Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Mac Line-Up total veraltet
Thema -->: Probleme mit Sierra-Neuinstallation
Autor Deine Nachricht
MaxMoe
Junior Cutter

Mac Pro und externe SSD
29.06.2018, 16:11

Hallo allerseits!

Gibt es neben USB und Thunderbolt eigentlich noch andere Möglichkeiten eine externe SSD-Platte an den Mac Pro (Ende 2013) anzuschließen? Alle gängigen Raids nutzen nur TB und USB.

Vielen Dank
Henning
MaxMoe ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

Re: Mac Pro und externe SSD
29.06.2018, 17:01

Nicht dass ich wüsste, aber der alte MacPro konnte mit eSATA nachgerüstet werden.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MaxMoe
Junior Cutter

29.06.2018, 18:05

Danke Uli!
Dann muß ich weiter nach einer günstigen SSD-Thunderbolt-Lösung suchen.
Hättest Du einen Tipp?
MaxMoe ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Tomski
Final Cut Director

29.06.2018, 18:47

Ich habe hier bei mir an 'nem MacBook Pro die LaCie Rugged 4TB RAID dran. Empfehlung vom Frank Vogelskamp. Bin eigentlich ganz zufrieden, denn früher eigneten sich die LaCie Platten eher nur zum "Weitwurf"... :-)

https://www.amazon.de/Lacie-Rugged-Raid-Festplatte-Thunderbolt/dp/B00WG3REOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530287131&sr=8-1&keywords=lace+4tb+raid
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MaxMoe
Junior Cutter

29.06.2018, 19:19

Ich suche eben eine gute SSD-Lösung für einen fluffigeren 4K Schnitt.
Das G-Raid Studio, welches bisher an meinem Mac Pro hängt, ist nicht mehr so ganz taufrisch und die teuren SSD-Raid-Systeme sind mir zu teuer. Momentan google ich nach brauchbaren Sata3-Thunderbolt-Gehäusen, die man mit den Samsung 860 Pro SSDs verbinden kann. Da gibt es aber auch nichts gescheites.
So eine Lacie-Rugged-Platte besitze ich schon. Deren Datendurchsatz ist aber sehr bescheiden.
Danke trotzdem für Deinen Tipp.
Hape
Junior Cutter

01.07.2018, 13:24

Muß es unbedingt Thunderbolt sein?

[url]https://www.amazon.de/StarTech-com-SSD-Festplattengehäuse-für-Festplatten/dp/B01C7G8W86/[/url]
Hape ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MaxMoe
Junior Cutter

01.07.2018, 14:54

Nun, da ich keine USB-C Anschlüsse habe und im Vergleich zu USB 3
Thunderbolt etwas schneller sein soll, suche ich eben nach so einer Möglichkeit.
Ich hatte auch davon gehört, den Ethernet-Anschluss am Mac Pro zu nutzen,
aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Aber nutzen denn alle Mac Pro User
nur diese teuren SSD-Thunderbolt-Raids?
Goetz
Final Cut Director

01.07.2018, 15:08

MaxMoe hat folgendes geschrieben:
Aber nutzen denn alle Mac Pro User nur diese teuren SSD-Thunderbolt-Raids?

Ich glaube, dass mehr MacPro User Raid-Systeme mit normalen Festplatten nutzen. Ein Verbund aus vier oder mehr Festplatten im geeigneten Raid liefert schon einen guten Datendurchsatz. Und die Anzahl der Schreibzyklen, welche eine SSD verträgt, sind gering. Da auf diesen Videoplatten nicht nur gelesen, sondern auch sehr viel geschrieben wird, ist das ein wichtiges Kriterium gegen den Einsatz von SSDs als Videoplatten.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

01.07.2018, 16:16

Es kommt darauf an, wofür du die externe Platte brauchst. Wenn du darauf ein alternatives System installierst, dann ist die SSD sicher eine gute Idee, weil du schnell booten kannst und es sich in etwa so anfühlt, wie beim internen System. Bei drehenden Festplatten sind die Zugriffszeiten, die IOPs zu gering.
Für Videoschnitt würde ich Götz Recht geben, auch aus Kostengründen (weit mehr Gigabytes fürs gleiche Geld).
Zur Schnittstellenfrage: da läuft es vernünftigerweise extern wirklich nur auf Thunderbolt oder USB 3 hinaus*. TB ist natürlich schneller, vor allem wenn du statt SATA M.2 SSDs in speziellen Gehäusen verwendest.
Aber das ist alles eine Frage des Geldes und ich persönlich würde extern eine SSD nur zum booten verwenden.

Übrigens: die Lebensdauer von guten SSDs der Samsung Pro Reihe müsste schon mit der von Festplatten mithalten.

*Firewire 800 ist ja nochmals langsamer und eSATA nicht bootfähig und unzuverlässig, insbesondere nach dem Ruhezustand.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

01.07.2018, 16:28

pjw hat folgendes geschrieben:
die Lebensdauer von guten SSDs der Samsung Pro Reihe müsste schon mit der von Festplatten mithalten.

Da habe ich große Zweifel.
Das mag dann gelten, wenn man relativ wenig und nur kleine Datenmengen auf die Platten schreibt. Aber wenn man sie für die Mediathek nutzt, dann schreibt man viel und große Mengen. Da kann also kein Mechanismus mehr greifen, der versucht die Schreibvorgänge gleichmäßig auf alle Speicherzellen zu verteilen (und so die Lebensdauer der SSD zu verlängern.) Dann ist die maximale Anzahl von Schreibvorgängen schnell erreicht.

Ich gestehe aber, dass das nur angelesenes Halbwissen ist ...
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

01.07.2018, 16:50

@Goetz: hast du dir mal angekuckt, für welche Datenmengen diese SSDs ausgelegt sind?
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

01.07.2018, 17:12

@pjw
Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.
finalcutter
Senior Cutter

01.07.2018, 18:43

pjw hat folgendes geschrieben:
die Lebensdauer von guten SSDs der Samsung Pro Reihe müsste schon mit der von Festplatten mithalten.

Habe eine Samsung 840 Pro (256 GB) seit Mid 2012 inside. Nur für's System, aber ohne jede Beanstandung!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

03.07.2018, 12:21

Und das System schreibt viel!
Aber eins müsst ihr euch klar machen: Während Festplatten manchmal Zeichen abgeben, dass sie am Sterben sind (wie temporäre Lesefehler oder Geräusche), sterben SSDs von einer Sekunde auf die nächste. Also immer brav Backup, gelle?
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

03.07.2018, 22:52

Was ist ein Backup?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

03.07.2018, 23:29

Traveller hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Backup?

Das ist dieses Zeug, welches Kuchen und andere Backwaren fluffiger aufgehen lässt.
Glaube ich ...
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

04.07.2018, 16:17

An Steves Urne habe ich mehrere "Promise Pegasus2 R8" dran. Konfiguriert als RAID5, machen die Dauertransferraten von knapp 1GByte/s. Also etwa so schnell wie die interne SSD.
Da stecken noch richtige Platten drin, also letztendlich viel Kapazität für einen moderaten Preis bei guter Ausfallsicherheit.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Mac Line-Up total veraltet
Thema -->: Probleme mit Sierra-Neuinstallation

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Externe Grafikkarten-Kisten McKlimm Final Cut Pro X 5 22.05.2018, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EXTERNE BOOTET NICHT UNTER USB 3 finalcutter Hard- und Software 16 22.11.2017, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Externe SSD über TB rené Hard- und Software 12 07.10.2017, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Externe GPUs für iMac. Räuber Hard- und Software 5 18.06.2017, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sierra: externe Platten werden automa... Dr.F Hard- und Software 4 01.05.2017, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz