Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: wie geht technischer Vorspann basteln
Thema -->: Schriften werden nach Neustart immer wieder neu gerendert
Autor Deine Nachricht
Joe Cool
Regular

Sind Überblendungen zu Clips in der B-Roll möglich?
26.10.2020, 11:47

Ich habe folgende Frage: In der Timeline lassen sich Clips ja ineinander überblenden, was soweit verstanden ist.
Wenn ich nun Clips in der B-Roll habe, scheint es eine solche Möglichkeit aber nicht zu geben, oder doch?
Kann man zu Clips in die B-Roll überblenden, ohne sie zuvor in die in die A-Roll integrieren zu müssen?

Viele Grüße

Jürgen
Joe Cool ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Sind Überblendungen zu Clips in der B-Roll möglich?
26.10.2020, 12:46

Hallo Jürgen,

nein, das ist leider so nicht vorgesehen. Wird sich zwar (auch von mir) oft gewünscht, weil man es von "Früher" noch so gewohnt war. So war es ja u.a. auch möglich den "Effekt" einer Überblendung für die Ein- oder Aus-Blendung eines Textes oder einer Grafik zu "missbrauchen".
Leider entspricht in diesem Punkt die Storyline-Philosophie nicht mehr der Spuren-Philosophie von "damals".

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Joe Cool
Regular

Danke für die schnelle Antwort
26.10.2020, 14:56

Da habe ich also umsonst gesucht und habe nun die Gewissheit, nichts übersehen zu haben. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße

Jürgen
Joe Cool ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Wolfried
Junior Cutter

Firma: Hobbyanwender

klar geht das
26.10.2020, 16:46

Wenn ich dich richtig verstehe möchtes du einen Clip, der über der primären Storyline liegt, ein und ausblenden. Einfach den einzublendenden Clip auswählen, cmd-T und aus dem Clip wird eine sekundäre Storyline mit der alle Möglichkeiten offen stehen.
Cmd-T wendet den voreingestellten Übergang auf den ausgewählten Clip an.
Wolfried ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

26.10.2020, 20:29

Und dann kann man zwischen der primären und der sekundären Storyline hin- und her-überblenden als ob zwei Clips in der primären Storyline überblendet werden?
Das nämlich war gewünscht...
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

26.10.2020, 20:59

Joe Cool hat folgendes geschrieben:

Wenn ich nun Clips in der B-Roll habe, scheint es eine solche Möglichkeit aber nicht zu geben, oder doch?
Kann man zu Clips in die B-Roll überblenden, ohne sie zuvor in die in die A-Roll integrieren zu müssen?

geht bei mir problemlos.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

oder meinst du etwas anderes?
lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

27.10.2020, 10:39

Ich denke es war gemeint die "Wolken" in das "Rote" zu überblenden, ohne dem "Blauen" Clip dabei.
Joe Cool
Regular

Ziel erreicht | Weitere Frage
27.10.2020, 10:45

Danke für die Hinweise! Mir ging es in der Tat vor allem darum, den Übergang hin zum Clip von der A-Roll in die B-Roll zu überblenden, was mir Anklicken des Clips in der B-Roll und cmd-T auch klappt. Wie ich dem Bild entnommen habe, sind aber auch Blenden innerhalb der B-Roll kein Problem. Mission completed.

Ich habe noch eine weitere Frage, ohne gleich einen neuen Tread zu eröffnen, und vielleicht habt ihr hierzu auch eine Empfehlung für mich, vermutlich für ein zusätzliches PlugIn.
Ich drehe aktuell Produktaufnahmen und möchte eine komplexere Form (Zeigersatz einer laufenden Uhr, die sich im Bild auch noch dreht) farblich korrigieren. Die üblichen Werkzeuge in FCPX (Formmaske) stoßen hier vermutlich an ihre Grenzen.
Gibt es ein gutes Farbkorrekturwerkzeug, dass die Zeiger tracken und farblich korrigieren kann. Da die Korrektur in der Bewegung auch noch unterschiedlich stark ausfallen soll, wäre eine zusätzliche Steuerung über Keyframes hilfreich.

Viele Grüße

Jürgen
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Ziel erreicht | Weitere Frage
27.10.2020, 10:56

Joe Cool hat folgendes geschrieben:
Mir ging es in der Tat vor allem darum, den Übergang hin zum Clip von der A-Roll in die B-Roll zu überblenden, was mir Anklicken des Clips in der B-Roll und cmd-T auch klappt. Wie ich dem Bild entnommen habe, sind aber auch Blenden innerhalb der B-Roll kein Problem. Mission completed.

Ups!?! Sorry für meine falsche Aussage von oben. Ich degradiere mich postum zum Stümper ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: wie geht technischer Vorspann basteln
Thema -->: Schriften werden nach Neustart immer wieder neu gerendert

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farbkorrekturen mit Zeichenmaske mögl... Joe Cool Final Cut Pro X 2 21.11.2020, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proxy Dateien von zusammengesetzten c... brose_21 Anfängerfragen 5 12.11.2020, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP 100% Darstellung / Dateigröße von... D.Mon Anfängerfragen 20 18.09.2020, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import von Mediathek in Version 10.4 ... seorix Final Cut Pro X 2 27.07.2020, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clips geloggt....aber in fcpx bringt ... Schräs Final Cut Pro X 8 02.07.2020, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz