Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Mediathek zusammenlegen und Aliase für Originale auflösen
Thema -->: wie letzte noch kompatible version laden ?
Autor Deine Nachricht
media770
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2021
Beiträge: 5

Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
12.01.2021, 18:06

Hallo Leute und danke für die Aufnahme!

Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Und zwar:
Ich nutze FCP 10.5, also die letzte Version der Software. Wobei ich hatte mit derselben Problematik auch mit allen früheren Versionen zu kämpfen gehabt. Also, ich bin dabei einen Multi-Cam-Clip zu schneiden. Dabei habe ich eine Tonspur, die separat aufgenommen wurden. Sie ist mit allen Clips mit synchronisiert. In Postproduktion wo ich zwischen den Winkeln immer wieder springe, stellte ich nur den Bildwechsel ein. Das heißt ich schalte zwar zwischen den Kameras, ohne dabei die Tonspur von jeweiliger Kamera zu nutzen. Der Ton ist ja nach wie vor auf der separaten Spur und soll im Video zu hören sein. Doch jedes Mal, wenn ich den Winkel switche, höre ich den Tonunterschied, als würde ich die Tonspur ebenfalls mit gewechselt haben. 1000 Mal nachgeschaut, laut Einstellungen springe ich ausschließlich zwischen den Kamerawinkeln und nicht deren Tonspuren. Aber trotzdem höre ich dieses Klicken beim Übergang und die Tonqualität ist auch immer wieder eine andere (mal lauter, mal leiser). Wobei die aktive Tonspur wurde normalisiert und bearbeitet. Von dem Bildmaterial isoliert, hört sie sich gut an. Doch beim Wechseln kommt das o.b. Problem. Ich glaube, es liegt an den Einstellungen oder ich mache etwas falsch.

Könntet ihr mir helfen? Anbei gleich ein Beispiel davon, was ich meine. Hoffentlich könnt ihr was raushören.

Danke im Voraus!
Alexander

https://www.dropbox.com/s/9f7ab0dfstfbn2w/sample.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qzmcg0wbafeme8b/Attachment_1610421849.mov?dl=0
media770 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 1273
Firma: Freelancer

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
12.01.2021, 18:57

Hast du evtl. automatische Verbesserungen auf dem Multicamclip oder den einzelnen Clips darin?
Stichwort Audio Enhancements in der eglischen Version.
Dein Sample klingt ehr nach garstigem Compressor...

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
media770
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2021
Beiträge: 5

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
12.01.2021, 19:13

Danke für die schnelle Antwort! Neeee, die Autoverbesserung ist aus.
media770 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1801

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 10:31

Hallo Alexander,

nochmal zum mitschreiben - Du nutzt die Tonspur EINER Kamera (oder die einer anderen externen Quelle), die DU "schön" machst und dann in einem zweiten Schritt mit all Deinen Kameras synchronisierst?

Dann könntest Du zumindest - wenn der eigentliche "Fehler" nicht auszumachen ist folgendes machen:
Alle Tonspuren der Multiclips auf Stumm schalten (oder nur Video ausspielen) und die "schöne" Audiodatei nochmal separat darunterlegen (oder mit dem ausgespielten Video vereinen)
Ist bestimmt nicht so angedacht, weil normalerweise unnötige Umwege, aber führt doch auch mit minimalen Aufwand zu Ziel.

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
media770
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2021
Beiträge: 5

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 12:11

Danke für die Nachricht!
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Doch ich habe bereits mehrere Stellen editiert und einige Abschnitte des Videos hin und her geschoben. Somit klappt es mit dem einfachen "Drunterlegen" leider nicht mehr.
Aber ich verstehe den Ursprung des Fehlers nicht. Und wie gesagt, genau denselben Fehler hatte ich auch mit vorherigen Versionen. Bei meinem jetzigen System handelt es sich um eine Neuinstallation. Das heißt, eventuelle Fehler aus dem alten Mac wurden nicht übertragen.
Wie ist die richtige Reihenfolge der Schritte, die ihr macht, wenn ein Multicam-Clip zu schneiden ist?

Danke
media770 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 1273
Firma: Freelancer

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 13:07

Schau nochmal in deinen Multicam Clip (cmd + Doppelklick im Event) rein und stelle dort alle nicht benoetigten Audios auf stumm.
Ist schon komisch, irgendwo muss ein Fehler sein, ein genereller Bug in der Richtung ist mir nicht bekannt und waere hier sicherlich schon mehrfach aufgeploppt.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
media770
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2021
Beiträge: 5

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 14:10

Alles ist aus. Außerdem habe ich die Tonspuren aller Kameras manuell runtergezogen. Nichts führt zum gewünschten Ergebnis. Immer wieder massive Tonunterschiede beim Umschalten, als würde das System bei jedem Umschalten die aktive Tonspur neu einstellen. Evtl sollte ich das Mastering an der aktiven Tonspur erst später vornehmen?

https://www.dropbox.com/s/rzxvc668y052skg/Bildschirmfoto%202021-01-13%20um%2012.53.40.png?dl=0
media770 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
media770
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2021
Beiträge: 5

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 14:22

Alsooooooo, wenn ich alle Einstellungen aus der Master-Spur rausnehme, dann verschwindet der Fehler. Alles läuft glatt. Das Dumme ist, dass nachdem ich das Mastering wieder vorgenommen habe, kommt der Fehler wieder. Soll ich etwa die Master-Tonspur in einem anderen Programm mastern, bevor ich sie ins FCP importiere? Ich glaube, da kommen wir dem Ursprung näher.
media770 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 1273
Firma: Freelancer

Re: Multicam Tonproblem beim Umswitchen zwischen Kamerawinkeln
13.01.2021, 15:02

Verstehe ich nicht - also hast du doch rigendwo irgendwelche 'Verbesserungen' laufen?
Eben den von mir erwähnten Compressor z.B.?
Am besten noch mit automatischen Anpassungen?
Oder was meinst du mit "Einstellungen aus Masterspur rausnehmen"?

Ich würde es unter den Umstänfen so machen:
Runterschneiden, keine 'Einstellungen'.
Ton exportieren und einmal als Wurst neu untendrunter bauen.
Diese dann 'Mastern' und die Audios der Multicam muten.

Irgendwie schreiben wir hier etwas aneinander vorbei…
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Mediathek zusammenlegen und Aliase für Originale auflösen
Thema -->: wie letzte noch kompatible version laden ?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge MultiCam Schnitt UliCut Final Cut Pro X 2 21.01.2021, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Multicam Audio mit 6 Spuren - XML Export cmsng Final Cut Pro X 6 15.01.2021, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teile eines Multicam stabilisieren elpicaro Final Cut Pro X 0 01.12.2020, 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Audioproblem beim Import... Joe Cool Final Cut Pro X 5 16.10.2020, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum flimmern beim Import in Final C... roofboy Final Cut Pro X 5 20.08.2020, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz