Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: AVCHD von Sony FS5 lässt sich nicht importieren
Thema -->: Videorolle deaktiviert, wird aber trotzdem exportiert
Autor Deine Nachricht
Aivlis
Newbie

Bauchbinde aus Motion von anderem Rechner importieren?
06.04.2018, 15:29

Hallo,

ich habe auf dem Macbook eine Bauchbinde erstellt mit Motion. Dort funktioniert sie auch in Final Cut.

Wie bekomme ich diese nun in Final Cut auf dem iMac? Dort habe ich nämlich kein Motion. Geht das trotzdem irgendwie??

viele Grüße!
Aivlis ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Bauchbinde aus Motion von anderem Rechner importieren?
06.04.2018, 18:38

Du kannst Motion auf allen deinen Macs laden, kostet nur einmal.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
andreask
Final Cut Director

Firma: Spherico

07.04.2018, 14:59

Du musst Motion nicht installieren, wenn die Bauchbinde als FCP-Effect gesichert ist. Du kannst einfach den FX auf dem zweiten Rechner installieren.

Deine Fragestellung zeigt, dass du dich damit nicht wirklich auskennst (du bist da nicht alleine!).
Hier eine Anleitung - hört sich kompliziert an, ist aber sicher.

Der verwendete Pfad ist ein BEISPIEL.

In FCP wähle den FX aus und wähle "In Motion öffnen" (oder so ähnlich).
Wenn der FX geöffnet ist, mache einen cmd-klick auf den Titel/Icon (Taste gedrückt halten) und wähle den ersten übergeordneten Folder aus. Dadurch wird der Folder, der alle benötigten Dateien enthält, im Finder geöffnet.

Öffne Terminal (in Applications/Utilities ob's in Deutsch so heisst, weiss ich nicht) und ziehe das Icon des o.a. Folder in das Terminal-Fenster. Das gibt dann in etwa sowas - Nicht die Return oder Enter Taste drücken!!:
"/Users/DeinUserName/Movies/Motion\ Templates.localized/Titles.localized/Bumper\:Opener.localized/Some\ Title"

Kopiere das ganze und sichere es in ein TextEdit Dokument im o.a. Folder als Plain Text .txt Datei.
Nun ersetze den Teil "/Users/DeinUserName" durch "mkdir -p ~" (~ = option-n):
"mkdir -p ~/Movies/Motion\ Templates.localized/Titles.localized/Bumper\:Opener.localized/Some\ Title".
Kopiere den Folder (iCloud wäre ne gute Idee, Speichermedium, Netzwerk o.ä.). Dann alles schliessen - Motion Datei nicht sichern.

Auf dem anderen Rechner öffne den Folder und öffne die Textdatei und wieder Terminal. Kopiere den Text und setze in im Terminal ein und drücke Return. Das erzeugt dir auf dem neuen Rechner einen "korrekten" Folder an der richtigen Stelle.
Jetzt ersetze "mkdir -p" durch "open" und kopiere die ganze Zeile (open ~/Movies/Motion\ Templates.localized/Titles.localized/Bumper\:Opener.localized/Some\ Title) wieder in das Terminal Fenster und drücke Return - das öffnet den neuen Folder.
Nun kopiere alle Dateien aus deinem "FX-Folder" in diesen Ordner.

Starte FCP.

- Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Aivlis
Newbie

09.04.2018, 15:24

Hallo Andreas,

vielen DAnk für deine Hilfe. Du hast recht, ich habe keine Ahnung ;)
Ich steige deshalb schon beim ersten Schritt aus
Zitat:
In FCP wähle den FX aus und wähle "In Motion öffnen"

was ist FX? Was soll ich tun??

Oder meinst du, dass ich bei einem FX Rechtsklick mache, "Kopie in Motion öffnen". Dann kommt die Fehlermeldung, dass Motion nicht installiert ist...

Ich habe den ganzen Ordner von Rechner 1 auf Rechner 2 kopiert, darin sin die verwendeten Dateien sowie ein Final Cut-Pro-Dokument, mit 65kb. Das sollte das richtige sein, oder?

Wär super, wenn dus mir nochmal erklärst :)
Aivlis ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Aivlis
Newbie

09.04.2018, 15:28

Traveller hat folgendes geschrieben:
Du kannst Motion auf allen deinen Macs laden, kostet nur einmal.

ok dann frag ich die IT auch mal, ob die die Daten dafür haben. Sind Dienstrechner.
der andere Weg wäre mir aber erstmal lieber.
Traveller
Final Cut Director 10K+

09.04.2018, 17:43

"Die Daten" ist die Apple-ID.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
andreask
Final Cut Director

10.04.2018, 14:29

Aivlis hat folgendes geschrieben:
... was ist FX? Was soll ich tun??

Oder meinst du, dass ich bei einem FX Rechtsklick mache, "Kopie in Motion öffnen". Dann kommt die Fehlermeldung, dass Motion nicht installiert ist...

Ich habe den ganzen Ordner von Rechner 1 auf Rechner 2 kopiert, darin sin die verwendeten Dateien sowie ein Final Cut-Pro-Dokument, mit 65kb. Das sollte das richtige sein, oder?

Wär super, wenn dus mir nochmal erklärst :)

Sorry,

mein Fehler in der Erklärung.
Mit FX meine ich den Effekt/Template - die Bauchbinde.
Auf dem Rechner mit Motion diesen Effekt mit Rechtsklick öffnen. Dann verfährst Du wie beschrieben.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn du die Bauchbinde als Template gesichert hast.

Hier nochmal zur Erklärung.
Wenn du Motion nicht installierst hast, fehlt gemeinhin die Verzeichnisstruktur, die nötig ist um eigene Templates zu installieren. Macht man das per Hand, passieren leicht Fehler - Fragen dazu kommen alle paar Wochen auf den Foren.
Selbst wenn die Basisverzeichnisse das sind, passieren dann oftmals Fehler mit Unterverzeichnissen - Folge: das Template wird zwar in FCP angezeigt, aber ein Projekt von einem anderen Rechner (mit anderer Verzeichnisstruktur) zeigt dieses Template als fehlend an.
Nutzt man nun die Möglichkeit die Templates in der Library zu speichern, kann dieses dazu führen, dass man dieses Template doppelt hat (oder mehr). Ohnehin funktioniert das Ganze (Templates in der Library zu speichern) nur, wenn es sich um Templates handelt, die ausschliesslich in Motion gebaut wurden.

- Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Aivlis
Newbie

10.04.2018, 17:37

Haaa, es hat geklappt!! Also fast... Das Vorschaubild sieht richtig aus. Aber sobald man mit der Maus drüber fährt oder die Bauchbinde einbindet fehlt ein Tif-Logo. Dafür ist da ein rot-weiß-kariertes Feld - also ein Platzhalter.
Eigentlich ist im Medienordner aber ja alles abgelegt, auch dieses Logo.
Hmm....
Auf Rechner 1 funktioniert alles.
Am .tif kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
andreask
Final Cut Director

11.04.2018, 17:09

Bist du dir sicher, dass im Original die Referenz zum .tif sich auf das .tif im Media-Ordner bezieht?

- Andreas
ben07
Final Cut Profi

16.04.2018, 18:40

Ähh... warum speicherst du das Template nicht einfach in deiner Mediathek? Dann hast du's immer dabei, egal an welchem Rechner.

@Andreas: Wenn ich so ne Erklärung lese, wird mir echt schwindelig. Ich weiß, das sind für dich als Programmierer einfache Basics, ich wollte dir nur sagen: einem gewöhnlichen User wird bei sowas schwindelig. ;-)

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
andreask
Final Cut Director

16.04.2018, 20:46

ben07 hat folgendes geschrieben:
Ähh... warum speicherst du das Template nicht einfach in deiner Mediathek? Dann hast du's immer dabei, egal an welchem Rechner.

Das gibt oft mehr Probleme und erfordert dann mehr Stress als diese paar Schritte, die ich beschrieben habe.
Das hat mit Programmieren nichts zu tun, man sollte nur wissen wo was liegt (oder hingehört) - nicht nur bei FCPx ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: AVCHD von Sony FS5 lässt sich nicht importieren
Thema -->: Videorolle deaktiviert, wird aber trotzdem exportiert

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge png Datei in fc importieren Udo F Anfängerfragen 50 14.08.2018, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe suda Motion 8 25.07.2018, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das mit Motion möglich? oschi Motion 10 03.06.2018, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion Designer gesucht! MotionManager Motion 0 13.05.2018, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hardware Konfiguration für FCP... OliverFP Final Cut Pro X 12 21.03.2018, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz