Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: in ear bluetooth mit ‘Bumms’ ?
Thema -->: DSGVO: erste Abmahnung(en?):
Autor Deine Nachricht
Ralf
Junior Cutter

Firma: region2

DSGVO / Kleindarsteller / Komparsen
03.09.2018, 13:03

Hallo Zusammen,

eine Frage zu den Vereinbarungen mit Darstellern: Weiss jemand eine Mustervereinbarung, die auch DSGVO konform ist? Es geht explizit nicht um "Leute, die bei Konzerten rumstehen", sondern um Personen, die zwar keine prof. Schauspieler sind, aber für mich für eine Reihe von Filmen für Kindern mitgespielt haben. Veröffentlichung erfolgt überall (DVD, Streaming usw.)
Ich habe zwar eine Vereinbarung, weiss aber nicht, ob die passt und bevor ich zu einem teuren Anwalt renne, schau ich mal, ob es was gibt.

Danke und Gruß

Ralf
Ralf ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

Re: DSGVO / Kleindarsteller / Komparsen
03.09.2018, 16:45

Sofern Du mit diesen Leuten in einem Vertragsverhältnis stehst, darfst und kannst Du ihre Daten nach Art. 6 DSGVO erheben, speichern und verarbeiten - natürlich immer unter Beachtung der Datenschutzregeln, die Dir die DSGVO auferlegt.

Da das aber bei ALLEN personenbezogenen Daten so ist, musst Du für Deine Komparsen nichts neu erfinden ...

Die haben dieselbe Rechte wie alle anderen auch, also die nach Art. 12 - 23, z.B. auf Löschung ... sofern dem nicht z.B. Aufbewahrungspflichten entgegenstehen etc.

Letztlich kannst Du die Leute behandeln, wie ein kleiner Betrieb seine Mitarbeiter datenschutzrechtlich behandelt.

Schau Dir mal ein paar der Beispiele von hier: https://www.lda.bayern.de/de/kleine-unternehmen.html an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was wirklich nötig ist.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Ralf
Junior Cutter

Firma: region2

03.09.2018, 16:52

Das Entscheidende für mich ist, dass ich dann wohl nix von dem ganzen DSGVO Kram extra in unsere Vereinbarung (Model Release) reinschreiben muss - verstehe ich das so richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
Ralf ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

03.09.2018, 17:27

Jein - Du musst nach Art. 13 die Umstände und vor allem die Grundlagen der Datenerhebung benennen und auch die Rechte der betroffenen Personen nennen sowie die Adresse Deines zuständigen Datenschutzbeauftragten (z.B. des Landes Bremen oder NRW).

Schau mal auf meiner Kontaktseite https://www.uedingmedia.de/Kontakt - so etwa sollte das auch auf einem schriftlichen Vertrag aussehen.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: in ear bluetooth mit ‘Bumms’ ?
Thema -->: DSGVO: erste Abmahnung(en?):

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge DSGVO: erste Abmahnung(en?): dr.f Kaffee Klatsch 4 06.07.2018, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSGVO Frank Vogelskamp Fragen zum Forum 3 09.05.2018, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EU-DSGVO und die Folgen für Einzelkäm... HerbyDerby Kaffee Klatsch 4 02.05.2018, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue EU-DSGVO/BDSG ab 25.05.18 statt ... dr.f Kaffee Klatsch 14 01.05.2018, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz