Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Relatives Verschieben von Keyframes
Thema -->: Problem bei 360 Grad Videoschnitt
Autor Deine Nachricht
Dietmar.Harms
Regular

Suche im Timeline-Index auch in zusammengesetzten Clips?
12.04.2020, 00:11

Kann man über die Suche im Timeline-Index auch Clips innerhalb von zusammengesetzten Clips finden? Ausführlicher Hintergrund für meine Frage siehe unten :-) FCPX 10.4.8, MacOS 10.14.6

VG, Dietmar

H I N T E R G R U N D

Ich benutze den Übergang “Fließen“ an mehreren Stellen in zusammengesetzten Clips. Seitdem bekomme ich beim Export immer die folgende Meldung: “Projekt“ hat noch Vorgänge im Hintergrund, die nicht abgeschlossen sind. Wenn du fortfährst, fehlen diese Effekte eventuell beziehungsweise ihre Qualität wird reduziert: Fließen.

Ich bekam den Hinweis von einem anderen FCPX-User, dass dies ein Bug sei, wenn die Übergänge noch nicht gerendert wären und man FCPX schließe, dasselbe Problem gäbe es auch bei Optischer Fluss. Die Lösung sei, FCPX normal zu öffnen, die Übergänge die nicht rendern zu löschen und erneut reinzusetzen, danach alles rendern, dann solle die Meldung beim Export nicht mehr kommen.

Ich habe daraufhin versucht alle "Fließen"-Übergänge zu lokalisieren, indem ich im Timeline-Index "Fließen" als Suchbegriff eingegeben habe. Leider findet FCPX dabei nur die Objekte auf der obersten Ebene. Die Objekte innerhalb von zusammengesetzten Clips werden nicht gefunden.

Deshalb meine obige Frage :-)
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

Re: Suche im Timeline-Index auch in zusammengesetzten Clips?
12.04.2020, 13:43

Im Timeline-Index kannst du nur nach Clips, Roles und Tags suchen und das auf Basis der vorliegenden Timeline – Du suchst aber eigentlich nach einem Effekt. Also wird das so nichts.

Wieviel Compoundclips sind es denn, dass Du lieber den zeitintensiven Weg über das Forum nimmst?
Ich hätte 30 z.B. schneller geöffnet und editiert, als den Post zu verfassen…

Globaler Lösungsansatz:
Renderdateien löschen und neu rendern lassen.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

12.04.2020, 14:25

Hallo Chris, danke für Deine Antwort :-)

Zitat:
Im Timeline-Index kannst du nur nach Clips, Roles und Tags suchen und das auf Basis der vorliegenden Timeline – Du suchst aber eigentlich nach einem Effekt. Also wird das so nichts.

Doch ;-) Er findet ja die Übergänge, aber eben nur auf der obersten Ebene, und nicht in den zusammengesetzten Clips.

Zitat:
Wieviel Compoundclips sind es denn, dass Du lieber den zeitintensiven Weg über das Forum nimmst?
Ich hätte 30 z.B. schneller geöffnet und editiert, als den Post zu verfassen…

Es sind 50 min Film und ich weiß nicht mehr genau die Stellen, an denen die Übergänge sind. Teilweise sind die Zusammengesetzen Clips über 3 Ebenen verschachtelt; ziemlich aufwändig und fehleranfällig, das alles manuell zu durchsuchen.

Abgesehen davon fände ich es Klasse, wenn ich Clips nach Namen suchen und FCPX sie auch in den verschachtelten Clips finden würde. Wäre allgemein sehr hilfreich, finde ich :-)

Zitat:
Globaler Lösungsansatz:
Renderdateien löschen und neu rendern lassen.

Das habe ich zuerst versucht, hat leider nicht funktioniert.

VG, Dietmar
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

12.04.2020, 17:12

Diese Fehlermeldung kenne ich, aber ignoriere sie, weil in der Ausgabe dann trotzdem alles korrekt ist. Schon mal überprüft?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

12.04.2020, 21:15

Traveller hat folgendes geschrieben:
Diese Fehlermeldung kenne ich, aber ignoriere sie, weil in der Ausgabe dann trotzdem alles korrekt ist. Schon mal überprüft?

Beim ersten Mal, als diese Meldung auftrat, war der Fehler tatsächlich in der Ausgabe. Ist aber schon ein paar Wochen her, ich werde das nochmal überprüfen – auch eine Idee :-)
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.04.2020, 07:48

Wobei ich anmerken muss, dass ich kein Freund zusammengesetzter Clips bin. Aus diversen Gründen. Kann also gut sein, dass sich die Warnung in selbigen manifestiert, das wüsste ich dann nicht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dietmar.Harms
Regular

13.04.2020, 08:21

Wobei ich anmerken muss, dass ich kein Freund zusammengesetzter Clips bin. Aus diversen Gründen. Kann also gut sein, dass sich die Warnung in selbigen manifestiert, das wüsste ich dann nicht.

Ich denke auch, dass es an den zusammengesetzten Clips liegt. Wüsste aber überhaupt nicht, wie ich ohne auskommen sollte - wie machst Du das? ;-) Da gibt es sooo viele Dinge, die nur mit zusammengesetzten Clips möglich sind :-)
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.04.2020, 08:24

Echt? Ich brauche/nutze die höchst selten. Auch bei komplexen Edits.
Dietmar.Harms
Regular

13.04.2020, 12:44

Zum Beispiel, wenn ich zwei Bilder überlagere und dann beide gemeinsam überblenden möchte.
Oder wenn ich mehrere animierte Objekte habe und diese gemeinsam skalieren/bewegen möchte.
Oder wenn ich viele Objekte habe, die ein Gesamtbild ergeben, und ich dieses mehrfach im Film verwende.
Oder oder oder ... ;-)
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.04.2020, 14:55

Ohne jetzt drauf einzugehen, weil bekanntlich viele Wege nach Rom führen: du hast da immer deinen Problemeffekt "Fließen" drin? Also den Morph-Effekt zum Verstecken von blöden Jump Cuts bei Talking Heads?
Dietmar.Harms
Regular

13.04.2020, 15:24

Natürlich nicht "immer" ;-) Aber schon bei etlichen Gelegenheiten. Ich verwende ihn zum Beispiel, um aus Serienfotos animierte Bewegungen zu machen.
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

13.04.2020, 16:45

Also deine Probleme treten ausschließlich in Kombination
Fotos + 'Fließen'-Übergang + compound clip
auf, richtig?

Von compounds kannst/willst du dich in deiner Arbeitsweise nicht trennen,
dann gilt es doch nur, diesen Effekt nicht mehr zu benutzen und durch einen anderen zu ersetzen...

Du kannst natürlich auch weiter rumdoktoren - ein Ansatz: Bildgröße der Fotos reduzuieren.

Oder deine 'Fotoanimation' in z.B. Motion realisieren.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.04.2020, 21:45

Hast du jetzt überhaupt mal nachvollziehbar geprüft, ob es den konkreten Zusammenhang gibt zwischen „Fließen“ und Verschachtelung, also ob die Fehlermeldung hier recht hat? Ich kenne es wie gesagt nur, dass sie keine Bedeutung hat.

Wie groß sind denn deine Fotos (in Pixeln oder MB)? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass sich das recht aufwendige Morphing bei zu viel Input verschlucken könnte.
Dietmar.Harms
Regular

14.04.2020, 12:14

Hast du jetzt überhaupt mal nachvollziehbar geprüft, ob es den konkreten Zusammenhang gibt zwischen „Fließen“ und Verschachtelung, also ob die Fehlermeldung hier recht hat? Ich kenne es wie gesagt nur, dass sie keine Bedeutung hat.

Nachdem ich alle Renderdateien gelöscht und neu aufbauen lassen habe, kommt die Fehlermeldung zwar immer noch, aber nach einem ersten Test hast Du Recht, das Ergebnis ist trotzdem einwandfrei.

Wie groß sind denn deine Fotos (in Pixeln oder MB)? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass sich das recht aufwendige Morphing bei zu viel Input verschlucken könnte.

ca. 5 MB, ca. 3000x4000 Pixel.
Dietmar.Harms
Regular

14.04.2020, 12:18

Schneiderlein hat folgendes geschrieben:
Also deine Probleme treten ausschließlich in Kombination Fotos + 'Fließen'-Übergang + compound clip auf, richtig?

Das vermute ich. Aber wie in einer Parallelmail geschrieben scheint es so zu sein, dass nach einem kompletten Neu-Rendern zwar die Fehlermeldung noch kommt, aber der Fehler gar nicht da ist.

Schneiderlein hat folgendes geschrieben:
Von compounds kannst/willst du dich in deiner Arbeitsweise nicht trennen, dann gilt es doch nur, diesen Effekt nicht mehr zu benutzen und durch einen anderen zu ersetzen...

Ich wüsste nicht, durch welchen Übergang ich "Fließen" ersetzen kann. Der ist wirklich cool :-)

Im Grund geht's mir jetzt eigentlich nur noch darum, mit der FCPX-Suche auch Objekte finden zu können, die in compound clips sind. Das scheint wohl nicht zu gehen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Relatives Verschieben von Keyframes
Thema -->: Problem bei 360 Grad Videoschnitt

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Proxy Dateien von zusammengesetzten c... brose_21 Anfängerfragen 5 12.11.2020, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Überblendungen zu Clips in der B... Joe Cool Final Cut Pro X 8 26.10.2020, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canvas und Timeline lassen sich nicht... LydiaN Final Cut Pro 0 24.10.2020, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche aktuelle Alternativen zu DVD St... SvenAtkins DVD Studio Pro 0 14.10.2020, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tips to MASTER the Magnetic Timeline volker Anfängerfragen 0 10.10.2020, 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz