Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Kamera-Drohne in USA benutzen
Thema -->: URSA mini Broadcast
Autor Deine Nachricht
santa_maria
Junior Cutter

Metadaten in Video-Daten
03.02.2018, 14:13

Hallo Leute,

ich hätte gerne euren Rat zum Thema Metadaten in Video-Daten.

Habe Footage von unterschiedlichen Geräten (Sony Camcorder, Canon DSLR, iPhone’s, GoPro, Kompaktkamera, usw.)
Möchte diese Fotos als auch Videos in meinem Archiv nach Aufnahmedatum geordnet archivieren - nativ und nicht per Foto-App, Lightroom oä. Archivprogramm, da man dann ewig an diese App und deren Datenbank gekettet ist.

Da MacOS X das nicht ansatzweise kann - orientiert sich am Datei-Erstellungsdatum - möchte ich das Aufnahmedatum an den Anfang des Dateinamen stellen, z.B. so:

20180203-name.ext

Jetzt habe ich mithilfe von ACDSee herausgefunden, wo das Aufnahmedatum div. Foto-Dateien gespeichert ist: entweder in EXIF, IPTC und/oder XMP.

Die File-Umbenennung machen ich mit ExifRenamer, greift nur auf Aufnahmedatum zu, aber die Formatierung des Dateinamens ist sehr mächtig.

Bei den Video-Dateien (mp4, mov, m4v) sind diese Metadaten leer, trotzdem kann die Apple Foto-App diese Videos intern richtig ordnen.

Wo liegen diese Infos bei Videos und mit welchem Programm kann man den Dateinamen entsprechend ändern.

vielen Dank und lg Karl
santa_maria ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nanuk.tv
Junior Cutter

Firma: nanuk.tv GmbH

Re: Metadaten in Video-Daten
05.02.2018, 02:38

Hast du es schon mal mit dem Exiftool versucht? Damit sollte man auch bei Videofiles die Metadaten auslesen und den Filenamen ergänzen können.
nanuk.tv ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Kamera-Drohne in USA benutzen
Thema -->: URSA mini Broadcast

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge 360° Video auf einen Punkt Fixieren Badenmotors Final Cut Pro X 14 30.01.2019, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro Video Formats 2.1 dr.f Final Cut Pro X 3 24.01.2019, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro Video-formate 2.0.7 -- Hä?? Rob Hotz Final Cut Pro X 6 17.11.2018, 01:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beschnittene Video Scopes nach FilmCo... kristofer Final Cut Pro X 2 10.08.2018, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe suda Motion 8 25.07.2018, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz