Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Import von MiniDV-Material
Thema -->: Bildausschnitt
Autor Deine Nachricht
Rulu2013
Regular

Einlesen von DV Mini Kasetten über iLink nach Thunderbolt 3
09.05.2020, 13:01

Hi
Ich habe auf der Sony HDR-HC7E auf den mini DV Bänder noch jene geschnittene Filme abgelegt, die ich jeweils ins Schnittprogramm einlese und dann digital ausgebe zur Speicherung auf eine Festplatte (Sicherheitskopie).

Mit meinem alten Mac und Capitan ist es über einen iLink-Anschluss am Camcorder und dem Firewire Eingang (800) anstandslos gegangen. In FCPX (10.2.1. - letzte Version die auf Capitan und meinem alten MAC noch geht) erscheint die Sony Camera und ich kann mit runterladen loslegen.

Jetzt schliesse ich die gleiche Sony Camera wieder über den iLink an meinen neuen Mac (nur Thunderbolt 3 und USB-Eingänge) via 2 Adapter (Firewire 800-Thunderbold2; und Thunderbolt 2 - Thunderbolt 3) an meinen MAC.
Und hier erscheint jetzt der einzulesende Film NICHT mehr. (arbeite jetzt mit FCPX 10.4.6 und High Sierra)

Wie ich Tutorials entnehme sollte die 2-fache Adapterverwendung funktionieren. Muss ich bei FCPX etwas einstellen, damit DV-Material eingelesen wird? (Mit meinem neuen Camcorder, Sony HDR-PJ810E, geht der Transfer über eine Multibuchse und USB Eingang beim MAC anstandslos)... ist aber auch Fully HD auf Festspeicher ;-))

WO IST DA DER HUND BEGRABEN? Vielen Dank für eure Tipps.
Rulu2013 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Einlesen von DV Mini Kasetten über iLink nach Thunderbolt 3
14.05.2020, 05:49

Sollte gehen. Um den Hund zu finden, probiert’s mal mit iMovie.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rulu2013
Regular

15.05.2020, 11:50

geht auch über imovie nicht. Aber könnte es sein, dass durch das der Eingang am Mac (iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017 mit High Sierra), "Thunderbolt-Bridge" deaktiviert ist, nichts geht. WIE AKTIVIERE ICH THUNDERBOLT-BRIDGE?
Rulu2013 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rulu2013
Regular

15.05.2020, 11:50

--
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

15.05.2020, 12:01

Probier es mal mit einem neuen User, ob es da geht.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rulu2013
Regular

15.05.2020, 12:33

habe jetzt neuen Benutzer eingerichtet, aber auch da Thunderbolt-Bridge ist deaktiviert. Und keine Verbindung zu Sony-Camcorder im FCPX. Warte jetzt noch auf ein neues Verbindungskabel (iLink zu USB).
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

15.05.2020, 14:07

Rulu2013 hat folgendes geschrieben:
Warte jetzt noch auf ein neues Verbindungskabel (iLink zu USB).

USB zu Firewire geht nicht - schnittstellenmäßig. Auch wenn es dafür Kabel gibt.
Das Thema hatten wir letztens noch hier irgendwo hier - reiche ich nach, wenn ich es finde.
Theoretisch sollte deine Adapterkette gehen, deswegen ist es schwer, den Fehler zu finden.
Fragen die mir noch einfallen:
Sind die Kabel wirklich heil?
Ist die Kamera / iLink Buchse wirklich intakt?
Hast du am Mac mal den PRAM gelöscht?
Hast du schonmal QuickTime zum recorden probiert?
Sind alles TB Anschlüsse Betroffen?
Hast du den alten Mac noch? Notfalls da die Tapes einlesen…

Sorry, mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.

lg,
chris

Nachreich:
https://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=79600&start=80

ab 17.4.

In deinem Zusammenhang aber nur die Essenz wichtig: USB-FireWire geht nicht.
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rulu2013
Regular

15.05.2020, 14:37

Was geht was nicht, bei meinen Macs - hier in Kürze:
.. iLink mit Firewire das geht auf dem alten MAC (siehe auch mein Einstiegstext).
.. iLink mit Firewire über Firewire/Thunderbolt2-Adapter und Thunderbolt 2/3-Adapter auf neuen Mac geht nicht.
Aber eben die Thunderbolt-Bridge ist deaktiviert - wie aktiviert man diese. Blockiert das - blöd gesagt - die Thunderbolt 3 Eingänge ?

l. G. Ruedi
Traveller
Final Cut Director 10K+

15.05.2020, 14:51

„Thunderbolt Bridge“ ist irgend eine Netzwerkeinstellung und hat nichts mit DV Einlesen zu tun.

Was du versuchst, sollte problemlos gehen, ohne irgendwo etwas einzustellen.
Und ja, schick das iLink-zu-USB-Kabel sofort zurück, wenn möglich, das ist reiner Fake-Blödsinn.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

15.05.2020, 23:57

tja, solltest du das firewirekabel an die kamera im eingeschaltenen zustand
ein-/oder ausgesteckt haben, hast du den FW chip in der kamera erlegt.
gutes altes sony leiden.
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

16.05.2020, 01:02

Nicht zwingend. Wenn es doch auf dem alten noch geht?

Ich hatte mir seinerzeit einfach einen alten Mac mini mit Firewire aus der Bucht geholt, meine DV-Tapes überspielt (bzw. was mir noch lieb und teuer war) und das Ding mit wenig Verlust wieder verkloppt. Vielleicht einfacher, als sich ewig mit irgendwelchen TB-Adaptern rumzuärgern. Macs sind meist langlebig.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

18.05.2020, 15:03

ha, i sollt ma die beiträge langsamer durchlesen,
dann überseh ich nicht so viel +g*
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Import von MiniDV-Material
Thema -->: Bildausschnitt

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Einspielen von Filmen auf mini DV nac... Rulu2013 Final Cut Pro X 4 17.07.2020, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G-Raid Drive mobile Mini als Festplat... Rob Hotz Hard- und Software 14 27.05.2020, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalclip nach Synchronisation mit... bassomat4 Final Cut Pro X 4 04.05.2020, 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild in Timeline wird nach Transformi... burki Final Cut Pro X 18 30.04.2020, 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach externem Speicherort-Wechsel feh... Daca Final Cut Pro X 15 19.04.2020, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz