Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Titel Plugin
Thema -->: Pixelfehler/Bilder "vermischen" sich nach Export
Autor Deine Nachricht
Juni
Newbie

Final Cut X Projekt öffnen/ zurück holen
21.01.2020, 19:51

Liebes Forum,

habe ein Problem, und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe 2015/16 im Final Cut X an einem Projekt gearbeitet, das ich jetzt gern beenden würde mit Hilfe einer Editorin. Allerdings habe ich das Problem, dass mein Final Cut mittlerweile mit meiner Mac Version nicht mehr kompatibel ist. Und dass wir die Final Cut Projektdatei nicht mehr finden. Ich erinnere mich doch richtig, dass man das Projekt so öffnet? Gibt es noch einen anderen Weg? Oder kann es sein, dass ich die Datei nur nicht finde, weil mein Final Cut eben nicht mehr aktiv ist?
Kann ich theoretisch auf ein altes Back Up zurück setzen und es klappt alles wieder?
Entschuldigt die möglicherweise laienhaften Fragen, aber ich bin etwas raus, da ich mich seit drei Jahren nicht mehr damit beschäftigen konnte :(

Liebe Grüße
Juni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Final Cut X Projekt öffnen/ zurück holen
21.01.2020, 23:10

Wenn du die Mediathek nicht mehr hast (Symbol mit vier Sternchen), dann ist halt nix mehr da. Nie gesichert? Wenn du das Rohmaterial noch hast, könntest du immerhin neu schneiden.

Dein leeres Profil hilft übrigens auch nicht weiter! :-)
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

22.01.2020, 12:18

Also wenn du über das FCP-Menü gehts auf "Mediathek öffnen" kann es schon sein, dass er nichts findet, wenn die Mediathek vielleicht auf einer anderen Festplatte liegt. Aber über den Finder solltest du deine Mediathek doch finden, oder?
Falls du im Backup-Ordner (liegt meist im Ordner "Filme") noch was hast kannst du das schon nehmen, aber das ist dann nur die nackte Mediathek, die auf den Medienordner in deiner Original-Mediathek zugreifen will (oder ggf. auf ein Verzeichnis außerhalb der Mediathek).

Dein Final Cut kannste ja problemlos aktualisieren, so dass es mit deinem aktuellen Mac wieder läuft.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.01.2020, 13:13

Wenn sein fcp auch 2015 schon nicht aktuell war, hatte er vielleicht noch gar keine Mediathek.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

22.01.2020, 13:21

Wenn nur Final Cut Projects und Final Cut Events vorhanden sind, wird's natürlich etwas komplizierter, dann braucht man FCP 10.2 um daraus eine Mediathek zu erstellen.
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Juni
Newbie

22.01.2020, 19:55

Danke für eure Antworten! Also eine Mediathek hatte ich damals schon! Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, das Projekt über die Projektdatei geöffnet zu haben? Die Editorin fragte mich auch danach. Oder verwechseln wir das jetzt mit Final Cut 7? Der normale Weg wäre also, einfach Final Cut zu öffnen mit angeschlossenen Festplatten und dann müsste die Mediathek auftauchen? Wisst ihr zufällig, ob und wie sie es in Premiere hinein bekommt?

Liebe Grüße
Juni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

22.01.2020, 23:42

Juni hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten! Also eine Mediathek hatte ich damals schon! Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, das Projekt über die Projektdatei geöffnet zu haben? Die Editorin fragte mich auch danach. Oder verwechseln wir das jetzt mit Final Cut 7? Der normale Weg wäre also, einfach Final Cut zu öffnen mit angeschlossenen Festplatten und dann müsste die Mediathek auftauchen? Wisst ihr zufällig, ob und wie sie es in Premiere hinein bekommt?

Liebe Grüße

Die Endung einer Mediathek ist: fcpbundle.
Danach kannst Du im Finder suchen.
FCPX zeigt nur die Anzahl von früher geöffneten Mediatheken an, die in den Systemeinstellungen eingestellt wurden.
Stand das mal auf null, sind alle Einträge weg. Bei Updates wird das meist ebenfalls zurückgesetzt. Dort also kaum eine Chance nach 4 oder 5 Jahren.
Projekte und Ereignisse sind Bestandteil einer Mediathek.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

23.01.2020, 09:06

Die Editorin fragte mich auch danach. Oder verwechseln wir das jetzt mit Final Cut 7?

Hört sich fast so an.

Du redest von Back up. Hattest du wenigstens eins gemacht damals vor vier Jahren? Von der Mediathek oder von der fcp 7-Projektdatei, je nachdem, wovon wir überhaupt reden?
ben07
Final Cut Profi

23.01.2020, 09:17

Wisst ihr zufällig, ob und wie sie es in Premiere hinein bekommt?

Per XML Export/Import.

Edith:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/migrate-from-final-cut-pro.html
Juni
Newbie

23.01.2020, 23:14

Hallo,

vielen Dank nochmals! Also fcp.bundles hatte ich glaube ich schon gesehen! Ich muss morgen mal nachsehen. Und die muss ich dann einfach nur öffnen, mit angeschlossenen Festplatten? Sollte ich dann besser den Mac zurück setzen auf die alte Version, oder kann ich auch ein „neues“ Final Cut nutzen?
Das mit FCP7 war ein Missverständnis, das hatten wir bei diesem Projekt definitiv nicht benutzt. Aber anscheinend hatten wir irgendwie fälschlich gedacht, dass man bei FCP X auch eine Projektdatei benötigt zum Öffnen...

Liebe Grüße!
Traveller
Final Cut Director 10K+

24.01.2020, 00:07

Ein neueres fcp wird deine Mediathek updaten.

Aber tu dir einen Gefallen und sichere vorher alles. Verläßlich. Time Machine?
Juni
Newbie

25.01.2020, 00:25

Danke dir! Das heißt, ich müsste dann mit dem neuen FC auch nur auf das bundle klicken? Hoffe, es klappt... und wegen der Sicherung, das versuche ich!
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

02.02.2020, 19:26

ben07 hat folgendes geschrieben:
Edith:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/migrate-from-final-cut-pro.html

Herrlich wie Adobe es nicht mal schafft die Videos in der richtigen Reihenfolge einzubetten… 😂 🤦🏼‍♂️
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Juni
Newbie

12.02.2020, 23:54

Liebes Forum,

jetzt habe ich noch mal eine Rückfrage: und zwar habe ich das Final Cut X nun als Testversion geladen, und das fcp.bundle geöffnet. Eine Mediathek erscheint, aber ich sehe keine Sequenzen?

Liebe Grüße
Juni
Newbie

13.02.2020, 22:45

Kann mir irgend jemand helfen? Wie gesagt bekomme ich die Mediatheken auf, sehe aber darin keine Projekte?
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.02.2020, 23:12

Wenn du nie gesichert hast bzw. nicht weißt wie und was du jemals gesichert hast - erwartest du hellseherische Fähigkeiten? Sind in der neu entstandenen Mediathek wirklich keine Projekte (Sequenzen gibt es nicht) drin? Mal auf dem Finder geöffnet zur Kontrolle?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Titel Plugin
Thema -->: Pixelfehler/Bilder "vermischen" sich nach Export

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für Nostalgiker: Final Cut Studio 2 u... Timo B. Biete 0 20.06.2020, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganze Audiospur in fertigem Multicam-... blurbs Final Cut Pro X 1 19.06.2020, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE... Claas74 Anfängerfragen 3 18.06.2020, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit halben Bildern im Projekt Nico Final Cut Pro X 20 18.06.2020, 00:51 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz