Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: DVD ein oder zweischichtig? Oder doch gleich Blue-Ray?
Thema -->: Teilsquenzen ohne FCP zusammenkopieren
Autor Deine Nachricht
Dr. fite
Newbie

Firma: mov(e)motions

Titel, Effekte und Generatoren neu verknüpfen
08.01.2020, 12:58

Moin Leute,
ich habe folgendes Problem: An unterschiedlichen Rechnern liegen die Titel, Effekte und Generatoren teilweise in unterschiedlichen Ordnern. FCPX hat damit bekannterweise Probleme, wenn die Speicherorte nicht mit den ursprünglichen übereinstimmen.

Nun gibt es ja einen ganz einfachen Trick, und zwar dass man eine XML exportiert, sich anschaut, wo z.B. der verschwundene Titel ursprünglich gespeichert war und dann den entsprechenden Titel einfach an die Stelle kopiert.

Nur ist diese Lösung für viele Projekte, die auf verschiedenen Rechnern bearbeitet werden, ziemlich umständlich und wird dann letztendlich auch unübersichtlich und chaotisch..

Meine Frage ist nun also: Kennt jemand von Euch ein Plugin oder ein Workaround, mit dem man die fehlenden Titel, Effekte und Generatoren wieder "verknüpfen" kann? Also ähnlich wie bei verschwundene Film-Dateien?
Hab dazu leider nichts im Netz gefunden..
Dr. fite ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Titel, Effekte und Generatoren neu verknüpfen
08.01.2020, 15:45

Meinst du mit "Titel, Effekte und Generatoren" die fcp-eigenen? Oder zugekaufte (Plug Ins etc.)?
Die werden doch alle zielgenau installiert, wer schiebt die denn ohne Not woanders hin?

fcp x neu installieren pro Rechner?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dr. fite
Newbie

08.01.2020, 16:56

Das Problem betrifft vor allem zugekaufte oder selbst erstellte Titel usw. Es ist mir nun leider schon häufiger passiert, dass ich z.B. einen Übergang mit Motion gebaut habe und den dann aber auf einem weiteren Rechner nicht im entsprechend gleichen Verzeichnis gespeichert habe. Das Projekt hat aber den ursprünglichen Pfad gespeichert. Der Übergang taucht dann zwar in Final Cut auf, wird aber im Projekt als fehlend angezeigt, eben weil der Pfad dorthin nicht stimmt.
Genauso verhält es sich mit Titeln, Effekten & Generatoren, egal, ob die jetzt selbst erstellt sind oder hinzugekauft wurden.
Wenn der Pfad nicht mehr stimmt, funktionieren die dann im Projekt auch nicht mehr..

FCPX neu installieren hilft da auch nicht, denn die Pfade zu den Plugins bleiben davon ja unberührt..
Dr. fite ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

08.01.2020, 17:20

Bei in Motion gebauten eigenen Sachen muss man wohl aufpassen. Ich mache das nie, aber das Thema kam immer wieder mal auf. Der rettende Tipp von anyone?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

08.01.2020, 18:58

Dr. fite hat folgendes geschrieben:
Es ist mir nun leider schon häufiger passiert, dass ich z.B. einen Übergang mit Motion gebaut habe und den dann aber auf einem weiteren Rechner nicht im entsprechend gleichen Verzeichnis gespeichert habe.

Abspeichern in der (richtigen) Mediathek ist wohl keine Option?
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dr. fite
Newbie

08.01.2020, 19:08

Das Problem ist, dass ich schon zu viele (teilweise auch recht alte) Projekte habe, bei denen die Pfade offenbar nicht mehr stimmen. Ich müsste jetzt von jedem Projekt eine XML ausspielen und dann schauen, wo die fehlenden Effekte o.ä. ursprünglich gespeichert waren, um diese dann dorthin zu kopieren. Dann tauchen die ja aber auch mehrmals in der Effekt- bzw. Übergangs- bzw. Titel- bzw. Generator-Palette von FCPX auf. Und das Ganze noch auf mehreren Computern..!

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein Plugin oder ein Workaround gibt, das entweder die Plugins auch findet, wenn sie einen anderen Pfad haben als ursprünglich abgespeichert, oder aber die Möglichkeit bietet, diese - ähnlich wie mit Dateien - neu zu verknüpfen..

Aber ich hatte schon vermutet, dass das hoffnungslos ist..
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: DVD ein oder zweischichtig? Oder doch gleich Blue-Ray?
Thema -->: Teilsquenzen ohne FCP zusammenkopieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Abspann-Titel hosi Anfängerfragen 7 03.05.2020, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge .aep-Titel verschwinden aus Premiere kmfilm Premiere 1 19.02.2020, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel Marcin Motion 8 18.02.2020, 01:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel Plugin Markus_K Final Cut Pro X 4 11.02.2020, 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz