Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 1080p Webcam für Sofortaufnahme
Thema -->: Gesucht: Video-Monitor für SD-PAL underscan / Pixel-to-pixel
Autor Deine Nachricht
priesie
Regular


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 74

Auflösung bei Windows anders als bei mac
19.01.2015, 16:44

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows Videos ausgespielt. Diese haben eine Auflösung von 174*276px.
Wenn ich dieses nun auf einen mac ziehe, dann hat das video eine Auflösung von 158*176px.
Videocodec ist H264 - High

Woran kann das liegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße Christian
priesie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4660
Firma: ueding media

Re: Auflösung bei Windows anders als bei mac
19.01.2015, 19:32

Dazu müsste man mehr wissen:

1)
Woher weißt Du die Windows-Größe?
Sind das tatsächliche Pixel oder irgendwas skaliertes?
Da Du das Video ausgespielt hast noch die Frage: Womit?

2) Analog beim Mac: Mit welchem Programm hast Du geguckt?

Da man die Playerfenster beliebig groß ziehen kann, ist es gut möglich, dass das Video stets gleich groß IST, aber unterschiedlich groß ANGEZEIGT wird.

Seitenverhältnis Win = 1 : 1,586206896551724
Seitenverhältnis Mac = 1 : 1,113924050632911

Das deute ich mal als ein frei flottierendes Playerfenster.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
priesie
Regular


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 74

Re: Auflösung bei Windows anders als bei mac
20.01.2015, 12:48

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin nochmal ein bisschen mehr in die Tiefe eingestiegen und habe folgendes Ergebnis:

542*858 (gewollte Auflösung):
- Eigenschaften Windows Detailansicht
- VLC Medieninfo auf beiden Systemen

492*858 (ungewollte Auflösung):
- In Firefox und Safari
- bei apple über info

Das sind alles tatsächliche Pixel.
Exportiert habe ich mit Adobe Premiere.
priesie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4660
Firma: ueding media

Re: Auflösung bei Windows anders als bei mac
20.01.2015, 13:01

Das ist allerdings schon sehr merkwürden ...

Werden denn die Videos auf den unterschiedlichen Systemen, z.B. per VLC, in unterschiedlichen Größen (verzerrt) dargestellt? Oder sehen die exakt gleich aus? Und wie genau hast Du die in Firefox und Safari angezeigt? Per HTML-Seite oder standalone?

Halbwegs sinnvoll wäre es als Erklärung, wenn Du ein anamorphotisches Format ausgegeben hast und das auf den Systemen unterschiedlich interpretiert wird. Dann müsste es aber eigentlich auch Verzerrungen geben. Wirklich komisch.

Leider kenne ich mich mit Premiere nicht aus und weiß deshalb nicht, ob man da beim Export ein Häkchen falsch setzen kann. Ist es Dir möglich, das Video irgendwo online zum Download abzulegen, damit man sich das mal ansehen kann?

Ansonsten könnte ich nur meine Glaskugel anwerfen, Ideen habe ich derzeit keine.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 1080p Webcam für Sofortaufnahme
Thema -->: Gesucht: Video-Monitor für SD-PAL underscan / Pixel-to-pixel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Wacom - Windows 10 - Kreise ausschalt... McKlimm Hard- und Software 2 08.09.2020, 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Windows auf Apple, beste Alternative finalcutter Hard- und Software 21 13.05.2020, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt Format & Auflösung bei SD... thierse Final Cut Pro X 33 23.01.2020, 02:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stereospur Split ??? Anders ? pinguinfilm Final Cut Pro X 3 20.09.2019, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sony Alpha A6300 HDMI Out Auflösung? Thomas G. Video- und Produktionstechnik 4 28.11.2017, 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz