Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » FAQ
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FCP 7.0.x tastaturbelegung beibehalten
Thema -->: FCP X: mehrere Projekte und Events verschieben
Autor Deine Nachricht
FAQ
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 82

Anleitung zur Fragestellung/Forumsnutzung
26.04.2013, 07:51

Lieber Anfänger / Amateur

du bist hierhin verwiesen worden, weil einer oder mehrere der folgenden Punkte auf dich zutreffen:

1. Dein Profil ist nicht ordentlich ausgefüllt.

Es gibt viele verschiedene Versionen von Final Cut, Motion, Compressor und sämtlichen anderen Programmen, die sich oft erheblich unterscheiden. Selbst das aktuelle Final Cut Pro X hat schon mehrere signifikante Änderungen erfahren.

Ohne also die genaue Versionsnummer deiner benutzten Software zu kennen ist es schwer, dir eine adäquate Antwort zu geben. Solche Angaben möchten wir von allen Forenmitgliedern im Profil haben, weil sie dort für jeden und jederzeit zu finden sind.


2. Wir haben zu wenig über die Arbeitsschritte erfahren, die du unternommen hast als du auf dein Problem gestoßen bist.

Wer sich hier die Mühe gibt eine hilfreiche Antwort zu formulieren, der möchte gerne im Vorfeld sehen, dass du dir die Mühe gibst eine ebenso ausführlich formulierte und durchdachte Frage zu stellen. Ist doch nur fair, oder?

Dieses Forum ist nicht mit einer Helpline zu verwechseln welche Mitarbeiter dafür bezahlt, sich mit Fragen jeglicher Art auseinanderzusetzen. Hier schreiben Menschen, die selber professionell mit den Programmen arbeiten. Sie opfern Freizeit dafür, Hilfestellung zu geben. Dafür erwarten sie zu Recht, dass ein Fragesteller ein wenig von seiner Zeit opfert, um eine verständliche Frage zu formulieren.


3. Wir haben nicht erfahren, mit welcher Art Material du arbeitest.

Video ist nicht gleich Video. Jeder Codec und jeder Container hat seine Eigenheiten. Für Grafiken verschiedenster Couleur gilt das erst recht. Und Audiodateien gibt es ebenfalls in großer Vielfalt. Jede Variante hat ihre Eigenheiten und nicht alles lässt sich gleich gut und mit der selben Leichtigkeit verwenden.

Bitte beschreibe so genau, wie es dir möglich ist, was alles im Projekt verwurstet wurde.


4. Du hast die Rubrik Anfängerfragen übersehen.

Diese Rubrik wurde für sämtliche Anfängerfragen eingerichtet, egal um welche Software es sich dreht. Hier ist man wesentlich nachsichtiger und User, denen Anfängerfragen lästig sind, meiden diese Rubrik. Sie erspart Anfängern Schelte von den Profis, die keine Zeit haben sich mit dem Einsteigerkram zu befassen.


5. Du bist mit deiner Frage in der falschen Rubrik gelandet.

So harmlos das zunächst scheinen mag, zeigt es doch eines: Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht die Rubriken dieses Forums zu studieren. Erwartest aber deinerseits, dass sich andere nun die größte Mühe geben dir über dein Problem hinwegzuhelfen. Wäre es nicht fair selber zu leisten, was du von anderen erwartest? Also fünf Minuten zu investieren und dich kurz umzuschauen, bevor du fragst?


6. Du könntest die Frage mit Leichtigkeit selber beantworten, wenn du das Manual studieren / die Suchfunktion des Forums nutzen würdest.

Hier schreiben User, die selber professionell die Software nutzen. Wir sind kein Ersatz für die Anleitung, die zum Programm gehört. Wir sehen es auch nicht als unsere Aufgabe an für andere zu suchen, was sie selber finden könnten.

So gerne wir auch helfen, so möchten wir doch sehen, dass der Fragesteller die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, genutzt hat bevor er uns bittet, unsere Zeit für eine hilfreiche und zudem kostenlose Antwort einzubringen. Mag sein, dass deine Zeit knapp ist. Unsere ist es aber auch!
FAQ ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FCP 7.0.x tastaturbelegung beibehalten
Thema -->: FCP X: mehrere Projekte und Events verschieben

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Anleitung: Beamer per AppleTV drahtlo... MartinD Hard- und Software 4 20.01.2018, 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PTV (DK) PT5664 Waveform-Monitor Anle... derTHOMMESisses Video- und Produktionstechnik 2 12.11.2015, 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iphone App Anleitung Filmen cmsng Hard- und Software 6 05.10.2012, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RED Workflow schrittweise erklärt - B... raimond65 Anfängerfragen 22 04.01.2012, 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten beim Kunden (Video Anleitung) Over and Out Kaffee Klatsch 7 16.06.2011, 03:09 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » FAQ Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz