Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Play funktioniert nimmer
Thema -->: FCPX hängt sich auf beim Versuch Medien abzuspielen
Autor Deine Nachricht
FEZI_1
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 4

Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 03:12

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe.

Ich habe einige Clips über Importieren in eine Mediathek geladen. Beim Cutten werden aber dann plötzlich einige Clips sowohl in Timeline als auch Ereignissfenster schwarz (tendenziell eher größere Dateien) und sind nicht mehr abspielbar. Man sieht zwar noch die Wellen unten vom Sound - aber man hört auch nichts mehr.


Siehe Screenshot hier: http://up.picr.de/25281510zb.jpg


Sowohl eine Neuverlinkung bringt nichts als auch ein Neustart als auch das Einstellen auf Grundeinstellung. Ebenfalls nicht möglich ist es, den Clip neu hinzuzufügen. Man muss ihn umbenennen. Erst dann kann man ihn wieder einfügen. Aber auch hier passiert es dann wieder, dass dieser nach einer Zeit schwarz wird. Weiter habe ich probiert, die Clips nicht zu imporieren, sondern nur in das Importfenster hineinzuziehen (dann entsteht nur eine Verlinkung zum Originalclip). Aber auch da kann das Unglück passieren.

Was kann das sein? Ich habe im amerikanischen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen - konnte aber nicht ganz begreifen, wie die Lösung dort aussehen sollte bzw., ob es diese gibt.
https://discussions.apple.com/thread/6418709?start=0&tstart=0
https://forums.creativecow.net/thread/344/38750

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße FEZI
FEZI_1 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10991

Re: Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 07:45

Du musst schon mithelfen: was für ein Codec - oder falls du es nicht genau weißt - welche Kamera?
Wurden die Karten in der Kamera formatiert oder anderweitig?

Ich tippe auf ein Problem mit spanned clips, aber ohne mehr Input von dir bleibt das ein Ratespiel.

Optimierte Medien erstellen von den Problemclips hast du probiert oder nicht?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
FEZI_1
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 4

Re: Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 18:47

Hallo Traveller,

Codec ist H264 bzw. AVCHD - Es sind zwei verschiede Kameras - Eine DJI-Drohnenkamera 4K (Phantom3 Professional) und eine Panasonic Camcorder-Kamera (HC-X909)

Ich denke nicht, dass es an Kamera/Codec liegt, da erstens das Phänomen bei importieren Clips von beiden Kameras auftritt und zweitens ja nicht bei jedem Clip auftritt, sondern nur bei gewissen - eher längeren Clips.

Weiß also keiner Rat sonst?
Gruß FEZI
FEZI_1 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
dr.f
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7582

Re: Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 19:32

FEZI_1 hat folgendes geschrieben:
Weiß also keiner Rat sonst?

Hast Du travellers Tip mit den optimierten Medien ausprobiert?
WIE hast Du importiert? Direkt von Speicherkarte?
Kannst Du die einzelnen Clips z.b. mit dem QT-Player oder VLC problemlos abspielen?


*** Zuletzt nachbearbeitet von dr.f am 22.04.2016, 19:35, insgesamt 1-mal nachbearbeitet ***
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10991

Re: Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 19:33

Und hattest du die Speicherkarten jeweils in den Kameras formatiert? Falls im Rechner, zieht das derartige Probleme an.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
andreask
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 2455
Firma: Spherico

Re: Importierter Clip wird plötzlich schwarz/unabspielbar
22.04.2016, 20:57

Ich würde als erstes mal überprüfen inwieweit die Clips überhaupt importiert sind?????

- Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Play funktioniert nimmer
Thema -->: FCPX hängt sich auf beim Versuch Medien abzuspielen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bei Templates wird nur der erste Clip... protecdive Final Cut Pro X 1 29.09.2019, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farb-Effekt auf beschnittenen Clip Dumbeldore Final Cut Pro X 26 29.07.2019, 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio wird von FCPX beim Export stark... bendermac Final Cut Pro X 0 18.07.2019, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videodatei auf einmal schwarz mit rau... kristofer Final Cut Pro X 4 20.06.2019, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Darstellung Timeline Bild gra... Gudrun Anfängerfragen 7 14.06.2019, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz