Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Genauer als auf einen Frame schneiden
Thema -->: Suche kleines aber hilfreiches Tool
Autor Deine Nachricht
Gast0815
Newbie

Spezielle Schnitt Technik gesucht
03.08.2016, 01:56

Hallo erstmal,

Ich kann ich nicht viel mehr geben außer das Beispiel Video. Mich würde interessieren wie man so etwas macht. Das dass vor und zurückspulen so klappt, ohne das man irgendwelche Anzeichen von einem Schnitt hat.
Ich entschuldige mich auch für das Video. Beim rum "surfen" auf YouTube bin ich Plötzlich da gelandet und dann kam mir die Frage wie ich sowas anstellen kann.

Video (ab min 1, etwa 3 Sekunden):
https://youtu.be/vQ57SQYwAUQ
Gast0815 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
AXS
Junior Cutter

Re: Spezielle Schnitt Technik gesucht
03.08.2016, 06:47

Grässliches Privatfernsehen-Gemetzel.

Du kopierst denselben kurzen Clip 3, 5, 7 - mal in die Timeline (bzw. kopierst und pastest dieselbe Timeline-Clipauswahl mehrfach). Auf 2, 4, 6 usw. wendest du Geschwindigkeit umkehren an und retimst entsprechend ('tschuldigung für Anglizismen).

Erklärung aus den 70ern: Fußballballett.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

03.08.2016, 08:52

AXS hat folgendes geschrieben:
Du kopierst denselben kurzen Clip 3, 5, 7 - mal in die Timeline ...[/url]

Dazu würde ich nicht raten, weil es viel zu umständlich wird alle Abschnitte nahtlos aneinander zu basteln.

Besser ist es, wenn man im selben Clip lauter kurzen Abschnitten die Geschwindigkeit -100 zuweist. Dann stimmen alle Anschlüsse ganz von selbst.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

03.08.2016, 09:14

Ist das wirklich eine Sendung auf RTL II? Boah, ich sehe wohl zu wenig fern. Solche Niederungen entgehen mir bisher.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
AXS
Junior Cutter

03.08.2016, 09:49

Goetz hat folgendes geschrieben:
Du kopierst denselben kurzen Clip 3, 5, 7 - mal in die Timeline ...

Dazu würde ich nicht raten, weil es viel zu umständlich wird alle Abschnitte nahtlos aneinander zu basteln.

Nein, denn es ist ja derselbe Clip mit demselben i&o-Frame, passt automatisch. Drei, viermal q, w oder e, das war's. Hab ich gerade als private Spaßaktion mit Material von einer Modenschau gemacht, das ich eigentlich ernsthaft auf edel trimmen soll. Meine Catwalk-Mucke: "Katzenklo".

Besser ist es, wenn man im selben Clip lauter kurzen Abschnitten die Geschwindigkeit -100 zuweist. Dann stimmen alle Anschlüsse ganz von selbst.

Wie kommt du an die Abschnitte, ohne den Clip zu zerschneiden (weil, in dem Fall gäbe es ja keine Anschlüsse)? Die Abschnitte einer Temporampe? Hm, muss ich zuhause mal probieren. Glaube nicht, dass das besser ist.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

03.08.2016, 10:48

denn es ist ja derselbe Clip mit demselben i&o-Frame.

Die In und Out Frames verschieben sich, wenn du so etwas wie das Fußballballett machen willst. Erst wird der Anfang einer Bewegung "gerockt", dann ein Teil der etwas später liegt. Und je nach Beat wird das selbe Stück auch z.B. einmal über die ganze und dann noch zweimal über die halbe Länge geschaukelt.

Richtig hinderlich wird dein Weg dann, wenn du merkst dass du an einer Stelle den Beat nicht ganz getroffen hast und etwas ein klein wenig verschieben willst.
Wie kommt du an die Abschnitte ...

In setzen
Out setzen
Aus dem Zeitlupenmenü "Rückspulen 1x" wählen.

Die Temporampe musst du ausschalten.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
AXS
Junior Cutter

03.08.2016, 11:26

Wie kommt du an die Abschnitte ...

In setzen
Out setzen
Aus dem Zeitlupenmenü "Rückspulen 1x" wählen.

Stimmt, funktioniert. Werde ich mir nochmal in Ruhe angucken. Danke.

EDIT: Hab ich getestet, super einfach und sauber. Verbindlichsten Dank!
Goetz
Final Cut Director

04.08.2016, 00:48

Schön zu wissen, das du mit meinem Tipp etwas anfangen konntest, AXS.
Der Gast0815 ist da leider weniger mitteilungsfreudig :(
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Genauer als auf einen Frame schneiden
Thema -->: Suche kleines aber hilfreiches Tool

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge spezieller Text-Effekt gesucht MaxMoe Final Cut Pro X 2 13.05.2019, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohne gesucht Markus_K Video- und Produktionstechnik 8 28.03.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer MacBook Pro oder lieber einen i... Luximage Hard- und Software 15 13.11.2018, 02:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion Designer gesucht! MotionManager Motion 0 13.05.2018, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz