Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Fehlende Clips in Projekt, neu verknüpfen ändert nichts.
Thema -->: Problem: Spiegelung bei Übergängen
Autor Deine Nachricht
Schräs
Junior Cutter

Clips geloggt....aber in fcpx bringt das nix.....
02.07.2020, 20:53

schwierig einen titel zu finden für mein problem.....
der zulieferer-kunde, der mit mir schneiden will, loggt sein gefilmtes material bei sich, sendet mir die clips dann via web.
er loggt seine clips und deren inhalt mit dem VLC-player, desshalb fangen all seine clips mit 0:00 an, etwelche inhalte der clips haben dann positions-angaben von minuten und sekunden.

soweit so klar.

sind die angaben dann bei mir (zb CLIP_11 bei 4:20) dann habe ich echt keine ahnung, wie ich ohne kopfrechnen an diese stelle komme. FCPX zeigt mir im rohmaterial den timecode der aufnahme an.
ein workaround wäre, die langen clips in die timeline zu ziehen, und dort mit der IN/Out-selektion die länge zu bestimmen und den punkt dort bei eben 4min20 zu finden. das ist aber echt total umständlich.
in avid kann ich den playhead beim abspieler auf anfang setzen und dann per tastatur den curser um die zeit X:XX nach vorne positionieren. sowas würde mir in fcpx schon helfen, geht aber nicht. wie würdet ihr das machen?
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Clips geloggt....aber in fcpx bringt das nix.....
02.07.2020, 21:44

Auch wenn du nichts dafür kannst: von so einem bekloppten Workflow habe ich noch nie gehört. „Loggen“ und Listen schreiben ist letztes Jahrhundert, und selbst damals hatte man Time Codes notiert,

Läuft wohl auf doppeltes „Loggen“ raus. Falls niemand eine Idee hat ...
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Clips geloggt....aber in fcpx brint das nix.....
02.07.2020, 21:51

Schräs hat folgendes geschrieben:
in avid kann ich den playhead beim abspieler auf anfang setzen und dann per tastatur den curser um die zeit X:XX nach vorne positionieren. sowas würde mir in fcpx schon helfen, geht aber nicht. wie würdet ihr das machen?

https://support.apple.com/de-de/guide/final-cut-pro/ver1632d762/10.4.7/mac/10.14
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schräs
Junior Cutter

02.07.2020, 22:12

nun, ob man mit timecode loggt, oder der zeitdauer des clips ist mir wurst; hauptsache jemand schaut sich das an und gibt mir die info weiter. das ganze ist arbeit, und kann unterschiedlich gemacht werden. musik wird auch heute noch oftmals auf einem klavier komponiert, auch wenn es heute viel modernes an musikalium gibt. wichtig ist, was am ende dabei rauskommt.

fact bleibt: der VLC-player und QT-player könenn keinen timecode angeben; und FCPX kann in der source keine nummerische cursor-verschiebung machen. dein link ist sicher gut, aber die eingabe des timecode bezieht sich dort NUR auf die master-timeline. dasselbe lässt sich nach meinem versuch in der source nicht machen.
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

02.07.2020, 22:16

Traveller hat folgendes geschrieben:
Auch wenn du nichts dafür kannst: von so einem bekloppten Workflow habe ich noch nie gehört. „Loggen“ und Listen schreiben ist letztes Jahrhundert, und selbst damals hatte man Time Codes notiert,

Läuft wohl auf doppeltes „Loggen“ raus. Falls niemand eine Idee hat ...

Wird andauernd gemacht, in dutzenden Firmen.
Und kaum sitzt ein neuer Praktikant am Gerät,
hast Du Nullkommanichts einen Rausspieler
mit 00. Kannst Du tausendfach sagen, kommt
immer wieder vor. Leider.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

02.07.2020, 22:51

Schräs hat folgendes geschrieben:
aber die eingabe des timecode bezieht sich dort NUR auf die master-timeline. dasselbe lässt sich nach meinem versuch in der source nicht machen.

Sollte nicht verwundern, weil ja auch niemand so arbeitet.

Wie wäre folgendes: wirf dein Material komplett in ein Projekt, dann kannst du in der Timeline jeweils ab Clipbeginn die gewünschte Zeit anfahren und die „weggeloggten“ Passagen rausschneiden. Im Ergebnis hast du dann quasi einen Rohschnitt nach der lustigen Kundenliste.

Daumen drücken noch in einem Punkt: der schwachsinnige VLC-Player zeigt gerne falsche Zeiten an. In diesem Fall gewänne die Sinnlosigkeit endgültig die Oberhand.
MovieMaker
Final Cut Profi

03.07.2020, 00:53

Keine Ahnung, ob ich's richtig verstanden habe:

Hier am Start die nicht mehr ganz frische Version FCP X 10.4.6.

Clip ist in der Medienübersicht ausgewählt, bei mir gerade in der Listendarstellung, so daß mit Pfeil rauf/runter der Clip gewechselt werden kann.

Ctrl+P, Plus-Zeichen und Zeit eingeben (z.B. +2, für um 2:00 weiterspringen), I für In-Punkt.
Taste für wieder an Anfang springen (die mit dem schrägen Pfeil).
Ctrl+P, Plus-Zeichen und Zeit eingeben, O für Out-Punkt.
E für ab in die Timeline.

Also ich habe das so verstanden, daß für einen Clip-Ausschnitt die angegebenen Zeiten dieser "EDL" sich immer auf den Clip-Anfang mit 00:00 beziehen, Du aber tatsächlich den Original-TC der Aufnahme siehst, welcher am Anfang auf einem beliebigen Wert wie 35:12 stehen kann.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

03.07.2020, 02:03

Empfehle da gern das kostenlose SONY Catalyst Browse, für macOS und Windows verfügbar. Clips können dort als "eine Wurst" gesichtet werden, innerhalb der "Timeline" kann sehr bequem von Clip zu Clip gesprungen werden. Selbstverständlich liest das Teil TimeCode. Audiospuren können ein- und ausgeschaltet werden. Damit kommen Kunden auch zurecht, VLC nutzen und genullte Einzelclips durchklicken ist einfach nur krank.

Sehr nett nebenbei, es kann auch in Echtzeit eine LUT benutzt werden, damit der Kunde nicht bei SLog aus den Latschen kippt.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schräs
Junior Cutter

03.07.2020, 08:10

ja, so funktionierts, danke für den hinweis.
und catalyst browse, das ist perfekt für den kunden, danke für den tipp!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Fehlende Clips in Projekt, neu verknüpfen ändert nichts.
Thema -->: Problem: Spiegelung bei Übergängen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Möglichst verlustfreie Ausgabe eines ... Holundervogel Final Cut Pro X 16 22.07.2020, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einspielen von Filmen auf mini DV nac... Rulu2013 Final Cut Pro X 4 17.07.2020, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX Untertitel teilen. perzlito Final Cut Pro X 1 26.06.2020, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der... muellerbild Anfängerfragen 10 23.06.2020, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz