du ein BD-disc-image erstellst und einen BD-Brenner am Rechner hast, dann klappt natürlich auch das.

Grundsätzlich hast Du recht, dass mit der Brenn-Funktion im MacOS eine andere Software nicht nötig ist, man muss nur die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge machen.

Wenn du aus FCP oder Compressor Dir eine ISO/IMG-Datei erstellen lässt, dann brennt dein MacOS daraus auch eine sauber UDF-Scheibe, weil das Image selbst ja schon in UDF angelegt wird. Hab ich schon diverse male gemacht - ist überhaut kein Thema.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
09.11.2019, 13:53

Hi Danny,

ich hab in der Vergangenheit auch häufig schon über das Festplattendienstprogramm gebrannt, dann über den Finder. Das Problem so ist allerdings bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Was könnte ich denn Deiner Meinung nach falsch gemacht haben? Das DVD-Image hab ich über Compressor auf Festplatte ausgegeben. Da müsste doch das Format richtig angelegt worden sein, doer? Im 2. Schritt hab ichd ann über den Finder das Image angeklickt und dann "aluf Medium DVD brennen" geklickt. Es wurde richtig der Audio-TS und Video-TS Ordner gebrannt. Nur eben das Format (über die Info-Funktion rausbekommen) war in dem Fall mac-OS Journaled. Hab ich etwas in Compressor übersehen?
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
09.11.2019, 21:30

Ich hab es jetzt mal versucht per Fotos zu dokumentieren:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Das ist die Erste Meldung wenn ich direkt so das Image auf DVD schreiben möchte wie im Manual beschrieben.
Da Fehlermeldung kommt klicke ich das Image an, dann kommt folgende Ansicht:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Und dann gebe ich diese Dateien von dem Image per "markieren" - "kopieren" auf den Rohling ein.

Der Brenner läuft an, es wird gebrannt, nur mit dem falschen Format.
Ich habe nun auch früher erstellte Images getestet, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, siehe Bild 1. Was mache ich verkehrt???


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
09.11.2019, 23:42

Es wird immer kurioser, BR-Disc nach gleichem Vorgehen wird so erstellt:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

DVD nach bekanntemVorgehen so:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Beides aus vorhandenem Image erstellt, über den Finder, dennoch unterschiedliches File-Format.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
10.11.2019, 08:19

Nimm mal einen normalen Rohling, keinen wiederbeschreibbaren (RW). Also DVD-R.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
10.11.2019, 18:25

Hi Traveller,
die 1. DVD, die ich auf PS4 ausprobierte war eine normale DVD-R von TDK printable. Und gestern mein letzter Test, die BR war eine wiederbeschreibbare Scheibe. Ich hab keine Ahnung.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9876
Firma: Freelancer

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
10.11.2019, 23:32

Und noch mal: Toast Kaufen - Es ist ein No-Brainer. IMG-Datei auf FCP X ins Toast werfen, brennen. Fertig.
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
DaliBassi
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 1855
Firma: freier Kameramann und Cutter

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
11.11.2019, 18:25

danny hat folgendes geschrieben:
Und noch mal: Toast Kaufen - Es ist ein No-Brainer. IMG-Datei auf FCP X ins Toast werfen, brennen. Fertig.

Ist gerade auch wieder im Angebot:

https://www.roxio.com/de/products/toast/pro/
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
11.11.2019, 21:19

Toast hat den Vorteil, dass es immer und für alles funktioniert. In Zeiten von 300 Euro für fcp oder Null für Resolve verstehe ich allerdings, dass man sich's bei dem Preis zwei mal überlegt.

Kann man sich für Gelegenheits-DVDs sparen, wenn man statt einem Image halt ein ProRes-Master - auch ein gutes mp4-Master - behält, was man ja sowieso tut. Das muss man zum späteren wiederholten Brennen nur in eine Timeline werfen und auf DVD klicken. fcp x selbst brennt ja im richtigen Format.

Noch eine Möglichkeit: im App-Store gibt es eine abgespeckte Toast-Version namens "Toast DVD" für 22 Euro. Kann zwar "nur" korrekte DVDs brennen, aber darum geht's ja hier.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4587
Firma: ueding media

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
12.11.2019, 12:11

Chris2011 hat folgendes geschrieben:
... Das DVD-Image hab ich über Compressor auf Festplatte ausgegeben. ...

Da scheint der Haken zu sein - zumindest ist mir nicht bekannt, dass compressor eine lauffähige Video-DVD oder BluRay ausgeben kann.

Vielleicht geht das ja inzwischen mit einer neueren Version, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass compressor seine Ausgabedateien in einen Ordner schreibt und demzufolge auch 'nur' die normalen Dateisystem-Optionen bedient. Und die Tatsache, dass es eine MacOS-journaled-DVD war, spricht dafür, dass es auch bei einem Image so ist.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9876
Firma: Freelancer

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
13.11.2019, 00:08

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Da scheint der Haken zu sein - zumindest ist mir nicht bekannt, dass compressor eine lauffähige Video-DVD oder BluRay ausgeben kann.

Vielleicht geht das ja inzwischen mit einer neueren Version, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass compressor seine Ausgabedateien in einen Ordner schreibt und demzufolge auch 'nur' die normalen Dateisystem-Optionen bedient. Und die Tatsache, dass es eine MacOS-journaled-DVD war, spricht dafür, dass es auch bei einem Image so ist.


Jepp, so ist es - Compressor ist ein feines Tool und hat sich auch weiter entwickelt. IMG-Dateien in Compressor erstellen und/oder direkt auf scheibe zu brennen - kein Problem mehr.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
13.11.2019, 15:23

Vielen Dank für Eure Infos.
Wenn ich HerbyDerby richtig verstehe, spielt Compressor kein richtiges Image aus sondern nur FCPX direkt?
Ich hab nun erstmal einige DVD´s und BR´s mehr ersellt und gebrannt, ohne das Image dabei zu speichern.
Die Variante "Datei ausgeben" und später mit Dieser erneut in fcpx eine DVE / BR zu erstellen ist mir auch noch in den Sinn gekommen. In welchem Formal ausser ProRess macht es noch Sinn, diese abzuspeichern ohne einen merklichen Qualitätsverlust zu erleiden? ich hab auch Dateien ausgegeben "für Apple Geräte in hoher Qualität, eben um diese über AppleTV zu schauen. Würdet Ihr diese Dateien auch für ausreichend halten um eine BR zu erstellen?
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3277

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
13.11.2019, 16:29

Chris2011 hat folgendes geschrieben:
Die Ausgabe als Image deshalb, damit man später auch noch mehrere DVD´s (oder eben BR-Discs) brennen kann.


Ich greife das mal auf hier...

Du willst ja vermeiden, dass du, wenn erneut eine DVD, oder BluRay gewünscht wird, du nicht immer wieder dem Weg über FCPX nehmen willst, was ja auch Sinn macht!

Warum, und so habe ich das eigentlich immer gehalten, als noch DVDs gewünscht wurden, machst du dir nicht eine "Master-DVD/BluRay" für dein Archiv. Wenn dann Nachbrennen angesagt ist, kopierst du diese DVD/BluRay einfach. Ich habe es jetzt allerdings nicht ausprobiert, was passiert, wenn du das wieder mit MacOS Bordmitteln machst, ob dann auch die Kopie im UDF-Format gebrannt wird (ich benutze für sowas wie die Meisten hier eben Toast dafür), aber ich denke zu mindest, dass das klappen sollte...

Lieben Gruß
Tomski
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11076

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
13.11.2019, 18:09

Chris2011 hat folgendes geschrieben:
In welchem Formal ausser ProRess macht es noch Sinn, diese abzuspeichern ohne einen merklichen Qualitätsverlust zu erleiden?


Gegenfrage: was hindert dich daran? Jetzt sag bitte nichts von immensen Festplattenkosten! :-)

Wenn gar nicht anders geht, warum auch immer, mach Ausgabe für Apple-Geräte, auf Computer stellen und dann hohe Qualität. Dann hast du ein sehr, sehr gutes mp4.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Chris2011
Regular


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 33

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
14.11.2019, 12:24

Gestern noch einmal probiert, aus fcpx direkt heraus das Image zu erstellen und im 2. Schritt über Finder zu brennen, gleiches Problem, das Format.
Es gibt verschiedene Lösungen und ich werde es nun so handhaben, den Film in ProRess zu archivieren (Traveller, Du hast Recht :-)) und dann, wenn benötigt, entsprechende Ausgaben noch mal über FCPX oder eben Compressor neu ausgeben.
Mich wurmt nur, weshalb ich den Fehler nicht finde: warum ich mit der integrierten Funktion im Betriebssystem nicht das gewünschte Ziel erreiche. Ich wüsste eben gern ob das Problem im oder vor dem Mac sitzt.
Chris2011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tele
Regular


Anmeldungsdatum: 27.02.2016
Beiträge: 22

Re: Mit fcpx erstellte DVD auf PS4 abspielen
14.11.2019, 13:26

Hallo.

Ist zwar schon etwas älter und wurde auch viel auf FCP.co diskutiert, aber probiertest du das mal hier?

Damals funktionierte das prima, der aktuelle Pfad unter Mojave:

Programme⁩ ▸ ⁨Final Cut Pro⁩ ▸ ⁨Contents⁩ ▸ ⁨PlugIns⁩ ▸ ⁨Compressor⁩ ▸ ⁨CompressorKit.bundle⁩ ▸ ⁨Contents⁩ ▸ ⁨EmbeddedApps⁩ ▸ Medium erstellen

-> Alias erstellen und auf den Desktop oder deiner Wahl von "Medium erstellen"und damit bist du unabhängig von FCPX. Das Prinzip funktioniert bei jeder OS X App. Jetzt das von Compressor oder FCPX erstellte .img brennen.

Hier ein Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=K870bw0XeYw

Ich weiss nicht ob das noch funktioniert, ich brannte ca. 4 jähre keine DVD mehr. Viel Erfolg.
Tele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: erstellte Blu-Ray mit Kapiteln spult nicht
Thema -->: Final Cut Pro X und Catalina

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Versprecher in FCPX geschickt herauss... Joe Cool Final Cut Pro X 16 14.11.2019, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erstellte Blu-Ray mit Kapiteln spult ... Merlin2504 Anfängerfragen 7 30.10.2019, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farb- bzw. Helligkeitssprünge in FCPX OlliB Final Cut Pro X 2 26.10.2019, 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX für High Sierra - noch im Appsto... albino Final Cut Pro X 4 20.10.2019, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exportieren von Motion (Publish) auf ... StefanIsBuilding Final Cut Pro X 7 17.10.2019, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz