Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FCPX für High Sierra - noch im Appstore erhältlich?
Thema -->: Alle Zensor Effekte auf einmal löschen
Autor Deine Nachricht
niconj
Regular

Wie Drohnensound entfernen?
20.01.2020, 23:45

Ich habe ein etwas größeres MTB Projekt geplant bei dem auch Drohnenaufnahmen gemacht werden sollen. Nun ist diese sehr laut und ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Sound der Drohne entfernen kann und nur noch den Sound des MTBs höre. Den Sound würde ich per separatem Mikro am MTB aufnehmen, aber die Drohne im Hintergrund macht immer noch zu viel Krach.

Ich habe mal so probehalber in einem anderen Video die Audiospur von der Videospur getrennt und versucht, den Sound meiner Hinterradnabe mit den FCPX eigenen Tools zu entfernen. Leider ging das nur bedingt -> der Sound klang komisch.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.

Hier ein Beispiel von dem, was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=9Qt-SMou6m0
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
volker
Senior Cutter

Re: Wie Drohnensound entfernen?
21.01.2020, 02:14

Hallo niconj

Ich fürchte, dass du um ein Nachvertonen nicht herum kommst. Also Radgeräusche etc nochmal extra aufnahmen und dann nachträglich möglichst passend zu den Bildern packen.

grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

21.01.2020, 03:38

ausblenden ist da nichts ohne den ton komplett unbrauchbar zu machen

aber das hast ja selber schon bemerkt.

am bestem wechselst das fahrzeug und nimmst mein moped,
da hörst keine drohne mehr+g*

https://www.youtube.com/watch?v=yDYMNn24gZc

https://www.youtube.com/watch?v=KU-mxiTKSX4
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
niconj
Regular

23.01.2020, 20:51

Das habe ich befürchtet. Dann werde ich wohl nachvertonen. :D
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

02.02.2020, 19:10

Mit Bordmitteln wirst du bestenfalls z.B. mit einem Band Pass Filter was bewegen können (FCP hat leider kein Notch). Aber wenn es dir das Geld wert ist, dann könntest du es z.B. mit dem Audio Editor der RX 7 Filter von iZotope definitiv stark reduzieren, wenn nicht sogar ganz rausbekommen. Kommt eben immer darauf an von welchen Frequenzbereichen wir reden und wie sie sich mit dem sonstigen Audio überschneidet. Oder auch mit Logic.

Sonst nur noch nachvertonen, ja. 🤷🏼‍♂️

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

02.02.2020, 19:46

Nachvertonen ist naheliegender. Du nimmst doch jede Menge passenden Sound auf, wenn gerade keine Drohne surrt. Merkt nachher niemand, schon gar nicht mit Musik drüber.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

02.02.2020, 20:12

Traveller hat folgendes geschrieben:
Nachvertonen ist naheliegender.

Wenn es sich ohne weiteres anbietet, klar.

Wobei ich mich KORRIGIEREN muss! FCP hat natürlich einen Notch Filter! Via dem Channel EQ. Hab ich völlig verdrängt. Das wäre die einfachste und wahrscheinlich effektivste Option was die Bordmittel angeht.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

Firma: PrivaTier

03.02.2020, 00:00

... und wenn Du authentisch bleibst und den Drohnenton evtl. noch leicht verstärkst?
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

03.02.2020, 04:56

Du willst ja keine Doku über radeln machen. Eher etwas
abgehobenes, dreamy, whatever.
Mir fällt nur iZotope ein, um es zu probieren.
Aber im Grunde ganz leichter Fahrradton (nachvertont).
Den Rest macht sowieso die Musik.
Wenn Du die nicht hast, ist es sowieso langweilig.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
niconj
Regular

03.02.2020, 22:22

finalcutter hat folgendes geschrieben:
... und wenn Du authentisch bleibst und den Drohnenton evtl. noch leicht verstärkst?

Die Drohne ist sehr laut. Ich werde nachvertonen und dann noch Musik drüber laufen lassen.

Hier ein Bsp. wie laut die Drohne wirklich ist. Ist von außen mit dem Handy gefilmt (gehört nicht zum Projekt) und die Drohne fliegt hinterher. Wenn ich jetzt den Sound gleich aufnehm beim fahren, dann ist der Sound der Drohne im Bsp. noch lauter.

https://www.instagram.com/p/B7yl3E1i2Kh/
finalcutter
Senior Cutter

04.02.2020, 12:20

Vielleicht bin ich zu alt, aber ich bin unvorbelastet. So kann ich zwischen den Eigengeräuschen des Fahrrads (Gelände/Bremsen) und den (angeblichen) Drohnengeräuschen kaum einen Unterschied feststellen. Aber wenn Du meinst ... Ist vielleicht nur ein schlechtes Beispiel?
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

04.02.2020, 21:21

Vielleicht bin ich zu alt, aber ich bin unvorbelastet. So kann ich zwischen den Eigengeräuschen des Fahrrads (Gelände/Bremsen) und den (angeblichen) Drohnengeräuschen kaum einen Unterschied feststellen. Aber wenn Du meinst ... Ist vielleicht nur ein schlechtes Beispiel?

das geräusch der racedrohne ist aber schon sehr markant
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
niconj
Regular

04.02.2020, 23:08

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:

das geräusch der racedrohne ist aber schon sehr markant

Ja, sie ist ganz am Ende zu hören/sehen. Wenn sie hinter einem herfliegt oder daneben, kann man sich nicht normal unterhalten -> zu laut.
finalcutter
Senior Cutter

05.02.2020, 01:23

... liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Clip nur mal eben über ein MB Air gehört habe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FCPX für High Sierra - noch im Appstore erhältlich?
Thema -->: Alle Zensor Effekte auf einmal löschen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge 3:2 Pulldown in FCPX entfernen? bendermac Final Cut Pro X 5 14.07.2019, 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echo/ Hall entfernen oder mindestens ... CVCVCV Anfängerfragen 16 18.03.2018, 03:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisheye von Gopro entfernen - mit Stu... SteveHH Final Cut Pro X 4 22.02.2018, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mediatheken aus dem Programm FCP zeit... NYCFairy Anfängerfragen 5 03.07.2017, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bug? Farbausgleich a.k.a. Balance Att... AXS Final Cut Pro X 5 28.05.2017, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz