Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
Thema -->: Originalclip nach Synchronisation mit Audio löschen?
Autor Deine Nachricht
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
24.10.2011, 04:02

Ich nutze gerade 10.0.1 und arbeite mit 2 Events die ich schneide.

Ich habe bei den clips aus Event A (1080p24 / i50), die ich beim Import analysiert
habe, nun aber im infofenster (clip natürlich in der timeline aktiviert) nicht mehr die
option "stabize" (benutze FCPX auf englisch da die übersetzung ins deutsche eine
katastrophe ist..). Kein einziger Clip aus dem Event hat diese Option.

Nun das curiose, damit mir jetzt keiner schreibt, wie es normalerweise
geht:

Ein clip aus event B (720p50) in die projekttimeline (1080p24) gezogen, und
schon sind Stabilize und Rolling shutter wieder da.. und alles geht wie es soll.

was ist da bloss los, muss mein material stabilisieren und bekomme
diese blöde option gerade bei dem material was es braucht nicht angezeigt!

bitte um hilfe, das kann doch nicht sein!
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11375

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
24.10.2011, 05:44

1080p24? i50? 720p50?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
24.10.2011, 12:34

1080p24 ist das format des materials. 24 frames/s bei full hd auflösung.

die lage ist fatal. es handelt sich um ein mit markern prall gefülltes event für eine doku mit über 15 stunden
material welches komplett stabilisiert werden muss, da nur handkamera eingesetzt wurde.

nun ist die stabilisations option wieder da, wenn ich einen clip neu importiere, auch wenn er 1080p24 ist.
ich kann das jedoch nicht machen, bei all den hunderten markern die ich verlieren würde...:(
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
26.10.2011, 12:35

schade, hier scheint auch kein reger betrieb mehr im forum zu sein, sind wohl
alle, die sich wirklich gut mit ihrer software auskennen zu adobe abgewandert.
das ist mal eines der größten Ärgernisse beim neuen Final Cut!
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Clermond

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4247

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
26.10.2011, 21:36

ich versteh deinen Ärger denn mit 11 Beiträgen in 5 Jahren seit deiner Anmeldung hast du auch einen wesentlichen Beitrag zum regen Betrieb hier bei geleistet.

SCNR

Viele Grüße
Cler
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5474
Firma: Lots a Bits

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
26.10.2011, 21:37

LOL :-)
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
26.10.2011, 21:55

Autsch! ROTFL :-))
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 02:12

Kann denn jemand hier auch bei Problemen helfen? Dieses hier könnte allen passieren
oder passiert sein, die ihre Events von 10.0 auf 10.0.1 gewandelt haben.
Und nun nicht mehr zurückkommen.

so sehen die optionen bei meinen clips aus, die aus dem event kommen,
der mit hunderten markern (übersetzung) versehen ist und in 10.0 angelegt wurde:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

und so sehen die optionen von clips in der selben projekt-timeline aus bei neu importieren clips in 10.0.1 aus:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Weiss jemand etwas hierzu, hat ähnliches bei sich am Rechner, oder eine Idee wie die Marker einen Neuimport überleben könnten? Sind ca 500 Clips, einzelnes Austauschen wäre möglich aber auch nicht die schnelle Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 04:06

Nein, leider fällt mir dazu erst mal nichts ein. Hast du denn die üblichen Verdächtigen schon probiert? Von Prefs löschen bis hin zu einer Neuinstallation von FCPX? Oder mal einfach das Projekt erneuter dem Event verlinken. Mal eine Kopie des Projekts erstellt?

Sorry, aber im Zweifel müsstest du eben die Clips neu importieren...
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 12:09

hallo, leider habe ich all diese üblichen verdächtigen durch...daher der leicht verzweifelte ton..:)

prefs gelöscht, renderdateien gelöscht, analysefiles gelöscht, projekt neu angelegt,
event kopiert und neu übernommen, neues projekt gemacht und clips reingeholt,
das programm gelöscht und neu runtergeladen und installiert...

das war bisher nicht erfolgreich. ich wundere mich einfach, da ich denke, das doch hier viele,
wenn nicht alle das 10.0.1 update gemacht haben, und es wäre ja noch exotischer wenn dieses
Problem jetzt nur bei mir auftaucht.

Ich habe in 10.0 alle clips importiert, währenddessen schon analysiert. Geschnitten, und dann
diesen kleine Update gemacht.

und gelernt das während eines projektes auch das winzigste update fatal ist, mal wieder!
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
macsepp
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 988
Firma: DNeg

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 13:28

Mal versucht in einem Code-Editor nachzuvollziehen was der Unterschied zwischen einem 10.0 Event und 10.0.1 Event ist?
Ich weiss nicht wie FCPX Files aufgebaut sind, einfach als Idee.
macsepp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3291

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 13:34

chrisp hat folgendes geschrieben:
und gelernt das während eines projektes auch das winzigste update fatal ist, mal wieder!

Ja da hast du vollkommen Recht, das macht man auch einfach nicht!!


Ich habe jetzt bei mir auch noch mal alle Projekte, also auch ältere, die noch aus Zeiten von 10.0.0 stammten überprüft, aber (Gott sei Dank) habe ich den Fehler, wie er bei dir auftritt, nicht.

Ich befürchte, da musst du leider erneut importieren und dir die Marker aus dem alten Projekt per Timecode raussuchen und neu setzen.

Ist halt Lehrgeld, was du da zahlen musst, sorry dude!

LG
Tom
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
McKlimm
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 2344

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 14:59

Tut mir ebenfalls leid fuer Dich, aber gut das Du's gepostet hast.
Warnt immerhin alle Anderen.......
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chrisp
Regular


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 17

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
27.10.2011, 23:27

so langsam beginnen sich wege zu finden, und falls hier mal jemand das gleich problem haben sollte, hier
die besten tipps, die ich auf dem langen weg durch viele foren gefunden habe:

generell erstmal dies hier probieren:

http://www.kenstone.net/fcp_homepage/troubleshooting_fcp_x_taylor.html

und in meinem falle am besten die features nutzen, wegen denen ich vollkommen
idiotischerweise geupdated habe: XML

also den event komplett (keine eizelnen clips markieren) als xml exportieren und wieder importieren
- marker und favoriten bleiben erhalten

oder das gleiche mit projekten machen.


in meinem falle gibt es beim eventxml reimportieren nur einen laaangen sat1 ball und einen crash
aber mit einzelnen timelineprojekten scheint es zu funktionieren!!


Enddarm dieser Geschichte:

meine entscheidung hin zu fcpx festigte sich auf einem apple pro training, bei dem der
repräsentant apples erzählte, das fcpx von grund auf neu entwickelt wurde, um jede zeile
code neu zu schreiben und das beste und stabilste programm zu schaffen, an statt wie im
falle der konkurenz uralten buggigen code immer wieder umzufrickeln.

tja. und nun das hier.

wie andi brehme sagt: haste schaisse am fuss, haste schaisse am fuss.
chrisp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
McKlimm
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 2344

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
28.10.2011, 02:59

Mir war seit vielen Jahren klar das APPLE damals Code gekauft hatte, den sie selber nicht verstehen. Nun schreiben sie ihn selber, haben Null Ahnung und verkloppen es als Revolution. Gutes Marketing. In 5 Jahren wird es erwachsen sein.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nessie_66
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2020
Beiträge: 1

Re: HILFE! Bei einigen Clips keine Stabilisierung als Option!
22.05.2020, 22:54

Dieser Thread ist zwar schon ururururalt – dennoch bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung darauf gestossen. Da es hier jedoch nicht zu einer Lösung kam, wollte ich noch schnell die anderswo gefundene Lösung anfügen. Es könnte ja sein, dass sich noch jemand mit diesem Problem herumschlagen muss.

Also: Den Ansatz zur Lösung habe ich in diesem YouTube Film gefunden, die Lösung selbst in einem darunter geschriebenen Kommentar ...
https://www.youtube.com/watch?v=lfzjSY0VsKw

Der Kommentar darunter, übersetzt (hat meinem Mann und mir bei der Problemlösung geholfen!!!):
"Wenn es sich um einen synchronisierten, zusammengesetzten oder Multicam-Clip handelt, können Sie ihn nicht stabilisieren. Sie müssen mit der rechten Maustaste klicken oder einfach darauf doppelklicken, um ihn in einer eigenen Zeitleiste zu öffnen. Von dort aus können Sie ihn im Inspektor stabilisieren."

LG, Nessie_66
Nessie_66 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Videoeffekt Text - Wie wirds gemacht?
Thema -->: Originalclip nach Synchronisation mit Audio löschen?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge ich brauche eure hilfe bei einem Projekt speed011087 Anfängerfragen 6 10.07.2020, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clips geloggt....aber in fcpx bringt ... Schräs Final Cut Pro X 8 02.07.2020, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE... Claas74 Anfängerfragen 3 18.06.2020, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach externem Speicherort-Wechsel feh... Daca Final Cut Pro X 15 19.04.2020, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz