Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Nach Import von GoPro kein Bild nur Ton
Thema -->: FCPX Demo Projekte?
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

Einstellungen für Hochkant Video
06.05.2018, 16:06

Hallo zusammen!

Habe im Urlaub ein paar Aufnahmen im Hochkant Format aufgenommen und möchte dieses über WhatsApp veröffentlichen. Jetzt habe ich in den Projekt Settings natürlich das 4 K Format 3840x 2160 rumdrehen und somit 2160x3840 einstellen müssen. Dann wähle ich bei Winkel -90 Grad. Meine Frage betrifft dann die 3. Einstellung. Hier muss ich anstelle von 100% nämlich dann 177,77% eingeben.

Weiß jemand unter euch einen Weg, diesen Wert ohne eine Verwendung von Nachkommastellen einzugeben?

Danke euch und LG
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Einstellungen für Hochkant Video
06.05.2018, 16:28

Hm? Nichts drehen, nichts einstellen, einfach nur das Projekt-Format eintippen. Und nicht 4K, wozu das denn, 1080x1920 reicht dicke. Ist doch für Handies. Schneiden wie gewohnt, Ausgabe über eines der H.264-Presets (Hochkant-Format wird übernommen).
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

06.05.2018, 16:39

Kleiner Einspruch: gerade bei PR und Schaufensterwerbung werden sehr viele Hochformat Monitore eingesetzt. Das tut aber dem Rest keinen Abbruch: wie Traveller schon bemerkte - nix einstellen außer dem umgekehrten Format und dann drauf. Arbeite schon einige Jahre im Bereich Apotheken mit hochformatigen Stillvideos - eigentlich ganz einfach. Leider muss ich zum Schluss noch 2x wandeln. Einmal zu Windows und einmal wieder ins Querformat (Apothekensoftware bedingt). Das würde aber bei Markus entfallen.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 16:45

Also wenn ich das Hochkantformat einstelle und dann einen Clip rein ziehe, sieht das so aus:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Oder denk ich zu umständlich?
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

06.05.2018, 16:52

Ja!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 16:55

Ok, dann erleuchte mich (schmunzel)

Ne im Ernst: was genau mach ich falsch?
Dreht ihr in solch einem Fall ganz normal im Querformat und beschneidet den Rest? Denn dann würde ja einiges vom Weitwinkel verloren gehen.
finalcutter
Senior Cutter

06.05.2018, 18:10

Ich importiere ganz einfach das Hochformat. Aufrufen, bearbeiten und normal ab in die Timeline. Ohne jede Voreinstellung. Wahrscheinlich hast Du einmal zuviel "gedreht". Ich kann mich aber auch erinnern, dass es mir ähnlich gegangen ist. Also - bei 0 anfangen und bis zur Ausgabe dabei bleiben.
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 18:14

Ok danke :)

Jetzt ist das allerdings leider so, dass ich das Video eigentlich schon fertig hab. Lässt sich das noch „hinterher korrigieren“?
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 18:27

finalcutter hat folgendes geschrieben:
Ich importiere ganz einfach das Hochformat. Aufrufen, bearbeiten und normal ab in die Timeline. Ohne jede Voreinstellung. Wahrscheinlich hast Du einmal zuviel "gedreht". Ich kann mich aber auch erinnern, dass es mir ähnlich gegangen ist. Also - bei 0 anfangen und bis zur Ausgabe dabei bleiben.

Ok, ich frage mal so: wo stellst du beim Video das Hochformat ein, bevor du es in die Timeline ziehst?
Habe die Hochformat Aufnahmen alle mit der AX 100 gedreht, also die Kamera beim Filmen dieser Szenen um 90 Grad gedreht, im Projekt sieht das ja dann aus, wie die Normalformataufnahmen, nur dass diese (wenigen) Aufnahmen eben in der Timeline und 90 Grad gedreht erscheinen. (s. o.) Ist also nicht mit dem Handy gedreht.
Traveller
Final Cut Director 10K+

06.05.2018, 18:54

Ah, klang natürlich nach Handy. Dann in der Tat 90 Grad drehen und dann mit der Maus im 1080x1920-Bildfenster positionieren (nichts eintippen, nur an einer Ecke ziehen).
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

06.05.2018, 19:00

Leider habe ich mit Deiner gedrehten AX 100 gar keine Erfahrungswerte. Wollte ich immer mal machen - naja...!

Sorry, zieh alles zurück. Traveller war schneller.
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 19:08

Ok danke Leute, werde es jetzt einfach bei den um 90 Grad gedrehten 177,77 Prozebt belassen!
Mein Bruder möchte nämlich den Film auch in 4K. Danke euch :)
Traveller
Final Cut Director 10K+

06.05.2018, 20:32

Für den Seelenfrieden kannst du auch 178 nehmen.
Markus_K
Final Cut Profi

06.05.2018, 20:34

;)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Nach Import von GoPro kein Bild nur Ton
Thema -->: FCPX Demo Projekte?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Beschnittene Video Scopes nach FilmCo... kristofer Final Cut Pro X 2 10.08.2018, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe suda Motion 8 25.07.2018, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video auf Unternehmensseite Facebook ... AKKW Final Cut Pro X 0 12.06.2018, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung für Video JohnWayne Video- und Produktionstechnik 4 28.02.2018, 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuestes Desktop Video Update zeigt k... Markus_K Hard- und Software 9 14.02.2018, 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz