Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: TEMPLATE Geheimdienst/ Dokumente
Thema -->: Performance Motion5 ?
Autor Deine Nachricht
Lexo
Regular

Bildmaske mit Rand versehen (Motion 4)
25.10.2011, 13:09

Hi,

eigentlich habe ich ein ganz simples Anliegen:
Ein rechteckiges Foto ist mit einer Rechteckmaske versehen, welche eigentlich nur die Aufgabe hat, die Ecken des Fotos abzurunden. Das ganze bekommt ein schönes äußeres Glühen verpasst und schwebt von links nach rechts durchs Bild. Nun will ich dem Foto (natürlich mit seinen jetzt runden Ecken) eine Kontur geben. Leider lässt sich der Maske keine Kontur zuweisen, egal ob ich das Rechteck-Maske-Werkzeug verwende oder ein Rechteck mit "Bildmaske hinzufügen" zur Maske mache.
Der Filter "Einfacher Rahmen" auf die Maske angewendet lässt meine runden Ecken verschwinden und eine Kontur erzeugt er auch nicht.

Gibt's noch eine andere Möglichkeit, oder mache ich irgendetwas falsch?

Lexo
Lexo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Lexo
Regular

Lösung gefunden
26.10.2011, 10:23

Ich habe folgendes "Setup" angelegt:

1. Foto mit Rechteckmaske versehen
2. an Rechteckmaske Ecken abgerundet
3. Bild mit Maske in neue Gruppe gelegt
4. Filter "Äußeres Glühen" in weiß mit großen Radius auf die neue Gruppe anwenden (eigentlicher Glüh-Effekt)
5. Filter "Äußeres Glühen" in rot mit sehr kleinem Radius auf neue Gruppe anwenden (roter Rand), diese Filterebene muss über dem weißen Glühen liegen
6. die komplette Gruppe animieren
Lexo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: TEMPLATE Geheimdienst/ Dokumente
Thema -->: Performance Motion5 ?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Motion 5.4.2 - txt Datei für Absturz ... Final Gast 1979 Motion 5 11.01.2019, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adobe/FCPX& Motion Manu Hard- und Software 5 04.12.2018, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grafikkarte Radeon RX 580 und Motion Chris77 Motion 18 24.11.2018, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe suda Motion 8 25.07.2018, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das mit Motion möglich? oschi Motion 10 03.06.2018, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz