Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Welche Maus mit FCPX?
Thema -->: Kapitelmarker werden nicht exportiert
Autor Deine Nachricht
Zwergenkönig
Regular

Kleine animierte Infografik erstellen
28.09.2020, 16:07

Hallo Videofreunde,

ich habe ein etwa einminütiges FullHD-Projekt erstellt in das ich etwa 10 kleine pngs (transparent) importiert habe. Diese lasse ich nun nacheinander reinfliegen und animiere dazu Pfeile etc. aus einem Plugin von pixelfilm (https://store.pixelfilmstudios.com/product/fcpx-infographics/). Das ganze wird aber sooo lahm, dass ich bereits bei Apple nachgefragt habe, ob meine Maschine (iMac 2019 mit 16GB Ram und Radeon Pro 550X) zu alt ist. Müsste aber passen.

Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrung oder einen link, wie ich am performativsten Grafiken in FCPx integriere, sodass ich nicht immer 20sec warten muss, nachdem ich kleine (zum beispiel Position-) Parameter geändert habe?

Das Hintergrundrendern habe ich bereits deaktiviert, das Projekt/Mediathek auf die lokale (von der Netzwerk.) Festplatte migriert und auch zusammengestezte Clips habe ich schon erstellt - keine Verbesserung.

Und Nein: ich will nicht zu AE/ Motion wechseln!

Danke und Grüße

Ein Zwerg
Zwergenkönig ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

Re: Kleine animierte Infografik erstellen
28.09.2020, 19:45

Da tippe ich zuerst einmal auf das Plugin selbst - es könnte sein, dass es entweder mit Deiner FCPX-Version oder der Grafikkarte inkompatibel ist. Dazu findest Du vielleicht Infos im Web, speziell natürlich auf den Support-Seiten der Hersteller.

Oder es ist ein Problem mit der Festplatte, da kann es helfen, mal die Rechte zu reparieren und einen Fehlerscan zu machen und die Fehler reparieren zu lassen.

Und: Wie groß sind die 'kleinen' PNGs?
Idealerweise sollten die in der Größe vorliegen, in der sie eingebaut werden sollen, auf keinen Fall größer als ca. 2x, falls Du sie mit dem Ken-Burns-Effekt kadrieren willst.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

28.09.2020, 20:09

Die üblichen Klassiker wären falsche Projekteinstellung und so was. Dein Mac macht Dinge, die du beschreibst, im Handumdrehen, ohne Wartezeit. In HD sowieso. Auch mit "grossen" PNGs, die sind ein Heimspiel.

Kann schon sein, dass das Plug in nichts taugt oder veraltet ist. Ich denke aber eher, dein Projekt ist vergurkt. Kannst ja mal nachschauen. Oder in der Tat eine randvolle oder kaputte Festplatte, oder sonst ein seltsamer Bedienfehler.

Wie immer gibt die Glaskugel nichts her, wir machen ein lustiges Ratespiel. Zumal du nicht mal dein Profil ausfüllst.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Zwergenkönig
Regular

29.09.2020, 10:02

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Da tippe ich zuerst einmal auf das Plugin selbst - es könnte sein, dass es entweder mit Deiner FCPX-Version oder der Grafikkarte inkompatibel ist. Dazu findest Du vielleicht Infos im Web, speziell natürlich auf den Support-Seiten der Hersteller.

Oder es ist ein Problem mit der Festplatte, da kann es helfen, mal die Rechte zu reparieren und einen Fehlerscan zu machen und die Fehler reparieren zu lassen.

Und: Wie groß sind die 'kleinen' PNGs?
Idealerweise sollten die in der Größe vorliegen, in der sie eingebaut werden sollen, auf keinen Fall größer als ca. 2x, falls Du sie mit dem Ken-Burns-Effekt kadrieren willst.

Danke für den Input - der hersteller gibt an, dass mein system passen sollte. Rechte reparieren ist seit Catalina ja kein Spaß mehr, das glaube ich scheidet aus.

Die pngs sind für 1920x1080 exportiert worden und haben schlanke 8 -53kb....
Zwergenkönig ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Zwergenkönig
Regular

29.09.2020, 10:08

Traveller hat folgendes geschrieben:
Die üblichen Klassiker wären falsche Projekteinstellung und so was. Dein Mac macht Dinge, die du beschreibst, im Handumdrehen, ohne Wartezeit. In HD sowieso. Auch mit "grossen" PNGs, die sind ein Heimspiel.

Kann schon sein, dass das Plug in nichts taugt oder veraltet ist. Ich denke aber eher, dein Projekt ist vergurkt. Kannst ja mal nachschauen. Oder in der Tat eine randvolle oder kaputte Festplatte, oder sonst ein seltsamer Bedienfehler.

Wie immer gibt die Glaskugel nichts her, wir machen ein lustiges Ratespiel. Zumal du nicht mal dein Profil ausfüllst.

Danke für den Hinweis mit dem Profil. Wie kann ich denn nachschauen, ob mein Projekt vergurkt ist? Es ist ein FullHD-Projekt, Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

mit mittlerweile etwa 10 Videospuren, in denen die kleinen icons nach und nach reinkommen. Arrow fill ist ein einfacher pfeil, der von pixelfilm aus dem Textgenerator importiert ist

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Traveller
Final Cut Director 10K+

29.09.2020, 18:20

Okay, aus der „kleinen Infografik“ sind plötzlich fast 20 Spuren mit PNGs geworden.

Schritt 1: die Darstellung von hoher Qualität auf hohe Leistung umstellen. Was tut sich?

Schneidest du von SSD oder Festplatte?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Zwergenkönig
Regular

30.09.2020, 09:20

Ich hatte der Leistung den Vorzug gegeben aber habe dann auf "nur Proxy" umgestellt. Ich habe das Projekt mittlerweile auf der internen ssd...
Traveller
Final Cut Director 10K+

30.09.2020, 10:53

Und? Schneller?
Zwergenkönig
Regular

30.09.2020, 10:58

Nein - das hatte ich bereits verändert BEVOR ich den Thread hier startete...
Traveller
Final Cut Director 10K+

30.09.2020, 12:11

Dann weiß ich nicht, was bei dir los ist. Bewegte PNG-Grafikelemente sind mir nicht als Bremser in fcp x bekannt.
Zwergenkönig
Regular

30.09.2020, 12:26

Ich habe eine Anfrage auf Erstattung bei pixelfilm gestellt - es kann nur daran liegen... Danke euch.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Welche Maus mit FCPX?
Thema -->: Kapitelmarker werden nicht exportiert

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Neuer Multicam-Clip erstellen mschwerer Final Cut Pro X 10 02.08.2020, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mastervideo erstellen Merlin2504 Anfängerfragen 6 05.06.2020, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Animierte Markierungen setzen in Fina... Nordsee2000 Final Cut Pro X 1 17.01.2020, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Animierte Markierungen setzen in Fina... Nordsee2000 Anfängerfragen 3 14.01.2020, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine eGPU am großen iMac Dumbeldore Hard- und Software 8 21.10.2019, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz