Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Dreamcolor und Decklink
Thema -->: XDCAM HD auf ProfessionalDisk Kopieren
Autor Deine Nachricht
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Recorder unter 7 Zoll mit ProRes
30.04.2018, 13:11

Ich überlege derzeit noch eine FS5 für Handheld und Gimbal bzw. eine Alpha 7 oder Blackmagic URSA Mini (für Gimbal) zu kaufen.

Was mich dabei nervt ist: Ich hätte gerne auf jeden Fall einen externen Recorder für prores. Leider sind wir die Shoguns von Atomos dafür viel zu groß, das macht meiner Meinung nach an einer Handheld-Kamera überhaupt keinen Sinn!

Die 5 Zoll Varianten kommen bei Atomos aber leider nur mit HDMI - und da muss ich auch würgen!

Also: Gibt's woanders was gscheites?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

Re: Recorder unter 7 Zoll mit ProRes
30.04.2018, 13:37

Geht's dir nur um den Rekorder, oder muss es auch ein Monitor sein?
Falls Monitor nicht nötig, kannst du, falls du dich für die Ursa entscheidest, doch hinten den Blackmagic URSA Mini SSD Recorder draufschnallen.
Siehe z.B. hier: https://www.videodata.de/shop/products/de/Player-Recorder-Laufwerke/Flash-Memory-Solid-State/Blackmagic-URSA-Mini-Pro-Docking-Recorder.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID&gclid=EAIaIQobChMIk9245ebh2gIVQpUbCh0EKQt_EAQYASABEgJdc_D_BwE

Aus der Alpha kämst Du aber eh nur mit Micro HDMI raus, oder?

Gruß,
Christian
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

30.04.2018, 20:07

Mit dem Shogun an der FS5 könntest du ProRes Raw aufzeichnen und in 10.4. schneiden wie normales ProRes. Brandneu und WIRKLICH mal ein großer Sprung.

Ansonsten ist das Bord-XAVC so gut, dass ich es grotesk finde, die so wunderbar kompakte Sony zum unhandlichen Christbaum zu erweitern, der nach Stativ schreit. Aber da gibt es völlig verschiedene "Denkschulen".
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

01.05.2018, 15:37

ja, so 5 Zoll fände ich wirklich optimal - zumal die FS5 ja auch einen gescheiten Sucher braucht.

Aber das Shogun Brett will ich da beim besten willen nicht dran hängen!
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Megaprofi
Junior Cutter

04.05.2018, 20:50

Warum kein Black Magic VideoAssist 5 Zoll? Wobei ich auch der Meinung bin, daß ProRes, zumindest wenn man den Einsatzbereich der genannten Kameras berücksichtigt, eigentlich kaum wirkliche Vorteile gegenüber XAVC hat.
Megaprofi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

05.05.2018, 01:57

Der 5 Zoll von denen kann aber nur HD, kein 4K, oder?
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

05.05.2018, 02:45

Doch, aber das 4K Modell ist teurer. Dazu hat die Industrie sich 4K doch ausgedacht ;-)

Ich bezweifle ebenfalls, dass ein Rekorder qualitativ viel bringt, solange er nicht ein Signal bekommt, das wesentlich besser ist als die interne Aufnahme. An einer Sony A7S z. B. konnte man extern 4K aufnehmen, intern nur HD, das lohnt sich dann. Oder wenn extern 10 Bit 422 angeboten werden, intern aber nur 8 Bit 420. Solange das bei Deiner Kamerawahl nicht so ist, nützt es wenig. XAVC-S z.B. ist kein schlechter Codec.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Megaprofi
Junior Cutter

05.05.2018, 09:20

Den 5 zoll gibt es nicht mit 4k. Ich denke es gibt keinen 5 Zoll Monitor mit integrierter 4k ProRes Aufzeichnung.
Megaprofi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

05.05.2018, 16:12

In der Tat, da habe ich nicht genau hingesehen, sorry, 4K nur in 7".
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Thomas G.
Senior Cutter

Firma: redandblue studio

06.05.2018, 08:07

Zitat:
Ich denke es gibt keinen 5 Zoll Monitor mit integrierter 4k ProRes Aufzeichnung.

Selbstverständlich:

https://www.videodevices.com/products/portable-video-recorders/pix-e5

Benutze ich selbst...
Thomas G. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Megaprofi
Junior Cutter

06.05.2018, 09:57

Uups, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Teurer als der Shogun Inferno aber wahrscheinlich jeden Cent wert.
Thomas G.
Senior Cutter

Firma: redandblue studio

06.05.2018, 10:14

Kaufentscheidend war für mich das Speeddrive welches wie ein USB Stick genutzt werden kann.
Ich hab sogar schon direkt darauf geschnitten, wenn es mal eilig war.

Recording auf SDXC ist ebenso möglich.

Alles aus Metall, gebaut wie ein Panzer.
Ist ein Blick wert.
Thomas G. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Megaprofi
Junior Cutter

06.05.2018, 10:31

Genau das dachte ich mir ohne das Gerät zu kennen. Sound Devices / Video Devices hat fast immer ganz praktisch nutzbaren Mehrwert der den etwas höheren Preis dann mehr als rechtfertigt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Dreamcolor und Decklink
Thema -->: XDCAM HD auf ProfessionalDisk Kopieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge ProRes Raw Rob Hotz Final Cut Pro X 13 17.02.2019, 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Matrox MX02 LE unter High Sierra und ... Robert Gergen Hard- und Software 1 27.01.2019, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge iMac 21,5 Zoll als Handgepäck Manu Kaffee Klatsch 16 09.12.2018, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HDR Bug? unter FCPX 10.4.4 zanul Final Cut Pro X 1 07.12.2018, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apple watch audio recorder to cloud ? McKlimm Kaffee Klatsch 1 12.10.2018, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz