Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Logo auf laufendes Bild setzen
Thema -->: Field Recorder Poly-WAVs nach Schnitt syncen
Autor Deine Nachricht
MaDDin71
Newbie

Videos/Bilder und MP3 einfach vom Desktop in die Timeline?
29.10.2019, 09:23

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich bei FCP noch ein Anfänger bin.

Ich habe sonst die Medien immer von meinem Desktop (Schreibtisch) in das Programm FCP per Maus gezogen.
Wenn ich das jetzt mache, bekomme ich immer den Hinweis: "Nicht genügend Platz verfügbar - Am ausgewählten Platz ist nicht genügend Speicher verfügbar. Wähle einen neuen Speicherort oder schaffe Platz".

Auf dem iMac ist noch genügend Platz vorhanden, bis zum Update von Catalina hatte es auch immer funktioniert, leider jetzt auf einmal nicht mehr. Ich müsste erst alle Medien importieren, was ich nicht so gut finde, da ich vieles auf dem Schreibtisch habe und einfach in das Programm rein ziehen möchte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Beste Grüße,
MaDDin
MaDDin71 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Videos/Bilder und MP3 einfach vom Desktop in die Timeline?
29.10.2019, 09:41

Es macht aus vielen Gründen unbedingt Sinn, immer über den Import-Dialog zu gehen, nicht einfach Sachen in die Timeline zu werfen.

Du kannst immer auswählen, ob die Medien in die Mediathek kopiert werden sollen oder nicht. Du möchtest wahrscheinlich Variante zwei (was wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat).

"Ich müsste erst alle Medien importieren, was ich nicht so gut finde, da ich vieles auf dem Schreibtisch habe und einfach in das Programm rein ziehen möchte."

Dann mach das doch sauber über den Import-Dialog - dauert nur ein paar Sekunden.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Eddy131
Regular

01.12.2019, 12:43

Hi.

Habe ein ähnliches Problem. Ich arbeite schon länger an einem Hochzeitsvideo und jetzt lassen sich plötzlich keine Musikdateien mehr in das Projekt einfügen.

Wenn ich links oben den "Musik und Foto"-Reiter öffne und von dort eine Musikdatei direkt in die Timeline ziehe, wird die Datei mit einem durchgestrichenen Kreis angezeigt und es öffnet sich ein Textfeld mit dem Fehler "Nicht genügend Platz verfügbar - Am ausgewählten Platz ist nicht genügend Speicher verfügbar. Wähle einen neuen Speicherort oder schaffe Platz". Das passiert ebenfalls mit Fotos aus dieser Quelle.

Wenn ich aber die Musikdateien über das Import-Menü in ein Ereignis einfügen will, dann stürzt Final Cut direkt ab. Dabei ist es egal, ob ich die Mediendateien in die Mediathek mit kopiere oder am ursprünglichen Ort belasse.
Videodateien werden hingegen ganz normal übernommen und können wie gewohnt verarbeitet werden.

Das erste Auftreten des Problems kann durchaus nach dem Update auf Catalina eingetreten sein. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich schon länger keine neuen Musikdateien einbinden musste.

Was habe ich schon getan:
- Renderdateien und optimierte Medien gelöscht (insgesamt etwa 700 GB) -> Kein Ergebnis.
- Die ersten 8 Punkte vom offiziellen Workaround (https://support.apple.com/de-de/HT203477) und Punkt 10. Der Zehnte Punkt hat zum Ergebnis geführt, heißt: Ich habe die Datei in eine neue Mediathek per Import geladen und von dort die Datei per Drag and Drop in die Timeline des Projektes der eigentlichen Mediathek gezogen und erstaunlicherweise funktionierte es. Diesmal keine Speicherplatzprobleme.

Nun meine Frage woran liegt es? Weil ich kann ja nicht ständig über andere Mediatheken die Dateien importieren. Das bringt nur ein unnötiges Durcheinander. Außerdem würde ich gerne wissen, was ich Zukunft vermeiden/anders machen muss damit sowas nicht noch einmal passiert. Das problematische Projekt ist fast abgeschlossen, also nicht mehr akut schlimm, solange es mit dem Workaround funktioniert.
Könnte es eventuell am Fusion Drive liegen, dass das Ereignis auf der SSD lag und die voll war?

Meine Daten:
iMac 2017: Mac OS 10.15 Catalina
HDD: 3,12TB (Fusion Drive) -> davon aktuell 1,9 TB frei, vor dem Löschen der Daten also knapp 1,2 TB
Final Cut Pro X 10.4.1

Würde mich über Antworten freuen.
Eddy131 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

01.12.2019, 13:22

Schau mal in Einstellungen / iCloud 7 iCloud Drive / Optionen, ob Du

Schreibtisch und Dokumente

in der iCloud hast.

Dann hast Du nur 5 GB zur Verfügung, falls Du nichts zugebucht hast.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Eddy131
Regular

01.12.2019, 22:35

Deinen Tipp aus dem anderen Thread habe ich auch schon gesehen und nachgeprüft. iCloud ist zwar aktiv, aber nicht für Schreibtisch und Dokumente. Mehr als die paar Threads konnte ich zu dem Thema aber auch nicht finden. Die meisten handeln davon, dass der Speicher tatsächlich zu voll ist weil die Mediatheken mehr Speicher verbrauchen als man vermuten würde. War am Anfang ja auch erstaunt, das aus knapp hundert GB Ausgangsmaterial am Ende bis zu um die 1 TB von dem Projekt belegt werden.

Gibt es noch irgendwas, wo ich nachschauen könnte?
Eddy131 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Logo auf laufendes Bild setzen
Thema -->: Field Recorder Poly-WAVs nach Schnitt syncen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Flimmern in der Timeline und später a... PN_FILM Final Cut Pro X 8 18.11.2019, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit einfügen von jpg Bilder mj-mettlen Final Cut Pro X 16 05.11.2019, 08:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resolve 15.3, iMac Pro, 6big TB3 Raid... Edwin DaVinci Resolve 0 22.10.2019, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1080p Material in 3840p Timeline Dumbeldore Anfängerfragen 2 28.07.2019, 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videos von twitch.tv herunterladen un... Ehrenblack Anfängerfragen 6 15.06.2019, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz