Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Effekte auf Bilder anwenden?
Thema -->: Fatamorgana
Autor Deine Nachricht
Rayco
Junior Cutter

Firma: Rayco Records

Maskierte Drop Zone mit Kontur versehen
07.04.2016, 13:21

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich in Motion 5 eine Drop Zone mit einer Bildmasken versehen habe, und den Rand gerne mit einer Kontur versehen würde, und zwar basierend auf dem Maskenpfad, sodass die Kontur sich auch etwaigen Veränderungen des Pfades sofort anpasst.

Hat jemand von euch dafür einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus und

liebe Grüße :o)

Rayco
Rayco ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

Re: Maskierte Drop Zone mit Kontur versehen
07.04.2016, 18:39

nicht ganz einfach zu beschreiben, ich versuch´s ;-)

1. Gruppe: Hier kommt Dein Maskenpfad rein
2. Gruppe: Hier ist die Dropzone. Diese versorgst Du mit einer Bildmaske, welche aus der Gruppe 1 kommt
3. Gruppe enthält einen Clone des Maskenpfads aus Gruppe 1 und wird leicht aufskaliert und bei Bedarf leicht verschoben.

Screenshot
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

vllt. wichtige Zusatzinfo - meine Bordereffekte machen hier nur Mist, beschränken sich nicht auf Inhalt, sondern auf den Layer-Rahmen.
Einer bzw. mehrere radiale Schatten würde ich - wenn es schnell gehen soll in AE verwenden, aber auch diesen Effekt finde ich Motion nicht.
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

07.04.2016, 20:08

Da die Methode von Schneiderlein je nach Form zu unregelmäßig breiten Konturen führen kann, möchte ich einen alternativen Weg vorschlagen:

Zunächst erstellst du die gewünschte Form als weiße Fläche mit schwarzem Rand.

Dann setzt du ein Rechteck darüber, welches die gewünschte Borderfarbe enthält und die darunter liegende Maske komplett abdeckt.

Diesem Rechteck weist du die zuvor erstellte Form als Bildmaske zu. (Rechtsklick auf den Eintrag im Bereich Layer, Bildmaske aus Dropdown Menü wählen, dann die Bezier Form aus dem Layer darunter auf das kleine Masken Icon ziehen.)

Wichtig: Quellkanal ist Alpha. Die Bezier Form hat nämlich einen eigenen Alphakanal, der sowohl die Fläche als auch den Rand umfasst. Damit wird das Rechteck in der selben Größe ausgeschnitten, welche die Bezierform samt Kontur hat.

Zuletzt komt deine Dropzone obendrauf.

Auch hier weist du die Bezier Form als Bildmaske zu. aber diesmal wählst du Leuchtkraft als Quellkanal. Damit wird das Bild der Bezierform als Maske ausgewertet und nicht der Alphakanal. Da die Kontur der Bezierform schwarz ist, trägt sie diesmal nicht zur Maske bei. Der ausgeschnittene Teil der Dropzone entspricht damit der weißen Fläche der Bezier Form.

Viel Erfolg ;-)
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

07.04.2016, 21:35

Hut ab, Götz - das ist sauber und sehr zielführend um die Ecke gedacht. Schlicht elegant.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rayco
Junior Cutter

Firma: Rayco Records

07.04.2016, 22:21

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Hilfe und Lösungsansätze.

Den Ansatz von Schneiderlein hatte ich zu Anfang auch, aber wie Goetz schon sagt, hat mich dabei die nicht wirklich exakte Gleichmäßigkeit in den Bögen gestört. Hatte mir zwischenzeitlich mit einer Kopie des Drop Zone-Pfades beholfen dem ich dann zusätzlich eine Kontur verpasst habe.

@Schneiderlein

trotz dem vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe!

@Goetz

ich kann mich den Worten von HerbyDerby nur anschließen. Sehr cleverer Ansatz und exakt das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank dafür und Liebe Grüße :o)

Rayco
Rayco ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

08.04.2016, 00:41

Freut mich sehr zu lesen, dass ich es so gut getroffen habe.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Effekte auf Bilder anwenden?
Thema -->: Fatamorgana

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Import von fotos app per drag & d... violpeter Final Cut Pro X 20 17.07.2017, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontur erstellen bei Schrifttyp "... B737 Final Cut Pro X 2 01.09.2016, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drop Zone nur Standbild rw Final Cut Pro X 16 13.12.2012, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 3 drop zone in FCP 6 verwenden Locke Motion 4 09.11.2011, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildmaske mit Rand versehen (Motion 4) Lexo Motion 1 25.10.2011, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz