Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Final Cut Pro Darstellungsprobleme
Thema -->: Exportprobleme
Autor Deine Nachricht
suda
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 679
Firma: Attigfilm

Stabilisierung in FCP 10.13.5
23.06.2018, 22:57

Hallo,

Mein System , meine Software: MacBookPro mit HighSierra ( 10.13.5 ) , FCP 10.4.2

Momentan nutze ich die Funktion "Stabilisierung" zur Verbesserung von Auto-Fahraufnahmen( Citroen.CX, kardanische Kamera-Aufhängung ). Meine Teststrecke ist ein hoppeliger Waldweg mit Wurzeln etc..

Mit FCP 10.4.2 und der darin enthaltenen Funktion "Stabilisierung" werden die Wackel-Aufnahmen auf obiger Teststrecke sehr gut ausgeglichen, besser als mit Resolve. Nur eines habe ich bisher nicht geschafft : Wenn z.B durch Wurzeln im Boden kurze senkrechte Stöße erfolgen kann FCP die nicht eliminieren. Alle Wankbewegungen (Rotation und die X,Y-Achsen) werden sehr schön geglättet , sind nach dem Rendern nicht mehr sichtbar. Aber diese kurzen Stöße müssen auch noch weg.

Hat jemand Erfahrung diesbezgl. und kann einen guten Tipp geben ?

Es handelt sich bei diesen kurzen Stößen eigentlich um die Z-Achse (senkrecht) . Nach der FCP-Anleitung soll die "Scale" dafür zuständig sein. Aber da zeigt sich keine Wirkung.

Gruß Soda
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1265
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
25.06.2018, 10:29

irgendwo gibt's auch grenzen, was mit Technik oder software möglich ist. kann es sein, dass du einfach an diese grenzen stösst?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
suda
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 679
Firma: Attigfilm

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
25.06.2018, 11:49

Hallo,

bisher ist es weder mit FCP, noch mit Resolve möglich diese kurzen Stöße zu eliminieren. Eine kleine Verbesserung erfolgt wenn der 1. Korrektur-Durchlauf als eigenständige Datei ( Bereitstellen in FCP )gespeichert wird und der neue Film dann nochmal stabilisiert wird. Aber 100% weg sichtbar weg sind die Stöße dann noch immer nicht.
Inzwischen wurde die Kameraaufhängung verbessert ( keinerlei mechanisches Spiel ). Nun sind diese bisherigen Stöße weg, auch auf der unebenen Teststrecke.
Bei der ganzen Aktion muß auch gesagt werden, daß auf normal glatter Straße sowieso alles in Ordnung ist.

Gruß Sud
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
UliP
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13451
Firma: Institut für Medienforschung

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 06:11

Kurze, harte Stöße erzeugen zudem das Problem, dass eine kurze, erhöhte Bewegungsunschärfe auftritt. Die fällt nach der Stabilisierung stärker auf als vorher. After Effects hat einen Filter dafür, aber der rechnet ziemlich lange.
UliP ist online Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
suda
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 679
Firma: Attigfilm

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 11:19

UliP hat folgendes geschrieben:
Kurze, harte Stöße erzeugen zudem das Problem, dass eine kurze, erhöhte Bewegungsunschärfe auftritt. Die fällt nach der Stabilisierung stärker auf als vorher. After Effects hat einen Filter dafür, aber der rechnet ziemlich lange.


Hallo,
..das stimmt.Außerdem ist dann ein leichtes Flackern zu beobachten.

Deshalb arbeite ich daran auch diese Stöße vom Grund her zu unterbinden ( an der technischen Seite ).

Alternativ habe ich auch versucht den ersten Durchlauf als eigenständige Datei zu speichern und dann einen 2. Durchlauf zu machen. Das betrifft dann besonders die größeren Wankungen ( nicht die o.a. Stöße ), die beim 1. Durchlauf nicht ganz weg sind. Aber in FCP X sind die Verbesserungen beim 2.Durchlauf nicht so wirksam. Das wundert mich weil es doch eigentlich eine neue Datei ist. Auch habe ich dasselbe mit Resolve 15 versucht und hier waren diese, noch vorhandenen Unsauberkeiten weg. Aber im Moment stürzt Resolve 15 noch häufig ab, sobald die Funktion "Stabilize" angeklickt wird.
Diesbzgl. habe ich auch schon bei Blackmagic-design.com angefragt. Von dort kommen immer recht schnell Antworten.

Bei der Ganzen Aktion muß aber auch gesagt werden, daß ich bestrebt bin ein wirklich sauberes Ergebnis zu erzielen. Es ist
bisher ein Test (schlechte Wegstrecke ).

After Effekts habe ich nicht.


Gruß Suda
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3512

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 11:42

Hi,
es geht, wie Uli schon versucht hat zu erklären, in diesem Fall nicht mehr um die Stabilisierung, sondern um die von den Stößen verursachte Bewegungsunschärfe. Eine Software müsste dazu ein künstliches Bild aus den benachbarten Bildern errechnen, die nicht unter dieser Bewegungsunschärfe leiden. Das ist, verständlicherweise, deutlich aufwändiger, als die reine Stabilisierung.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
UliP
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13451
Firma: Institut für Medienforschung

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 12:07

Aber selbstverständlich ist es das Klügste, die Ursachen in den Griff zu bekommen und nicht "Fix it in Post" zu betreiben.
UliP ist online Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
suda
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 679
Firma: Attigfilm

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 14:11

pjw hat folgendes geschrieben:
Hi,
es geht, wie Uli schon versucht hat zu erklären, in diesem Fall nicht mehr um die Stabilisierung, sondern um die von den Stößen verursachte Bewegungsunschärfe. Eine Software müsste dazu ein künstliches Bild aus den benachbarten Bildern errechnen, die nicht unter dieser Bewegungsunschärfe leiden. Das ist, verständlicherweise, deutlich aufwändiger, als die reine Stabilisierung.


Hallo,

danke für die Aufklärung. Also bin ich auf dem richtigen Weg : Ursache bereinigen.


Gruß suda
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
suda
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 679
Firma: Attigfilm

Re: Stabilisierung in FCP 10.13.5
26.06.2018, 14:17

UliP hat folgendes geschrieben:
Aber selbstverständlich ist es das Klügste, die Ursachen in den Griff zu bekommen und nicht "Fix it in Post" zu betreiben.


Hallo Ulli,

soeben habe ich eine technische Änderung vorgenommen, um die Ursache zu bereinigen (kardanische Aufhängung zum Horizont stabilisiert). Die erste Testfahrt auf derselben Teststrecke hat keine keine Stöße mehr.

Gruß Sud
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Final Cut Pro Darstellungsprobleme
Thema -->: Exportprobleme

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bild zittert bei Stabilisierung morepikzz Final Cut Pro X 3 02.05.2017, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilisierung HILFE GEBRAUCHT pinguinfilm Final Cut Pro X 1 13.11.2016, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilisierung erzeugt Milchglas-Effekt pjw Final Cut Pro X 0 07.04.2016, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilisierung Cutonecello Final Cut Pro X 13 02.04.2016, 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilisierung im Multicam-Schnitt Timeline Final Cut Pro X 7 28.11.2015, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz