Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Explosion einfach einfügen
Thema -->: probleme mit soundtrack pro
Autor Deine Nachricht
pb-fan
Regular


Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 80

Tonauspegeln in FCP, Pegel im Viewer über 0, ?
26.01.2011, 10:49

Tja ich habe jetzt, nebenbei gesagt, im Rahmen einer Spendenaktion einen nur mit relativ wenig Mängeln behafteten, insofern halbwegs befriedigenden, nennen wir es anspruchshuberisch: Imagefilm einer (nicht in Deutschland beheimateten) Bildungsinstitution fertiggeschnitten und frage mich nun, unter welch mysteriösen Bedingungen eigentlich der Audiopegel in FCP funktioniert.

Ich lese zwar die Handbücher FCP 5, aber gelegentlich läßt diese Ansammlung von Textbausteinen doch noch Fragen offen. Außerdem bin ich in Physik schon immer schwach gewesen.

In der Audiopegel-Palette liegen die Pegel ja im Negativbereich, also für mich ok bis rund -6dB, ganz grob gesagt zwischen -18 und -6.

Klicke ich die Audiospur in der timeline an, sehe ich im Viewer jedoch durchgängig einen Pegel im Positivbereich, in meinem 'Filmchen' bei 2dB. Diesen kann ich daselbst bis 12db hochregeln, oder auch runterregeln bis -inf. In diesem Regler habe ich halt meinen Ton teils feinbearbeitet, also Musikunterlegungen abgeblendet vor O-Ton-Beginn u.a.

Bei den Audiofiltern gibts dann z.B. den Höhenfilter, den ich für ein, zwei Clips gut gebrauchen konnte, weil der Ton 'dumpf' war. Bei dieser Filtereinstellung kann ich, frequenzbezogen, bis 20db hochregeln.

Im Großen und Ganzen war mein seinerzeit mit dem eingebauten Mikro der Sony DSR250 aufgenommener und manuell gepegelter Ton für mich ok, bis halt auf einige Clips.

Aber wieso, um nun endlich zu meiner bescheidenen Frage zu kommen, wird im Viewer der Pegel im Plusbereich (in meinem Fall also 2dB), im Audiopegel-Fenster jedoch im Negativbereich angezeigt? (Daß mit dem Digitalton bei 0 Sense ist, ist mir klar.)
pb-fan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15549
Firma: formbund neue medien

Re: Tonauspegeln in FCP, Pegel im Viewer über 0, ?
26.01.2011, 12:34

die anzeige im viewer sagt doch nix ueber den inhalt aus, es ist lediglich eine huellkurve, die du komplett,
oder mit keyframes zeitlich definiert anheben oder absenken kannst. neutral ist also 0db. es ist also ein
relativer wert, kein absoluter. letzteren schaust du dir natuerlich am pegelmesser an.

deine 2db sagen also aus, dass dein orignalton um zwei db angehoben wurde. nicht etwa, dass es diesen pegel
haette.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Gast






Re: Tonauspegeln in FCP, Pegel im Viewer über 0, ?
26.01.2011, 16:52

Genau.
Mit einer Pegelmessung hat diese Skala rein gar nichts zu tun. Es ist nicht der Zielwert, sondern das Maß an Verstärkung/Abschwächung, welches auf den aktuellen Pegel angewandt wird.


Die Skala im Viewer (bis +12dB) ist auch im Audio-Mixer zu finden. Sie könnte aber auch ganz anders beschriftet sein, daher spielt es keine große Rolle wie hoch sie geht. Es ist vorrangig eine Orientierungshilfe für die Bearbeitung. Will man es doppelt so laut, regelt man um 6dB höher. Umgekehrt, will man die Lautstärke halbieren, so wird um 6dB von der aktuellen Position abgesenkt. Der aktuelle Pegel wird dann um diesen Wert verstärkt oder abgeschwächt.
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Explosion einfach einfügen
Thema -->: probleme mit soundtrack pro

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farbanpassung über gesamtes bereits g... Joe Cool Final Cut Pro X 4 26.11.2019, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videoanimation über Schnitte und Blen... Joe Cool Final Cut Pro X 7 24.11.2019, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ereignis-Viewer Dumbeldore Final Cut Pro X 10 23.07.2019, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlose perspektivische "Fahrt&q... HerrHase Motion 7 17.06.2019, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorführung von Videos über WLAN/AirPl... pjw Hard- und Software 25 23.03.2019, 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz