Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Was speichert FCPX auf der Platte C:/ ab?
Thema -->: Wie sollte ich meinen Workflow gestallten?
Autor Deine Nachricht
Cyglas
Junior Cutter

768 x 480 wie mach ich das?
12.12.2013, 23:09

Hallo
Ich müsste für einen Kunden aus einem kurzen Filmfile folgende Grösse herstellen:

Seitenverhältnis: 16:10
Auflösung: 768 x 480 px
Dateityp: flv, mov, avi, wmv, mpg
Farbmodus: RGB

Da ich mich mit den spez. Formatierungen etc. nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Ich fand die Grösse jedenfalls nicht im Compressor vordefiniert. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Es handelt sich um einen Trailer, den ich mit Templates von motionVFX.com hergestellt habe.

Schöne Grüsse
Cyglas
Cyglas ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: 768 x 480 wie mach ich das?
13.12.2013, 00:36

Cyglas hat folgendes geschrieben:
Ich fand die Grösse jedenfalls nicht im Compressor vordefiniert.

Weshalb sollte es auch?

Kann mir jemand sagen wie ich das mache?

Auflösung einstellen und als Quicktime sichern.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Cyglas
Junior Cutter

13.12.2013, 00:41

Gehe ich dazu unter "Voreinstellungen" und dann ganz unten auf "Eigene"?
Das habe ich nämlich probiert, dann den Clip oben eingesetzt aber unten bei "Informationen" kann ich keine Auflösung einstellen?
Cyglas ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.12.2013, 21:55

Das ist weder 4:3 noch 16:9 - wozu soll das gut sein? Hat dein Film auch schon dieses verquere Format?

Und sag deinem Kunden, dass mov und avi nur Hüllen sind. Er muss dir sagen, was er drin haben will. DAS ist dann das Videoformat.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

13.12.2013, 22:01

... Seitenverhältnis: 16:10
Auflösung: 768 x 480 px
Es handelt sich um einen Trailer, den ich mit Templates von motionVFX.com hergestellt habe.

Warum in diesem komischen Format?

Ist das mal wieder eine Vorgabe eines freilaufenden WebDesigners?

Naja ... wenigstens glatt durch 8 teilbar.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

13.12.2013, 22:14

erinnert mich wieder an:

Zitat:
Begin forwarded message:

From:
Date: 30. Juni 2010 15:08:37 MESZ
To: xxxxx
Subject: AW: AW: Format von Sendebänder

Liebe xxx,

das weiß ich schon was eine Digibeta ist. ;-)

Frage ist, in welchem Format die Filme darauf abgespeichert sind.
Als avi, mpeg oder einem anderen?

Danke + glG

+g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

14.12.2013, 10:15

..... saved my day! *pruuuuust*
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Cyglas
Junior Cutter

15.12.2013, 22:38

Der Clip soll in den Ortsbussen laufen. Das müssen wohl kleine Monitore sein?
Ich weiss leider immer noch nicht, wie ich das hinbekomme... Hat mir jemand einen Tipp?

Grüsse Cyglas
HerbyDerby
Final Cut Director

16.12.2013, 15:35

Sorry, aber: Geht's noch?

Du hast eine Information über das Abspielgerät (oder solltest sie Dir dringend beschaffen!)
Du hast einen fertigen Film.
Du hast eine Vorgabe, die Größe betreffend.

So:

Ist der Film in der richtigen Größe?
Ja: weiter mit nächstem Schritt. Nein: Bring' ihn auf die erforderliche End-Größe.

Welches Format kann der Abspieler? Genauer: Welchen CODEC in welchem CONTAINER kann er abspielen?
Frage: Codec und Container klar?
Ja: Bring' den Film in das gewünschte Format. Nein: Recherchiere, was das Gerät braucht und mach DAS.

Abgabe.

Mal ganz hart gefragt:
Warum nimmst Du einen Auftrag an, wenn Du offenbar nicht in der Lage bist, ihn technisch zu durchdringen?
Oder warum holst Du Dir keinen Dienstleister ins Boot?
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Cyglas
Junior Cutter

16.12.2013, 22:12

Nein es geht leider nicht... sonst würde ich hier nicht fragen. Ich dachte unter "Anfängerfragen" darf man Fragen stellen, welche noch nicht auf Profilevel sind.

Die Angaben, welche ich habe sind die, wie ich sie in meinem obersten Threat aufgelistet habe, mehr hab ich leider nicht.

Ich hab einen Ausgangsclip in 1920x1080 Quicktime Format. (Bitte entschuldigt wenn diese Angaben evtl. wieder zu ungenau sind...)

Und zur Frage warum ich solche Aufträge annehme, wo ich nicht in der Lage bin, technisch zu durchdringen muss ich sagen, dass ich bis jetzt mit den Motion Templates immer ganz gut arbeiten konnte (auch ohne Profi zu sein).
Diese Clips wurden bis jetzt immer im Web und im Kino (nicht ich habe das DCP File erstellt), ausgestrahlt und das war dann auch für einen Anfänger ganz einfach.

Neu möchte halt der Kunde, diese Clips auch in den Ortsbussen ausstrahlen lassen und ich bin mit dieser Aufgabe konfrontiert.
Und da ich hier immer tolle Hilfe geleistet bekam, dachte ich dass ich hier mal nachfrage. Ich war oder bin der Meinung dass ich diesen Clip mit Compressor den Vorgaben entsprechend anpassen kann? Aber so einfach ist das dann wohl nicht? Kenne mich leider mit den Formaten, Compressor und Codecs usw.nicht so gut aus. Deshalb habe ich meinen Threat auch unter Anfängerfragen eröffnet.

[/quote]
dr.f
Final Cut Director

17.12.2013, 00:06

Ich dachte unter "Anfängerfragen" darf man Fragen stellen, welche noch nicht auf Profilevel sind.

Das ist schon richtig.
Ich hab einen Ausgangsclip in 1920x1080 Quicktime Format.

Was ist QuickTime?
1. eine MultiMedia-Architektur - kannst Du in der Wikipedia - sogar auf deutsch - nachlesen. Ist nur ein Klick entfernt.
2. das was Du meinst, ist der QuickTime-Container. Da kann alles mögliche an Codecs drin stecken. Auch da nachzulesen.

Kenne mich leider mit den Formaten, Compressor und Codecs usw.nicht so gut aus. Deshalb habe ich meinen Threat auch unter Anfängerfragen eröffnet.

Ich sehe darin keinen Grund, es nicht zu lernen.
Wenn Du zu einem Chirurgen gehst, der bei Dir was operieren soll - meinst Du, der fragt erst einmal in einem Forum in der Hoffnung auf gescheite Antworten nach?
Was wäre, wenn er die falsche Antwort bekommen oder gar die Frage falsch oder mit unzureichenden Angaben stellen würde?
Das hat jetzt ein bisschen mit Erkenntnistheorie zu tun und gehört eigentlich nicht hierher.

Wenn Du Dich mal ein bisschen im Compressor umgucken würdest, hättest Du z. B. bei den kleinen Reitern auch einen namens "Geometrie" entdeckt…

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

herbyderby und nico haben Dir doch schon entscheidende Hinweise gegeben.
Halt dich einfach dran.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

17.12.2013, 00:48

Und das seitliche Beschneiden nicht vergessen, weil's kein 16:9 ist im Bus! Hoffentlich läuft keine Schrift über die ganze Bildbreite.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

17.12.2013, 17:47

... Ich dachte unter "Anfängerfragen" darf man Fragen stellen, welche noch nicht auf Profilevel sind.

Meine Definition von Profi ist: Für die Leistung Geld verlangen und bekommen.

Du hast einen Auftrag angenommen, den Du nicht gebacken kriegst. Das ist soweit okay, passiert jedem mal.

Dann stellst Du eine Anfängerfrage in einem Forum, das von der Teilnahme und Arbeit von Profis lebt.
Du möchtest also von Profis professionelle Auskünfte. Normalerweise werden die und ich für sowas bezahlt.

Wenn nun Nico oder ich Dir Hilfe zur Selbsthilfe geben, im Sinne von: Das Problem ist da und da verortet und Du kannst es durch Klärung der nötigen Aspekte jetzt selbst lösen ... meckerst Du!

Weil Du offensichtlich zu faul bist, Dich um die Beantwortung der technischen Fragen selber zu kümmern und wohl auch davon ausgehst, dass Du im Anfängerforum Welpenschutz genießt.

Wenn Du Dich mal dazu herablassen würdest, über die Antworten und Tipps von klenkfilm, nico und mir nachzudenken, Dich 2 Stunden intensiv damit zu befassen und rumzuprobieren, dann läge das Ergebnis vor Dir.

Eine kostenlose step-by-step-Anleitung kriegst Du von mir jedenfalls nicht!
Für mich war's das eh. Bin raus.
Axel Vetter
Final Cut Profi

Firma: Archipel Videoproduktion

18.12.2013, 00:30

Ich weiss leider immer noch nicht, wie ich das hinbekomme... Hat mir jemand einen Tipp?

Fahrschein kaufen und Monitore ansehen. Zur Not eine Vierfahrten- oder eine Tageskarte. Guck dir an, wie das Bild der Monitore aussieht: Breiten-/Höhenverhältnis? Rand abgeschnitten? Evtl. ist das so ein Zeug wie in der Berliner U-Bahn. Dort hängen zwei Schirme nebeneinander und werden manchmal mit einem gemeinsamen Breitbild bespielt.

Dann besorge dir vom Kunden Unterlagen über die Datenformate, die die Hardware in den Monitoren versteht. Noch besser: leihe dir einen Monitor. Wenn nichts davon möglich ist, frage nach der genauen Typenbezeichnung und den Hersteller und beschaffe die Literatur von dem.

Anschließend bearbeitest du dein Videomaterial wie von den Kollegen hier beschrieben. Film ausspielen, zum Testen dem Kunden geben und dann siehst du weiter.

Gruß
Axel
Axel Vetter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Was speichert FCPX auf der Platte C:/ ab?
Thema -->: Wie sollte ich meinen Workflow gestallten?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge aus 60p mach 24p Goetz Final Cut Pro X 6 22.12.2018, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt sich dieser Effekt? Und wie... marcelv88 Final Cut Pro X 2 17.02.2016, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medienmanager reduziert Dateien nicht... Tzwennsen Final Cut Pro 15 08.07.2014, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SD > HD oder aus alt mach neu Chris Hein Video- und Produktionstechnik 2 24.07.2013, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mach ich optimale SloMo Qualität ... gomill Final Cut Pro X 17 01.08.2012, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz