Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Übergang wie menschliches Blinzeln - Hilfe!
Thema -->: Ton mit Hall durch leeren Raum verbessern
Autor Deine Nachricht
Julianherrmann
Newbie

Exporteinstellungen für Projekte
11.09.2018, 08:45

Hallo Community,

seit längerem erstelle ich Kurzfilme mit GoPro, Drohne DSLR, ... in FCPX. Diese haben unterschiedlichste Auflösungen, also von Full Hd über 2,7 K bis hin zu 4k.
Nun stelle ich mir die Frage was die beste Exportauflösung ist, bisher habe ich immer auf 4 k Exportiert, aber macht das überhaupt Sinn, wenn doch auch Material mit 2,7 k und Full HD im Projekt mit dabei ist?

Auch beim Videocodec bin ich mir unsicher ob mit Apple Pro Res 422 oder H.264???

Danke im Voraus für eure Hilfe

LG
Julian
Julianherrmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Exporteinstellungen für Projekte
11.09.2018, 09:01

Schneide in einer 1920x1080-Timeline und gib es auch so aus. ProRes für dein Archiv, mp4 für alles andere.

Wieso 1920x1080-Timeline? Ist der kleinste gemeinsame Nenner. In einer 4K-Timeline wird ja alles außer 4K-Aufnahmen aufgeblasen, was überhaupt keinen Sinn macht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Julianherrmann
Newbie

11.09.2018, 09:04

Traveller hat folgendes geschrieben:
Schneide in einer 1920x1080-Timeline und gib es auch so aus. ProRes für dein Archiv, mp4 für alles andere.

Wieso 1920x1080-Timeline? Ist der kleinste gemeinsame Nenner. In einer 4K-Timeline wird ja alles außer 4K-Aufnahmen aufgeblasen, was überhaupt keinen Sinn macht.

alles klar, macht Sinn was du sagst.

Was hat es denn mit dem Compressor auf sich bzw. was bringt mir das überhaupt??
Kann ich dadurch irgendwas verbessern?
LG
Julianherrmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

11.09.2018, 10:01

Nö. Die Ausgabe-Presets in fcp x sind ja nichts anderes als Compressor-Presets. Und die "von Hand" in Compressor anders zu machen, führt tendenziell nur zu Fehlern.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

11.09.2018, 10:30

Die voreingestellten Ausgabepresets in FCP sind beschränkt. Du kannst aber über Einstellungen/Zielorte Compressor-Presets importieren. Ich verwende z.B. am liebsten "Apple-Geräte HD (Höchste Qualität)", damit wird in relativ kurzer Zeit ein relativ hochwertiges Full-HD-Video erstellt, das sich sowohl für den Up-/Download eignet als auch für Präsentationen an Beamer oder Fernsehern, für Mac und PC. Die Endung m4v ändere ich im Finder in mp4 um (dazu am besten in den Findereinstellungen das lästige Nachfragen beim ändern von Dateiendungen abstellen).

In FCP gibt's eine ähnliche Exporteinstellung für Apple-Geräte, die hat aber den Nachteil, dass immer in den lokalen Filme-Ordner exportiert wird, du kannst also keinen Zielordner angeben.

Wenn du mal bestimmte Frame-Größen oder Datenraten brauchst oder z.B. für eine DVD exportieren willst, macht es durchaus Sinn, die Presets in Compressor zu individualisieren und dann in FCP zu laden. Alternativ kannste auch in FCP direkt Ablage->An Compressor senden.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Traveller
Final Cut Director 10K+

11.09.2018, 11:03

ben07 hat folgendes geschrieben:
In FCP gibt's eine ähnliche Exporteinstellung für Apple-Geräte, die hat aber den Nachteil, dass immer in den lokalen Filme-Ordner exportiert wird, du kannst also keinen Zielordner angeben.

Hm? Man kann sehr wohl bei jedem fcp-Preset einen beliebigen Zielorder angeben.

Apple-Geräte 1080p ist wunderbar schnell und qualitativ ohne Tadel. Wer Angst hat, m4v in mp4 zu ändern und/oder aus psychologischen Gründen etwas größere Files will, kann im Preset von "Apple-Geräte" auf "Computer" umstellen.
ben07
Final Cut Profi

11.09.2018, 12:06

Hm, das hätte ich jetzt gerne nochmal nachgeprüft, aber ich hab das Preset vor längerer Zeit entfernt. Weil da fehlte der "weiter..."-Button, um den Pfad einzugeben, und so landete alles im Filme-Ordner.

Weiß jemand, wie man entfernte Presets wieder hinzufügen kann?

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Übergang wie menschliches Blinzeln - Hilfe!
Thema -->: Ton mit Hall durch leeren Raum verbessern

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge HEVC ind H 264 Projekte fixcut Final Cut Pro X 3 11.08.2018, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX Demo Projekte? burki Final Cut Pro X 25 03.05.2018, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Befehl für mehrere Projekte bzw... Keinplan Final Cut Pro X 6 02.03.2018, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Worx4 X - FCPX Projekte schnell und... DaliBassi Final Cut Pro X 14 31.01.2018, 01:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Projekte und Ereignisse aktuali... maikell Final Cut Pro X 4 05.01.2018, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz