Plugin zur Objektivkorrektur - Vignettierung entfernen

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Santa Matze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2012, 20:17

Plugin zur Objektivkorrektur - Vignettierung entfernen

Beitrag von Santa Matze » 02.05.2014, 07:42

Hallo zusammen,

das 24mm Objektiv meiner 5D Mark III erzeugt eine ganz schöne Vignettierung und verzerrt auch. Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Möglichkeit die Vignettierung sauber zu entfernen aber alle Plugins die ich bis jetzt gefunden habe können lediglich eine Vignette hinzu fügen und dunkeln den Rand ab.

In Photoshop gibt es ja die Profildaten für jedes Objektiv wo man dann alle Fehler automatisch beseitigen kann. Es wäre toll wenn es sowas auch für FCPX geben würde. Kennt jemand solch eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3333
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Beitrag von Tomski » 02.05.2014, 22:43

Sind zwar einige Klimmzüge, die man unternehmen müsste, aber wenn du das Material erst in Lightroom bringst, dort gibt es die Möglichkeit, auch Videomaterial zu bearbeiten und dabei auch die Kamera bzw. Objektivprofile von Lightroom zu verwenden. Und die zaubern dir auf jeden Fall die Vignettierung weg.

Google mal ein paar Videotutorials in Bezug auf Videobearbeitung in Lightroom, da wirst du schon was finden...

Clermond
Final Cut Director
Beiträge: 4247
Registriert: 11.10.2010, 08:16

Beitrag von Clermond » 03.05.2014, 10:56

eine Vignette kannst du doch mit Bordmitteln über eine Formmaske ganz einfach entfernen.
Und für die Korrektur einer Verzeichnung gibt es viele PlugIns, einfach mach nach
FCP X Lens correction googeln. Das PlugIn von Alex Gollner kostet nix und reicht
mir vollkommen.

Dein Profil könntest du bei der Gelegenheit auch auf den aktuellen Stand bringen.

bassomat4
Regular
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2020, 19:43

Beitrag von bassomat4 » 25.07.2020, 18:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Objektiv hat einer sehr starke Vignettierung, welche ich gern entfernt hätte.

1. Mit der Formmaske funktioniert das nicht zufriedenstellend.

2. Ich habe auf der Seite von Alex4D (https://fcpxfree.com/collections/alex4d) leider nichts Passendes gefunden.

Kann da jemand helfen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
muellerbild
Junior Cutter
Beiträge: 341
Registriert: 08.07.2009, 09:10

Beitrag von muellerbild » 27.07.2020, 17:12

Der Korrekturfilter den ich schon seit Jahren für WW-verzerrte Bilder nutze, ist aber immer noch auf seiner Homepage:

https://alex4d.com/final_cut_plugins/al ... fix-effect

Antworten