Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Kein Quicktime unter El capitan aus FCP7
Thema -->: Gamma
Autor Deine Nachricht
Sebastian
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 198
Firma: Freiberufler

Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 12:49

Liebe Leute,
ein leidiges Thema besonders für Autoren: Die Timecode-Angaben im Text für einen Film verschieben sich bei jeder kleinen Änderungen immer für alle Folgenden Textstellen, deren Timecode dann auch einzeln angepaßt werden müssen. Wißt ihr, was ich meine? Das hält immer unnötig auf. Das muss doch irgendwie schneller gehen.

Gibt es dafür irgendein Tool oder Makro, das diese Timecode-Verschiebungen automatisch im Text anpasst?

Hat jemand sowas schon mal in z.B. Excel als Formel gebaut und kann mir dafür Tipps geben?

Vielen Dank für jeden Tipp!

herzlichst

Sebastian
Sebastian ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1786

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 16:05

Wo ist denn der Text mit den Time-Codes - in Word, in Excel?

Wenn die Timecodes in einzelnen Zellen in Excel stehen wäre es ja kein Problem. Beispiel:
- Oben in Zeile 1, z.B. in Zelle A1, setzt du den Wert, um den sich der TC verschiebt (erstmal: 0:00)
- Spalte A, Zeilen 2-30: Text
- Spalte B, Zeilen 2-30: dazugehörende Timecodes
- Spalte C: In Zeile 2 gibst du folgende Formel ein: =B2+A1

Dann ziehst du den Punkt rechts unten an dieser Zelle nach unten und kopierst so die Formel in alle anderen Zeilen der Spalte C (Formel-Inhalt passt sich dabei automatisch an).

Dann musst du jeweils nur in Zelle A1 den aktuellen Verschiebungswert eingeben, und Spalte C zeigt immer den jeweils passenden Wert an.

Poblem (fällt mir gerade ein): Excel kennt meines Wissens kein Zahlenkategorie mit Timecode. Wenn dir allerdings eine sekundengenaue Angabe reicht, also ohne Frames, dann definiere (Zellen formatieren -> Zahlen) für alle Zellen, die Timecodes enthalten, vor der Eingabe den Wert [hh]:mm:ss (geht über Kategorie "Benutzerdefiniert"). Damit sollte es klappen.

Oder hab ich dein Problem völlig fasch verstanden? :-)

Gruß Bernd
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1786

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 16:13

Nachtrag

Kleiner Fehler: Die Formel in Spalte C muss heißen: =B2+$A$1
Durch das Dollar-Zeichen wird A1 zu einem absoluten Verweis, während B2 sich mit dem kopieren verändert.
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sebastian
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 198
Firma: Freiberufler

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 16:18

Danke, Bernd! Genau so einen guten Menschen habe ich gesucht - der öfter mit Excel zu tun hat als ich. Frames brauche ich nicht, aber eben Minuten:Sekunden. Wenn das so funktioniert, dann super.

Ich erstelle meine TExte bisher in Word, aber das wird in Excel hoffentlich ähnlich komfortabel funktionieren.

Kann man ein Excel-Dokument am Ende als Word-Doc speichern, damit es auch Leute lesen können, die nur Word haben und kein Excel?

Ich werden das beim nächsten Mal ausprobieren und berichten.. Jetzt muss ich nochmal meinen Hiwi anhauen, damit er mir die ganzen Timecodes im Text korrigiert. Arme Sau.

Danke vielmals für die fachkundige Hilfe!

Sebastian
Sebastian ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
hebabu
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 438

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 16:59

im neuen excel kannst du jedenfalls als .txt speichern und das in word öffnen.


Grüße


Bartholomäus
hebabu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1786

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.07.2008, 18:05

oder halt mit cmd-c / cmd-v die relevanten Zellen nach Word kopieren.

Gruß Bernd
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Oliver Driemel
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2020
Beiträge: 3

Die Lösung gibt es mit Binwees
09.01.2020, 11:22

Jahrelang gab es keine richtig gute Lösung für dieses Problem, doch jetzt gibt es Binwees, die Textverarbeitungssoftware mit Auto-Timecode für Film- und TV-Produktionen. Siehe: https://binwees.de/

vg,
Oliver
Oliver Driemel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
dr.f
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7595

Re: Die Lösung gibt es mit Binwees
09.01.2020, 23:38

Oliver Driemel hat folgendes geschrieben:
Jahrelang gab es keine richtig gute Lösung für dieses Problem

Genau, der Thread ist ja auch erst 11 Jahre alt. FCP 7 ist seit wieviel Jahren EOL?
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15609
Firma: formbund neue medien

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.01.2020, 02:07

Hat doch mit der Problemlösung nix zu tun.
Finde es sehr interessant, danke für den (wenn auch nicht ganz uneigennützigen) Link.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Oliver Driemel
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2020
Beiträge: 3

Auto-Timecode mit Binwees
10.01.2020, 10:54

Hallo Nico,
du hast mich ertappt!
Allerdings hat es ganz genau was mit dem Problem von Sebastian damals (und vermutlich auch noch heute) zu tun. Es löst genau das Problem auf eine sehr viel elegantere Art als es Excel tut. Und löst natürlich auch noch ein paar andere Probleme - um hier noch ein wenig mehr Werbung zu machen ;-) demnächst wird es z.B. eine Untertitelfunktion geben, was ich sehr spannend finde.
vg,
Oliver
Oliver Driemel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13729
Firma: Digital Production

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.01.2020, 12:23

Auf die bin ich besonders gespannt, denn die in Resolve ist arg unausgegoren.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15609
Firma: formbund neue medien

Re: Timecode-Verschiebung im Text automatisch anpassen: Wie?
10.01.2020, 13:08

Moin Oliver,
Ich meinte zu dr.f: Das FCP7 seit 2011 Geschichte ist, hat nichts mit der (deiner) Problemlösung zu tun …
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Oliver Driemel
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2020
Beiträge: 3

Binwees
10.01.2020, 13:32

Moin Nico,
danke für die Aufklärung. Ich hatte den Beitrag von dr f. total übersehen. Er hat natürlich recht, aber wenn man nach der TC-Problematik googelt, stößt man halt auf auf diesen Thread und da ist es ja vielleicht ganz nett, wenn ein Suchender eine Antwort findet.
Oliver Driemel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Kein Quicktime unter El capitan aus FCP7
Thema -->: Gamma

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht? stefane9 Final Cut Pro X 10 20.05.2020, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 5 Timecode MeinTre Motion 0 15.11.2019, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gerader Text in Kreis animieren? StefanIsBuilding Motion 1 29.09.2019, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spezieller Text-Effekt gesucht MaxMoe Final Cut Pro X 2 13.05.2019, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Text Generator + Effect andreask Final Cut Pro X 3 12.04.2019, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz