Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Seite: <<   1, 2, 3
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Final Cut Pro X und Untertitel
Thema -->: kontinuierliche Belichtungsänderung
Autor Deine Nachricht
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

Re: Was für einen Prozessor brauche ich
05.06.2018, 09:14

Krass!
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

05.06.2018, 10:56

Beeindruckend.

Aber keine neue Hardware heute von Apple :-((
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
danny
Final Cut Director

05.06.2018, 12:48

Fand ich schade, aber wenn das System im Herbst geliefert wird, dann mach ich jetzt mal ne Spekulation auf - dürft gerne mitspinnen:

Apple läßt mit 10.14. die Katze, öööhm den neuen MacPro aus dem Sack. Bestellbar ab Herbst, lieferbar dann ab Januar 2019.

Tataaaa, alle glücklich! ;)

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Dumbeldore
Final Cut Profi

05.06.2018, 12:51

OT: Der "normale" iMac wird auch in spacegrau zu haben sein, um den Darkmode gebührend zu feiern ;-)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

06.06.2018, 14:57

Wenn das mal nicht Wishful Thinking ist.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

27.06.2018, 23:22

So, jetzt habe ich auch eine Radeon RX580 in meinem 4.1->5.1er am laufen!

Wahnsinn - beim BruceX-Test hatte ich mit der alten originalen HD 4840 (512MB) 46 min gebraucht.
Jetzt mit der RX 580 sind es 26 Sekunden...

Aber was sagt mir das jetzt? Die Enttäuschung kam dann abseits von diesem Test. Nach wie vor kann ich meine UHD/50p/150mBit/H.264/mov Dateien über Quicktime-Player nicht flüssig abspielen.
Unter FCPX sind nach wie vor Proxys notwendig. In meinem normalen Leben hat sich also nichts verändert.

Was mache ich noch falsch, habe ich was nicht bedacht?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

27.06.2018, 23:51

Habe mit meinem 5.1 + NVIDIA 980 TI die gleichen Erfahrungen gemacht. Andere haben mit dem gleichen "Erfolg" die Prozessoren verdoppelt usw., etc, pp! Man kann wohl aus einem alten Kaltblüter keinen jungen Rennaraber mehr machen - oder???
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

28.06.2018, 04:04

Die Xeon haben keine integrierten Decoder, die neueren i7 schon.

Und mein iMac mit dem 580er rennt schon ziemlich nett. Als wir vor fast zwei Jahren unsere Käsereiben aufgemotzt haben, lohnte sich das noch. Aber seit Apple im iMac was Besseres als Notebook-Grafik verbaut, nicht mehr!
finalcutter
Senior Cutter

28.06.2018, 09:34

... und das bedeutet dann tatsächlich den "Quantensprung" zwischen nervendem Ruckeln oder gleichmäßiger Wiedergabe?
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

28.06.2018, 09:59

Mache kaum 4K, schaue aber später mal.
pjw
Final Cut Director

28.06.2018, 10:38

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich auch eine Radeon RX580 in meinem 4.1->5.1er am laufen!

Nach wie vor kann ich meine UHD/50p/150mBit/H.264/mov Dateien über Quicktime-Player nicht flüssig abspielen.

Meinst du den QT Player 7 oder den 10er? Letzterer ist beim Abspielen oder Shuttlen durch das Material deutlich besser, als der in die Jahre gekommene QT Player 7.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

28.06.2018, 14:02

OK, schnell mal getestet:
UHD in 50 fps ProRes HQ in Resolve 15b5: läuft flüssig im Edit-oder Color-Fenster.

Deliver: 1 Minute Film braucht 1:32 zur Ausgabe (die Daten liegen auf einer Sandisk Extreme 900 Pro)

Das Ergebnis in H.264, 50 fps und 152 Mbit Datenrate läuft flüssig im QT-Player X und in VLC. Im alten QT Player 7 ruckelt und zuckelt es. Vielleicht probierst Du also erstmal einen besseren Player?
Dumbeldore
Final Cut Profi

28.06.2018, 15:19

Hallo, zur Wiedergabe hatte ich QT-Player X benutzt. Werde nachher mal andere testen.
Aber vielleicht spare ich dann doch mal und warte auf Herbst...
Markus_K
Final Cut Profi

28.06.2018, 16:16

Aber was sagt mir das jetzt? Die Enttäuschung kam dann abseits von diesem Test. Nach wie vor kann ich meine UHD/50p/150mBit/H.264/mov Dateien über Quicktime-Player nicht flüssig abspielen.
Unter FCPX sind nach wie vor Proxys notwendig. In meinem normalen Leben hat sich also nichts verändert

Übrigens, für was brauchst du eigentlich UHD 50p? Dreh doch in 24p oder 25p!

LG Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

28.06.2018, 16:37

Nun ja, UHD mit 50 fps zu kombinieren macht schon Sinn, weil man bei der höheren Auflösung auch den Shuttereffekt mehr sieht. Aber Luxus kostet halt, vor allem auch teuren Speicher, wenn man sich nicht die höhere Qualität mit massiver Kompression kaputt machen will.
Markus_K
Final Cut Profi

28.06.2018, 16:54

Das wusste ich nicht, dass die 4K Auflösung auch das Ruckeln beim Schwenken begünstigt. Mir ist das beim neuesten Star Trek Film nur mal im Kino aufgefallen, dass man dort das Stottern (das meinst du mit Shutter Effekt oder?) bei einigen Aufnahmen durch die große Leinwand stärker wahr genommen hat. Trotzdem scheint die geringere Bewgungssuflösung anscheinend untrennbar mit dem fiktionalen Kinoerlebnis verknüpft zu sein - spannend :)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

28.06.2018, 21:25

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Übrigens, für was brauchst du eigentlich UHD 50p? Dreh doch in 24p oder 25p!LG Markus

Warum? Weils gerade Tred ist? Nein! Ich persöhnlich sehe darin einfach die perfekte Kombination aus 25p & 50i - mit dessen ständig nervigen Auswahl welches Format genutzt werden soll - ich nun mal groß geworden bin.
50p ist daher für mich der Hauptgewinn für mein Seelenfrieden.

Ausserdem:
Aus 50p 25p machen? Kein Problem
Aus 50p 50i machen? Auch kein Problem (wenn mann es denn wollte)
Aus 50p noch ne sehr akzeptable Zeitlupe machen? Auch kein Problem.
Sind 50p Zukunftssicher? Stichwort "High Frame Rate"? Ja!
Sind 50p reine Geschmacksache? Mag auch sein - aber definitiv auch technisch sinnvoll.

Natürlich ist es eine reine private Sache. Komerziell sind von mir 50p noch nie gewünscht worden.

LG
Dumbeldore
Final Cut Profi

28.06.2018, 22:24

Hier ruckelt es sogar beim 10Kerner iMac-Pro:

https://communities.apple.com/de/thread/200024360

Sehr ernüchternd. Alles nur wegen den H264-Codec? Echt?
Niran
Final Cut Profi

Firma: NH Consulting

Es ruckelt
28.06.2018, 23:46

Die Anwender machen sich aber auch keine Gedanken über einen intelligenten workflow. Da wird man eben immer an Grenzen stossen. Um es der Maschine einfach zu machen muss man die Basisvorgänge verstanden haben.

Gruss,
Niran
Niran ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

29.06.2018, 03:26

Alles wegen H.264, und H.265 ist noch schlimmer. Wenn man mit dem Zeug in 4K schneiden will, ist Wandlung angesagt.
Reines Abspielen geht einigermaßen.

Außerdem werden keineswegs alle Varianten von H.264 per Hardware beschleunigt, und dann wird es bei 4K richtig zäh.
Traveller
Final Cut Director 10K+

29.06.2018, 06:45

Die Scheu vor den Knöpfchen „optimierte Medien“‘oder „Proxy“ werde ich nie verstehen. Dann flutscht alles sofort, ohne Aufrüstungen, ohne Kontenplünderung, ohne Frust, ohne schlaflose Nächte.

Selbst Adobe - früher Verfechter der reinen Nativ-Lehre - ist hier umgeschwenkt. Man schaut ja gerne mal, was die Konkurrenz so macht, und lässt sich inspirieren.

Und nein, die Qualität mit Proxy wird nicht schlechter. Nie. Die finale Ausgabe greift ja auf die Originale zurück. Auch während des Schnitts kann man bei Misstrauen jederzeit mal auf die Originale umschalten.

Dieser elegante Workflow gehört zu den wichtigsten Kernfeatures von fcp x.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

29.06.2018, 08:46

UliP hat folgendes geschrieben:
Alles wegen H.264, und H.265 ist noch schlimmer. Wenn man mit dem Zeug in 4K schneiden will, ist Wandlung angesagt.
Reines Abspielen geht einigermaßen..

Gilt das dann etwa auch für einen aktuellen iMac mit i7 Prozessor?
UliP hat folgendes geschrieben:
Außerdem werden keineswegs alle Varianten von H.264 per Hardware beschleunigt, und dann wird es bei 4K richtig zäh.

Meinst Du mit Hardware in diesem Fall die CPU, oder die GPU?

Traveler hat folgendes geschrieben:
Die Scheu vor den Knöpfchen „optimierte Medien“‘oder „Proxy“ werde ich nie verstehen. Dann flutscht alles sofort, ohne Aufrüstungen, ohne Kontenplünderung, ohne Frust, ohne schlaflose Nächte.

Gib ich dir Recht - optimierte Medien, ja - allerdings möchte ich mir den Luxus gönnen auf Proxy´s zu verzichten.
Wenn die wenigstens eine gute HD-Qualli hätten. Liegen aber weit drunter. Und, wurde schon öfters diskutiert, mich nerft dieses Umgeschalte, wenn man mal beurteilen möchte wie scharf ein Bild wirklich ist, oder wie detailreich. Und spätestens dann ruckelt es eh wieder.

Und dass das Abspielen mit Nativen Material fluppen soll ist deswegen, weil ich nicht gleich alles gefilmte in FCPX reinschmeiße und es auch nicht (nur zum Gucken) anwerfen möchte. Die Datei von der Kamera auf den Rechner - anklicken - gucken.
Meine Frage ist halt - Was für CPU/GPU brauche ich dafür? Nur ne dicke GraKa in der Käsereibe ist offenbar Lehrgeld für mich gewesen. Reicht aber ein iMac i7 dafür? Das wäre teures Lehrgeld...
Dumbeldore
Final Cut Profi

29.06.2018, 09:36

Hier (unten)
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/HEIF-statt-JPEG-iOS-11-soll-Foto-Speicherplatzbedarf-halbieren-3747781.html
wird auf die Problematik eingegangen - ein bisschen zumindest!
Traveller
Final Cut Director 10K+

29.06.2018, 11:19

Wenn die wenigstens eine gute HD-Qualli hätten. Liegen aber weit drunter. Und, wurde schon öfters diskutiert, mich nerft dieses Umgeschalte, wenn man mal beurteilen möchte wie scharf ein Bild wirklich ist, oder wie detailreich. Und spätestens dann ruckelt es eh wieder.

Und dass das Abspielen mit Nativen Material fluppen soll ist deswegen, weil ich nicht gleich alles gefilmte in FCPX reinschmeiße und es auch nicht (nur zum Gucken) anwerfen möchte. Die Datei von der Kamera auf den Rechner - anklicken - gucken..

Das einzige H.264, das ich auf einem iMac der letzten drei Jahre ruckeln sehe, ist das Zeug aus der GH5. Woran das liegt? Keine Ahnung, frag Panasonic. Alles andere 4K-Zeug, egal ob aus Sonys jeglicher Couleur oder auch von DJI-Drohnen läuft nativ wie Butter. Sogar 8K H.264. Damit schneidet sich's aber dann doch zäh, deswegen gibt's hierfür Proxies. Die übrigens sehr gute Qualität zum Arbeiten haben, nicht wie du es beschreibst. Wie auch immer.

Wenn es wirklich an den Panasonic-Files liegt, hast du vielleicht wirklich ein Problem, wenn du unbedingt im Finder sichten willst und in fcp x gegen optimierte Medien/Proxies allergisch bist.

Wieso nicht mit ein paar Files in einen Apple Store gehen? Dann weißt du in zwei Minuten Bescheid.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

29.06.2018, 12:53

Traveller hat folgendes geschrieben:
Das einzige H.264, das ich auf einem iMac der letzten drei Jahre ruckeln sehe, ist das Zeug aus der GH5. Woran das liegt? Keine Ahnung, frag Panasonic. Alles andere 4K-Zeug, egal ob aus Sonys jeglicher Couleur oder auch von DJI-Drohnen läuft nativ wie Butter. Sogar 8K H.264. Damit schneidet sich's aber dann doch zäh, deswegen gibt's hierfür Proxies. Die übrigens sehr gute Qualität zum Arbeiten haben, nicht wie du es beschreibst. Wie auch immer.
Wenn es wirklich an den Panasonic-Files liegt, hast du vielleicht wirklich ein Problem, wenn du unbedingt im Finder sichten willst und in fcp x gegen optimierte Medien/Proxies allergisch bist.

Boa, wenn es tatsächlich ein Panasonic-Eigenwillig-Codec ist, bin ich arm dran... Danke für die Ausführungen. Da werde ich mal nachhaken - Ich liebe es einen technischen Support fragen zu stellen, die auch nach Wochen inhaltlich unbeantwortet bleiben :-(

Aber was die Qualität von Proxys angeht, da bin ich erstaunt. Vielleicht sind es "nur" Proxys von 8k-Material die gut aussehen? Weil die von meinen 4K-Material definitiv optisch irgendwo zwischen aufgeblasenen 526 und 720 Zeilen aussehen. Vielleicht passt FCPX ja die Proxys automatisch an die Power der Hardware an - kann das sein?

Wieso nicht mit ein paar Files in einen Apple Store gehen? Dann weißt du in zwei Minuten Bescheid.

Gute Idee! :-) Hab hier in Oberhausen sogar gleich einen um die Ecke. Ich hoffe nur, dass da auch FCPX drauf ist um auch das mal direkt zu checken.
LG
Traveller
Final Cut Director 10K+

29.06.2018, 12:56

Klar haben sie fcp x am Start.
Dr.F
Final Cut Director

29.06.2018, 14:21

Hab hier in Oberhausen sogar gleich einen um die Ecke.

meinst Du den? -> Centroallee 147
Kannst vorher anrufen und fragen: 0208 3058 8000
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

29.06.2018, 15:19

Hey, danke für diesen netten Service :-)

Nach nun ca. 10 min in der Warteschleife fahre ich aber doch lieber hin - ist wirklich nur ein Katzensprung.
Und zur Not ist Saturn & MediaMarkt auch ganz nah...
danny
Final Cut Director

29.06.2018, 15:29

Nur die haben warscheinlich den iMac Pro nicht einfach irgendwo rumstehen! ;)

Der Standard-i7-iMac kann auch schon was, aber bei 4K kommt der gerne an seinen grenzen. Ich hatte das vergnügen die letzten 3-4Monate auf dem iMac Pro 10-Core zu arbeiten mit der großen GraKa für einen großen östereichischen Sender mit Flügeln, bzw. mir Begrüßungsnamen.

Unsere Arbeitsauflösung waren 5200x1680 Pixel in Premiere Pro. Das dingen hat geschnurrt wie ein Kätzchen :)

LG

Danny
Markus_K
Final Cut Profi

29.06.2018, 18:25

Inzwischen arbeite ich ja auch mit optimierten Medien. Vor dem Prozessorupgradw lief bei mir allerdings nicht mal eine Prores Timeline flüssig! Von daher war das Aufrüsten schon eine gute Idee :)
finalcutter
Senior Cutter

29.06.2018, 22:20

Damit hat sich der thematische Kreis geschlossen! (s.o.)
Markus_K
Final Cut Profi

29.06.2018, 23:02

finalcutter hat folgendes geschrieben:
Damit hat sich der thematische Kreis geschlossen! (s.o.)

Sozusagen das Alpha und das Omega (lach!)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Final Cut Pro X und Untertitel
Thema -->: kontinuierliche Belichtungsänderung

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Einen Titel speichern in Final Cut NYCFairy Anfängerfragen 1 26.04.2018, 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrere Objekte über einen Pfad führen tehvio Motion 1 21.01.2018, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie löst ihr einen Fadeout / Fadein pixfan Anfängerfragen 7 03.01.2018, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audiomischung - gibt es dafür einen S... muellerbild Audio 12 13.11.2017, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einen Nadelholz-Wald in Köln Räuber Kaffee Klatsch 2 07.10.2017, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 3 von 3
Seite: <<   1, 2, 3

Impressum | Datenschutz