Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Datenrate für youtube videos
Thema -->: Tonauspegeln in FCP, Pegel im Viewer über 0, ?
Autor Deine Nachricht
Mr.Pfefferkuchen
Newbie

Explosion einfach einfügen
26.01.2011, 13:45

Moin Allerseits, kurz vorweg: Ich bin kein Profi, sondern nutze FC lediglich um aus Videos, die bei irgendwelchen Aktivitäten entstanden sind zusammenhängende Filmchen mit Musik/Übergängen/ usw zu erstellen. Nun war ich vorhin mit ein paar Kollegen Quad fahren, und hatte die Idee, bei einem besonders spektakulären Unfall das Quad "explodieren" zu lassen. Da meine Fähigkeiten sowas wirklich zu animieren gegen Null tendieren und ich auch keine Zeit/Lust habe mich wegen eines Gags Wochenlang in die Materie einzuarbeiten, habe ich mal einen, leider nicht ganz zufriedenstellenden, Versuch gestartet. Das einfachste erschien mir, eine freie Gif-Animation einer Explosion über dem Quad zu zentrieren, Sound-Effekt drunter und gut. Leider sind die freien gifs die ich auf die Schnelle gefunden habe alle mit einem schwarzen Hintergrund versehen, wodurch es nur noch lächerlich wirkt. Mithilfe des Filters "Weicher Rand" konnte man dem ganz gut entgegenwirken, so ganz zufrieden bin ich damit allerdings noch nicht. Meine Frage: Habt ihr eine gute Idee wie man sowas ohne viel Aufwand einigermaßen Vernünftig realisieren könnte? Gerne auch ein komplett neuer Ansatz, nur bitte nichts, wo ich komplizierte Programme/Scripts/u.Ä. kaufen/lernen müsste. Vielen Dank schon mal!
Mr.Pfefferkuchen ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

Re: Explosion einfach einfügen
26.01.2011, 14:03

Du solltest zumindest mal soviel Aufwand betreiben, dass man als Leser weiß, ob Du FCS und damit Motion am Start hast. Damit geht das recht einfach.

Ansonsten Explosion von Aerosolen (Benzin/Spiritus) in Watte vor neutralem Hintergrund drehen, einstanzen, fertsch.

GIF ist absolut unbrauchbar, evtl. ginge eine Einzelbildsequenz in PNG. Sowas könntest Du in den Weiten des Internets als Movie finden.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mr.Pfefferkuchen
Newbie

26.01.2011, 14:36

Nein, Motion habe ich leider nicht. Hab lediglich FC und Compressor installiert. Die Idee mit der Watte find ich gut, aber ich habe grad ne schöne Seite gefunden: http://www.macmave-studios.de/html/explosionen.html Dann werd ich mal versuchen das da irgendwie reinzubauen, falls jemand nen Tipp hat, wie man die Explosion "freistellt", respektive ein Tutorial für sowas, gerne posten. Vielen Dank!
Mr.Pfefferkuchen ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

26.01.2011, 14:42

Habe mir das mal angesehen - die Bildsequenzen liegen als PNG vor, kannst Du direkt als Bildsequenz einbinden.

Die sind vor schwarzem Hintergrund, also kannst Du per Luma-Stanze den hintergrund entfernen und hast über Deinem Fahrrad die Explosion.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mr.Pfefferkuchen
Newbie

26.01.2011, 14:55

Super, die Stanze habe ich auch grad gefunden. :-) Ist ja recht simpel, damit wirds klappen, genau die Funktion hab ich gesucht! Merci
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Datenrate für youtube videos
Thema -->: Tonauspegeln in FCP, Pegel im Viewer über 0, ?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kopieren > Einfügen > MIST :( Rigo182 Final Cut Pro X 5 02.03.2019, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film einfach in kurze Clips teilen brebareiner Final Cut Pro X 5 14.02.2019, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So simpel: Text einfügen will nicht Wattwurm Motion 1 19.01.2019, 00:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Particle Explosion PIXELart Final Cut Pro X 7 05.07.2018, 02:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Worx4 X - FCPX Projekte schnell und... DaliBassi Final Cut Pro X 14 31.01.2018, 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz