Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Actioncam vs. Smartphone
Thema -->: Externer Monitor
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

Frage wegen externer Festplatte
11.10.2020, 13:33

Hallo zusammen,

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 12 TB externen Festplatte von Western Digital. Und das Gehäuse vibriert ab und zu mal leicht. Nun möchte ich euch fragen, ob das normal ist? Denn ansonsten zeigt die Festplatte keinerlei Probleme.

Danke und liebe Grüße
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
finalcutter
Final Cut Profi

Firma: PrivaTier

Re: Frage wegen externer Festplatte
11.10.2020, 14:00

Habe seit längerem die gleiche Konfiguration und damit die gleichen Erscheinungen. Musste mir sogar ein Stück Trittschallisolierung unter das G-Tech Gehäuse legen. Ist aber völlig normal denn da drin dreht und bremst sich einiges von ziemlichen Gewicht. Ist halt durch Konstruktion und Arbeitsweise einer 12 TB HDD so gegeben.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

11.10.2020, 14:08

finalcutter hat folgendes geschrieben:
Habe seit längerem die gleiche Konfiguration und damit die gleichen Erscheinungen. Musste mir sogar ein Stück Trittschallisolierung unter das G-Tech Gehäuse legen. Ist aber völlig normal denn da drin dreht und bremst sich einiges von ziemlichen Gewicht. Ist halt durch Konstruktion und Arbeitsweise einer 12 TB HDD so gegeben.

Danke für deine Antwort! Woher hast du dieses Wissen? Hast du es dir selbst durch Lesen im Netz angeeignet?
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

11.10.2020, 15:06

Aber andererseits, wenn du die gleiche Erfahrung gemacht hast, wie ich, dann wird es wohl auch so sein oder?
finalcutter
Final Cut Profi

Firma: PrivaTier

11.10.2020, 15:08

Habe mich des öfteren bei (zertifizierten) Apple-Technikern "herumgetrieben" und mehrere defekte HDDs auseinandergenommen um die Mechanik zu verstehen.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

11.10.2020, 15:14

Okay, dann bin ich diesbezüglich vor erst mal beruhigt.
Und vielleicht antwortet ja noch jemand anders hier.

Danke mal :)
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

13.10.2020, 22:42

Markus_K hat folgendes geschrieben:
... 12 TB externen Festplatte von Western Digital. Und das Gehäuse vibriert ab und zu mal leicht.

Das halte ich für völlig normal, vermutlich legt sich die Festplatte bei Nichtgebrauch schlafen und wird ab und zu wieder angesprochen und muss erst hochlaufen. Dabei wird sie vermutlich irgendwann (oder auch mehrmals) die Resonanzfrequenz(en) des Gehäuses durchlaufen, und dann gibts spürbare Vibrationen.

Offenbar also alles im Lot!

Das Todesröcheln einer Festplatte ist immer ein recht lautes Klackern, das entsteht, wenn die Festplatte Sektoren sucht, die schon hinüber sind, und dabei Vollausschläge in den Innen- und Außenbereich machen muss.
Wenn Du das hörst, dann ist ein SOFORTIGES Backup und die Außerdienststellung der Platte angesagt!

SSDs sterben ohne Ankündigung schnell und still, aber auch normale HDDs können leise dahingehen.

Wenn immer wieder mal Fehler erscheinen, oder auch nur bei gehäuften merkwürdigen Problemen, kann es immer auch die Festplatte sein ... Holzauge!

Ketzerische Frage:
Wenn Du 'nur' eine Riesen-HDD hast, wohin machst Du das Backup dieser Platte?
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

14.10.2020, 03:51

Naa, doch hoffemtlich auf eine zweite ;-)
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

14.10.2020, 12:25

Hallo Leute,

Ich kann euch beruhigen:
Ich habe momentan 2 Archiv Platten (10 TB) und insgesamt 3 Platten als Backup der beiden. Eine Backup Platte (um die es geht) mit 12 TB für die eine Archiv Platte und zwei etwas kleinere für die andere Archiv Platte. Und die beiden kleineren werden jetzt durch eine einzelne 12 TB ersetzt, dass es in Zukunft so ausschaut: 2x Archiv und 2x Backup.

Und die 12 TB als Backup anstelle der 10 TB hab ich mir gekauft, weil die eine Archivplatte fast voll ist. Im Frühjahr Kauf ich eine weitere als Archiv 3 und dann brauch ich davon natürlich auch ein Backup. Und dafür sind die zusätzlichen 2 TB erstmal eine Lösung, bis ich von der neuen Archiv Platte auch die Backup Platte habe. Also demnächst: 3x Archiv, 3x Backup.

Klar soweit?

LG
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

14.10.2020, 19:25

Markus_K hat folgendes geschrieben:
3x Archiv, 3x Backup.
Klar soweit?

;) - klingt auf jeden Fall gut.

Ich kenne eine Menge Leute, die noch nie ein Backup gemacht haben - ein paar davon auch im Zustand der ... nunja ... Disharmonie.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

14.10.2020, 20:03

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Unordnung und dann hab ich mal aufgeräumt . Und seither bin ich mit meinem Archiv einfach zufriedener. Auch im Beruf bin ich schon ordentlicher geworden. Aber es ist natürlich bei allem noch Luft nach oben. Klar könnte ich manche Daten noch aussortieren. Aber wie sagt man so schön: weg geworfen ist schnell ;)
Markus_K
Final Cut Profi

14.10.2020, 20:08

Was ich vielleicht auch noch machen sollte: die Backup Platten in einem anderen Raum aufbewahren.
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

14.10.2020, 21:24

ich habe 28TB in meinem cMP
wo soll ich das hin backupen - also jede änderung

sollte da mal was abrauchen > naja, besser zusammenräumen kann man eigentlich nicht
aufs backup wird gschissn+g*

aber ich muss auch sagen das ich noch nie eine platte (die 3 hitachis im cMP sind 8 jahre alt),
noch eine SSD oder NVMe irgendwo verloren habe.
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

15.10.2020, 18:22

Soweit ich weiß, kündigt sich bei Festplatten ein Ausfall ja auch ganz langsam an ;)

Heute ist meine 2. Backup Platte gekommen, demnächst dann das Kopieren der Daten und die beiden kleineren Backup Platten haben dann ausgedient, kommen aber trotzdem nicht in den Müll, sondern in den Schrank.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Actioncam vs. Smartphone
Thema -->: Externer Monitor

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Externer Monitor Markus_K Video- und Produktionstechnik 4 22.10.2020, 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G-Raid Drive mobile Mini als Festplat... Rob Hotz Hard- und Software 14 27.05.2020, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Externe Festplatte für FCPX bassomat4 Hard- und Software 11 24.03.2020, 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Catalina Installation auf externer HD... Tomski Hard- und Software 5 12.02.2020, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Externe Festplatte(n) für Time Machine pjw Hard- und Software 8 02.02.2020, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz