Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Mac Mini Late 2012 mit 8GB Ram -> lohnen sich 16GB
Thema -->: Alte Software mit Retroactive laufen lassen...
Autor Deine Nachricht
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
12.02.2020, 02:15

Hey Leute,

ich habe auf einer externen HDD eine frische Installation von Catalina gemacht, um mal zu sehen, ob ich damit leben kann/möchte und ob alles, was ich so benötige, auch funktioniert.

Sollte das dann irgendwann der Fall sein (bin gerade erst am Anfang, alles neu aufzuspielen), spricht etwas dagegen, dann, wenn es soweit ist

- mit Carbon Copy Cloner die externe Catalina Platte auf die interne SSD zu klonen?
- und sollte man dann die interne SSD vorher neu formatieren, um den ganzen alten Schrott loszuwerden, da die letzten beiden OS Updates nur "drübergebügelt" wurden und die Performance schon etwas hakelig wird, oder spielt das keine Rolle, da ja eh nur die Daten der Catalina Installation geklont werden und der "Schrott" im laufe der Zeit überschrieben würde?!

Hätte den großen Vorteil, dass, wenn alles passt und ich das Catalina quasi als "Hauptsystem" verwenden möchte, ich nicht alles erneut machen muss...

Gerne höre ich eure Meinungen, Einschätzungen, Erfahrungen, Vorschläge....

Besten Dank schon mal und lieben Gruß
Tomski
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Mad
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 109

Re: Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
12.02.2020, 20:41

Hallo Tomski,

vor einem wechsel des Betriebssystems gehe ich genau so vor wie du.

Externe Platte - neues System drauf und Testen.
Wenn alles passt dann kommt CarbonCopyCloner ins Spiel.

1. Schritt: altes System auf externe Platte klonen. (Man weiß ja nie ob man noch Daten benötigt oder zurück muss?)
2. Von externer Platte (System neu) Rechner starten und interne Platte formatieren/löschen.
3. System neu auf interne Platte klonen

Mache es immer so. Mit dem löschen des alten Systems behält man keine „System-Leichen“ im neuen System. Altes System behalte ich sicher noch für ein Jahr, damit habe ich jederzeit die Möglichkeit auf div. Daten (Mail.....) zurückzugreifen.

Bin damit immer gut gefahren und konnte ruhiger schlafen ;-))
Bin mir sicher es gibt noch weitere Möglichkeiten - schaumamal was dazu noch reinkommt ;-)

LG
Otmar
Mad ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
12.02.2020, 22:50

Hi Otmar,

vielen Dank für deine Meldung! Das hört sich ja gut an! Dann war ich doch auf der richtigen Spur.

Einen Klon des aktuellen Systems (und damit jetzt vom "alten" System) halte ich ohnehin immer recht aktuell vor, nachdem mir schon mal Systemplatten abgeraucht sind... ;-) Bin sowieso eher der doppelt und dreifach Backuper! :-))

Und ja, genau, das "alte" System bleibt dann noch schön auf Platte. Man kann ja nie wissen, was man im laufe der Zeit dann doch noch vermisst. Und das "neue" hat man ohnehin schon auf externen HD liegen und wird dann weiterhin mit CCC gepflegt.

Vielen lieben Dank einstweilen für deine Antwort. Ich werde berichten, ob es reibungslos geklappt hat.

Falls jemandem noch ein Stolperstein einfallen sollte, auf den man achten sollte, dann bitte gerne melden.

Lieben Gruß
Tomski
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
finalcutter
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 989
Firma: PrivaTier

Re: Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
13.02.2020, 15:01

Achtung beim Klonen von SSD (=APFS-Vol.) auf HDD. Wird grottenlangsam!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
13.02.2020, 22:12

Ja, das merke ich jetzt schon, da ich die Testinstallation ja auf einer externen HDD gemacht habe.
Ich hoffe aber, dass das aufhört, sobald ich es auf die interne SSD geklont habe...
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: Catalina Installation auf externer HDD - Klonen auf Interne
17.02.2020, 12:36

Hi folks,

wollte nur schnell Feedback geben, dass alles bestens so geklappt hat, wie oben beschrieben.
Klonen von der Testinstallation ging problemlos und jetzt rennt die Kiste wieder (auf der internen SSD) wie Sau... ;-)

Lieben Gruß
Tomski
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Mac Mini Late 2012 mit 8GB Ram -> lohnen sich 16GB
Thema -->: Alte Software mit Retroactive laufen lassen...

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Catalina / eGPU / RX5700 godehart Hard- und Software 4 08.05.2020, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kein Videobild mit v10.4.8 in Catalina bendermac Final Cut Pro X 3 25.04.2020, 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PDW-U1/U2 Catalina Megaprofi Hard- und Software 0 23.01.2020, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Catalina und FCPX Sterni Final Cut Pro X 1 11.12.2019, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X und Catalina inlineskater Anfängerfragen 2 22.11.2019, 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz