Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: motion blur für keying material, wie?
Thema -->: Shortcut Fenstergröße
Autor Deine Nachricht
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 14:22

hallo an alle

wahrscheinlich ist es wiedermal ganz einfach und ich zu blöd, ABER ICH KRIEGS NICHT HIN

ich möchte an einer form einen feuerrand erscheinen lassen und dachte natürlich an cc-particles. aber ich krieg nicht raus, wie ich die partickel entlang einer von mir erstellten form entstehen lassen kann - ich finde nur vorgegebene dinge wie punkt oder linie (letzteres wäre ja gut, wenn ich diese linie modifizieren könnte - dann könnte ich sie ja meiner wunschform anpassen).

könnt ihr mir helfen???

danke thomas

und jetzt schonmal bunte eier und geruhsame feiertage
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 9966

Re: cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 15:12

Luma Matte deiner Form erstellen (Weiss auf Schwarz) > Precomposen > Particle Playground auf diese Precomp > Im Particle Playground unter "Layer Exploder" für "Explode Layer" diese Precomp wählen.
Nun emitiert PP die partikel anhande der vorgegebenen Form.

Nachteil: Keine Kamera anwendbar da keine 3D emitter.

Musst wohl Trapcode Particular oder Form begnügen für sowas.
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

Re: cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 15:32

hallo pixelpusher

danke, probier ich aus (die letzten beiden verianten sind teuer und hat daher die schule nicht)

gruß
thomas
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 16:11

hallo nochmal pixelpusher

es passt wiedermal alles: ich hab noch zu wenig ahnung von after effects (versuch mich grad mit dem projekt einzuarbeiten) und wahrscheinlich haben wir auch die falsche version hier (command-shift-c) klapptnich & particle playground haben wir auch nicht drin, sondern nur particle systems und particle world und da find ich layer explorer nicht.

also erstmal kleine brötchen backen und handbuch lesen (hängt ja nichts dran an dem projekt außer mein experimentierwillen und neugier).

jetzt geh ich aber erst mal nach hause und bemale eier (zu lange auf arbeit zu sitzen, wenn man nicht muß, ist auch nicht gut)

gruß
thomas
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 9966

Re: cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 16:20

zum Beispiel Ae CS3 English > Effects > Simulation > Particle Playground
liegt im selben Ordner wie CC-Particle World und Particle Systems

kannst mal das Projekt wo hochladen (Dropbox?) wenn nicht zu groß, würds mir gern mal anschauen.
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 16:46

hallo pixelpusher

viel ist noch nicht hochzuladen bei dem projekt (wie gesagt, stehe ich erst am anfang. da ich "ernsthaft" an einem trickfilm arbeite und merke, ich kann noch zu wenig, nehm ich mir zum lernen immer erstmal dinge vor, die mit meiner wirklichen arbeit nichts zu tun haben) - es ist ein freigestelltes raumschiff (wenn ich mir so ein probeprojekt ausdenke, um mich in ein programm einzuarbeiten, geht es immer um raumschiffe). den rest des filmes habe ich grün gemalt und dann rausgestanzt. jetzt soll das schiff in einer neuen umgebeung (was auch immer das sein kann) `rumfliegen und sollte eigentlich (wie es zumindestens bei startreck immer so schön aussieht) an der vorderen kante eine feuerkorona haben (lach nicht, das ist so bei raumschiffen).

du darfst es ruhig aussprechen (es ist ja auch wahr): "verzettel dich nicht mit effekten, sondern versuch erstmal das programm in seinen grundzügen zu beherrschen ..."

"ist halt meine art mich einem programm zu nähern" (würde ich dann antworten)

gruß
thomas
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 9966

Re: cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 17:13

ich sag eh nix :)

haste zumindest mal ein referenzbild oder das objekt selbst welches mit einer "feuerkorona" verschönert werden soll.
Kanns mir grad ned vorstellen was du meinst. Glühen beim eintritt in die erdatmo in etwa?
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 17:29

Zitat:
Glühen beim eintritt in die erdatmo in etwa?


genau



Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

also ungefähr da, wo ich jetzt noch mit rot `reingekrakelt habe, soll es glühen (und zischen)[/img]
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3265

Re: cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 17:55

Wusste gar nicht, dass du die Special Effects für Paramount machst ;-)
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
thtr63
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 1057
Firma: BBS V

cc-particle an frei form binden
21.04.2011, 22:03

ja aber erst für startrek 27

gruß
thomas
thtr63 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Commodus
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 1279

Re: cc-particle an frei form binden
22.04.2011, 14:57

Wenn du dich wirklich intensiv mit AFX auseinandersetzten möchtest und dabei häufiger mit Partikeln etc. zu tun hast, würde ich dir wärmstens die Anschaffung von Trapcode Particular 2 empfehlen.

http://www.redgiantsoftware.com/products/all/trapcode-particular/

Ich habe damit selbst schon ein in Cinema 4D gerendertes Raumschiff durch die Atmosphäre gejagt:-) In deinem Fall könntest du beispielsweise mehrere Emitter an die gekennzeichneten Stellen tracken und entsprechende Partikelströme generieren. Oder die Partikel aus entsprechenden Alphamasken generieren.

Das Plugin kostet zwar knapp 400,-$, ist aber jeden Cent davon wert!!! Es gibt auch eine Trial-Version, mit der du erst einmal experimentieren könntest.

Schönen Feiertag noch,
Oliver
Commodus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: motion blur für keying material, wie?
Thema -->: Shortcut Fenstergröße

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Particle Explosion PIXELart Final Cut Pro X 7 05.07.2018, 02:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachte eigentlich, das geht in der Fo... Rob Hotz Final Cut Pro X 4 08.07.2017, 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Stil in Form kopieren" fun... MovieMaker Motion 5 31.03.2017, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frei definierten Bildausschnitt austa... MartinD Final Cut Pro X 7 04.03.2016, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Clip als Hintergrund in einer ... The Streetslave Final Cut Pro X 1 13.01.2016, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz