Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Export - File wird länger
Thema -->: FCPX für High Sierra - noch im Appstore erhältlich?
Autor Deine Nachricht
manfred_11
Regular

Firma: innovation marketing gmbh

multicamschnitt mit mehr als 20 kameras
30.01.2020, 16:41

liebe spezialisten!
bis jetzt habe ich von euch immer sehr hilfreiche informationen bekommen. dafür danke ich nochmals!

ich mach ein besonderes geburtstagsvideo, wo zu einem lied mehr als 20 personen tanzen und diese extra aufgenommen werden. jetzt wollte ich als multicamclip (mit mehr als 20 kameras) die szenen schneiden. in meinem fxpx werden aber nur 16 kameras angezeigt.

gibt es eine möglichkeit, soviel kameras überhaupt darzustellen oder soll/muss ich die mehr als 20 kameras in zwei multicams aufteilen? z.b. 12 mit der ersten hälfte des liedes und die restlichen mit der zweiten hälfte??

vielleicht macht sich jemand die mühe und gibt mir dazu wieder einen hilfreichen tipp?

danke im voraus
manfred_11 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: multicamschnitt mit mehr als 20 kameras
30.01.2020, 16:50

"… wo zu einem lied mehr als 20 personen tanzen und diese extra aufgenommen werden."

Gleichzeitig, also sind da 20 Kameras zeitgleich am Start?
Wenn nicht, macht Multicam auch wenig Sinn.

Und darüber hinaus ist ein Lied doch auch keine abendfüllende Nummer, der Schnitt auch ohne Multicam schnell erledigt.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
manfred_11
Regular

30.01.2020, 17:10

diese 20 personen tanzen zu einem gleichen lied und liefern mir extra ihre videos an. ich werde dann aus den ganzen knapp fünf minuten dauernden videos jeweils die besten 5-10 sekunden herausnehmen und daraus dieses geburtagsvideo zusammenschneiden.

das ist meine gedankliche vorlage:
https://www.youtube.com/watch?v=ru0K8uYEZWw
manfred_11 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

30.01.2020, 21:34

Mit deiner im Profil genannten Hard- und Software kannst du den Multicam-Gedanken vergessen, schätze ich.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
manfred_11
Regular

30.01.2020, 22:47

An der Hard- und/oder Software kann es nicht liegen. Ich habe mein Profil aktualisiert. Im fcpx sehe ich max. 16 Kameras... die Frage ist, ob es möglich ist, mehr als 20 Kameras darstellen zu lassen...
GastKlaus
Newbie

30.01.2020, 23:05

Ja, wenn du deine 20 Kameras in einem MultiCam Clips zusammen machst, hast du einmal 16 und nochmal 16, von letzteren nur 4 belegt. Einfach mal testen.

Bsp: mit 18 Kameras, hoffe, man kann es erkennen (nach unten schauen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-d288ca-1580415050.png.html

Ob man die 16 auf einmal sehbaren Kamera-Perspektiven erhöhen kann, kann ich nicht sagen, aber für deine zwecke müsste der Click auf die zweiten 16 ausreichen.
GastKlaus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

31.01.2020, 00:27

https://support.apple.com/de-at/guide/final-cut-pro/ver23c76439/10.4.7/mac/10.14
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

31.01.2020, 01:21

Ich frag‘ mich auch, was Du bei 20 Kameras im Vorschaumonitor noch
erkennen könntest. Und wenn Dir deine Freunde einzelne Videos schicken,
werden die RuckZuck aus der Synchronität laufen.
Vermute, Du wirst die klassisch ausmustern müssen, beste Teile selektieren,
dann viel nachdenken, und schneiden.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
manfred_11
Regular

31.01.2020, 10:07

GastKlaus hat folgendes geschrieben:
Ja, wenn du deine 20 Kameras in einem MultiCam Clips zusammen machst, hast du einmal 16 und nochmal 16, von letzteren nur 4 belegt. Einfach mal testen.

Bsp: mit 18 Kameras, hoffe, man kann es erkennen (nach unten schauen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-d288ca-1580415050.png.html

Ob man die 16 auf einmal sehbaren Kamera-Perspektiven erhöhen kann, kann ich nicht sagen, aber für deine zwecke müsste der Click auf die zweiten 16 ausreichen.

cool, danke! das war ein guter tipp! ich sehe am unteren ende des "kamera-fensters" dieses kleine icon! zu zeit hab ich erst 14 clips in meinem testclip drinnen.
d.h. ich kann dann zwischen den zwei "fenstern" einfach hin und her klicken?
danke jedenfalls für deinen tipp!! ich werde am ende des projektes an der stelle wieder melden, ob das funktioniert hat.
manfred_11
Regular

31.01.2020, 10:09

McKlimm hat folgendes geschrieben:
Ich frag‘ mich auch, was Du bei 20 Kameras im Vorschaumonitor noch
erkennen könntest. Und wenn Dir deine Freunde einzelne Videos schicken,
werden die RuckZuck aus der Synchronität laufen.
Vermute, Du wirst die klassisch ausmustern müssen, beste Teile selektieren,
dann viel nachdenken, und schneiden.

danke für deinen hinweis. aber das funktioniert schon. die haben alle das gleiche lied im hintergrund laufen. bis jetzt habe ich einen testclip mit 14 kameras erstellt und das funktioniert einwandfrei...
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

02.02.2020, 17:24

Du kannst bis zu 64 Kameras in einem Multicam Clip haben. Im Kamerapositionenfenster darstellen kannst du halt „nur” bis zu 16 am Stück. Alles darüber ist über die sog. „Bänke” unter dem Kamerapositionenfenster zugänglich die entsprechend automatisch generiert werden. Also bei 64 Kameras hättest du entsprechend vier Bänke á 16 Kameras oder halt acht Bänke á neun Kameras etc. etc. Ich habe auch schon was sehr ähnliches, allerdings mit 45 Kameras gemacht. Ist überhaupt kein Thema. Keine Ahnung was die Unkenrufe wieder sollen. 🙄

Das ganze muss aber auch bei allem was nicht gerade ein Mac Pro mit Afterburner-Karte und ProRes ist, natürlich als Proxy schneiden.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
manfred_11
Regular

02.02.2020, 18:28

Robin K. hat folgendes geschrieben:
Du kannst bis zu 64 Kameras in einem Multicam Clip haben. Im Kamerapositionenfenster darstellen kannst du halt „nur” bis zu 16 am Stück. Alles darüber ist über die sog. „Bänke” unter dem Kamerapositionenfenster zugänglich die entsprechend automatisch generiert werden. Also bei 64 Kameras hättest du entsprechend vier Bänke á 16 Kameras oder halt acht Bänke á neun Kameras etc. etc. Ich habe auch schon was sehr ähnliches, allerdings mit 45 Kameras gemacht. Ist überhaupt kein Thema. Keine Ahnung was die Unkenrufe wieder sollen. 🙄

Das ganze muss aber auch bei allem was nicht gerade ein Mac Pro mit Afterburner-Karte und ProRes ist, natürlich als Proxy schneiden.

- RK

danke nochmals. ich kenn mich mittlerweile aus!

hab einen mac pro... geht damit ganz gut. obwohl 4k videos dabei sind!
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

02.02.2020, 18:39

Gerade mal zwei Tage später…

Zitat:
ich kenn mich mittlerweile aus!

😄… na denn. Viel Spass!

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Export - File wird länger
Thema -->: FCPX für High Sierra - noch im Appstore erhältlich?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Untertitel werden ab 2h30m nicht mehr... Hombre Final Cut Pro X 5 29.03.2020, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medien zukünftig nicht mehr Kompatibel wolic Final Cut Pro X 15 23.11.2019, 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mac kennt seine eigene Seriennummer n... Megaprofi Hard- und Software 0 05.09.2019, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LUT ladet nicht mehr (Pixel Film Stud... Cyglas Final Cut Pro X 2 09.08.2019, 02:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synchronisierter clip 2 Kameras- Ton ... fcp jens Final Cut Pro X 2 28.01.2019, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz