Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Euer Workflow für professionelles Audio Post Mixing
Thema -->: Falsche MIME-Type Codierung?
Autor Deine Nachricht
hankrogers
Regular

FCPX öffnet Mediathek nicht korrekt.
18.01.2020, 20:16

Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Ich habe eine Mediathek auf einer externen Festplatte, ist etwa 600GB groß und bei der Arbeit an einem Projekt ist FCPX abgestürzt, weil die Platte voll war.

Ein paar Daten gelöscht und nun ist wieder genügend Platz, nur öffnet FCPX nun eine quasi leere Mediathek, es ist nix drin.

In der Mediathek sind aber noch alle Medien, Ereignisse und Projekte vorhanden.

Neustart, alles leer machen, Mediathek schlissen hab ich alles schon versucht.
hankrogers ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: FCPX öffnet Mediathek nicht korrekt.
18.01.2020, 23:17

Backups? fcp x macht eigene, und hast du keine Time Machine?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
hankrogers
Regular

19.01.2020, 12:58

Danke, das öffnen der Backup Datei von FCPX hat schon mal grundsätzlich funktioniert, die Projekte sind wieder da, allerdings habe isch jetzt überall fehlende Verknüpfungen.
Der Versuch die Dateien neu zu verknüpfen scheitert mit der Meldung das zwar entsprechende Dateien gefunden wurden, sie aber in länge und Format nicht übereinstimmen,
Die Video Dateien liegen natürlich in der Original Mediathek, lassen sich aber wie gesagt nicht verknüpfen.
hankrogers ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.01.2020, 13:32

Dann hole (bzw. kopiere) deine Medien aus der kaputten Mediathek raus (wo sie bei der von dir genannten Größe von 600GB besser sowieso nicht sein sollten) und packe sie in einen Ordner, gerne auf externer Platte. Von dort neu verknüpfen, das sollte problemlos gehen.

Renderfiles etc. nicht mit raus kopieren, die werden sowieso neu angelegt. Nur die Originalmedien. Die findest du in einem Ordner pro Ereignis.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
hankrogers
Regular

19.01.2020, 14:11

Ok danke. Werde ich nächste Woche machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Die original Clips sind eigentlich auch nicht in der Mediathek sondern auf einer externen Platte, in der Mediathek sind eigentlich nur die Render Files und die Transcoded Media, die haben eine große von 530GB.
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.01.2020, 14:20

Die „transcoded media“ brauchst nicht. Das Verlinken zu den extern gelagerten Originalmedien geht nicht? Hast du das sicher probiert?

Wenn du optimierte Medien brauchst (dein leeres Profil lässt nicht erkennen, ob dem so sein mag), sind die ja auf Knopfdruck gleich wieder hergestellt. Und die müssen auch nicht in der Mediathek liegen und mitgeschleppt werden, geht genauso außerhalb.
hankrogers
Regular

20.01.2020, 13:28

Ok, nur mal ein wenig für mich um das zu verstehen. In den Transcode Media sind doch die High Quality und die Proxy Medien.
Zum bearbeiten benutze ich die Proxy Medien und zum veröffentlichen dann die High Quality Medien.
Das hat FCPX beim importieren ja relativ automatisch gemacht. Da brauche ich doch die Proxy Medien schon.

Danke für deine Hilfe.
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.01.2020, 13:38

Nein, du brauchst nur die Originalmedien zur neuen Verknüpfung. Alles andere - Transcode Media - wurde auf Basis dieser Originalmedien in fcp x erzeugt und wird auf Knopfdruck auch genauso wieder erzeugt.

Aber Achtung: das gilt nicht, wenn du die Originalmedien gar nicht zum Schnitt verwendet hast, sondern vorab außerhalb von fcp zu ProRes umgewandelt haben solltest. Was man nie machen muss, aber viele haben sich's aus früheren Jahrzehnten nicht abgewöhnt.

Ohne weitere Angaben dazu, wie du eigentlich arbeitest, kommen wir leider nicht weiter.

"Das hat FCPX beim importieren ja relativ automatisch gemacht"

Nein, du hattest dann entsprechende Kreuzchen gemacht. Von selber macht fcp x das nicht, weil es für Formate aus gängigen Kameras gar nicht nötig ist. Mach dich mal schlau, das sind absolute Grundlagen, die das Manual auch schön erklärt.
hankrogers
Regular

20.01.2020, 15:08

Ja das meinte ich mit "relativ Automatisch" Häckchen bei Proxys gemacht und dann wurden die erstellt.

Also ich importiere meine Dateien, lasse Proxys und Optimierte Medien erstellen, Optimierte scheint wohl nicht so wirklich viel Sinn zu machen wenn ich dich richtig verstehe, arbeite mit den Proxys und beim veröffentlichen dann mit den Optimierten/Original Medien.
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.01.2020, 21:08

Proxy oder Optimierte. Eins von beiden. Proxies sind halt kleiner und dürfen nicht für die finale Ausgabe aktiv sein (unbedingt drauf achten). Optimierte Medien haben visuell volle Qualität und werden nur dann gebraucht, wenn der Rechner mit den Originalmedien nicht klar kommt.

Zur Ausgabe versorgt sich fcp x selbst. Nur Proxies müssen abgeschaltet werden, falls sie aktiv verwendet wurden, sonst landet deren reduzierte Qualität in deinem ausgegebenen File.
hankrogers
Regular

20.01.2020, 23:55

Ja, Proxys ist klar, nur zum schneiden, dass man die optimierten nicht unbedingt braucht war mir so nicht ganz klar.
hankrogers
Regular

21.01.2020, 17:36

So, alles wieder im Lot, Transcode Media in die "neue" Mediathek verschoben und alle Clips waren wieder verknüpft und (fast) alles passt wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld, ich weiß es ist nicht immer leicht mit Laien. ;-)
Traveller
Final Cut Director 10K+

21.01.2020, 18:36

Gern geschehen. Wie gesagt, die Transcoded Media hättest du gar nicht gebraucht, aber so wie jetzt schadet's auch nicht.
Die Originalmedien hast du auch neu verknüpft? Das ist wichtig.
hankrogers
Regular

21.01.2020, 20:08

Ja, passt jetzt alles wieder.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Euer Workflow für professionelles Audio Post Mixing
Thema -->: Falsche MIME-Type Codierung?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Clips geloggt....aber in fcpx bringt ... Schräs Final Cut Pro X 8 02.07.2020, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX Untertitel teilen. perzlito Final Cut Pro X 1 26.06.2020, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der... muellerbild Anfängerfragen 10 23.06.2020, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SONY HDR-FX-1000 wird am iMac nicht e... Wattwurm Hard- und Software 0 23.06.2020, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 120fps werden in FCPX nur mit 60fps a... bendermac Final Cut Pro X 6 16.06.2020, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz