Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Anfängerfrage Übergänge?
Thema -->: Audio Blende nicht auf 0 DB?
Autor Deine Nachricht
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1422

HEVC GoPro7
06.10.2018, 21:11

Hallo zusammen,

ich muss gerade feststellen, dass FCPX meine HEVC-Clips (UHD/50p) von meiner GoPro Hero7 Black nicht mag. Beim Importieren (natürlich direkt von der Karte) erscheinen nur (der Clipdauer entsprechend) schwarze Bilder, aber dafür mit Ton. Ein Erstellen von optimierten Medien oder Proxys ist auch nicht möglich.

Die selben Clips im Finder (Vorschau) oder via QT-Player betrachtet funktionieren ganz normal.
Allerdings kann ich im QT-Player einen geöffneten Clip nicht (auch nicht unter neuem Namen) abspeichern - Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: HEVC GoPro7
07.10.2018, 07:53

fcp und OS aktuell? Eigentlich sollte es gehen.

Wenn nicht, warum auch immer, zur Not mit EditReady zu ProRes (oder auch H.264/mp4, würde ich mal vergleichen, eine GoPro ist ja keine Superduper-Cinecam).
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1422

Re: HEVC GoPro7
07.10.2018, 08:46

Ja, FCPX 10.4.3 und OS 10.13.6

Beim weiteren herumspielen ist mir dann aufgefallen, dass QT die Dateien nicht immer öffnet. Ab und zu kommt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden!"

Vielleicht zukünftig die Videokompression-Einstellungen in der GoPro von "High Efficiency" zu "Am kompatibelsten" ändern.
Dürfte aber heißen in .264 anstatt in .265 aufzunehmen.
EDIT: Sehe gerade geht gar nicht umzustellen, wenn UHD/50p gewählt werden sollen!

Die Manuals und Begrifflichkeit sind bei GoPro offenbar sehr deschrifiert...

Tja, EditReady sagst Du? OK, wenn alle Stricke reißen werde ich wohl und den 50€-Apfel beißen!
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: HEVC GoPro7
07.10.2018, 09:10

Probier die Demo. Wenn man früher ClipWrap hatte, gibt’s ein billiges Upgrade.

Vielleicht gibt‘s auch was anderes für lau. Handbrake?

Ich hab keine GoPro mit h.265 und hatte daher das Problem noch nicht. H.265 vom iPhone geht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1422

Re: HEVC GoPro7
11.11.2018, 10:56

Danke für den Tipp - mit Edit Ready kann ich mich erstmal behelfen.
Sehe dabei übrigens keinen Unterschied zwischen viel größeren Prores 422 (LT)-Files oder nur etwas größeren H.246-Files im Vergleich zum Original H.265.

Aber Interessant bleibt die Sache schon.

Keiner scheint Probleme mit meinen GoPro-H.265-Files zu haben. Auf 4 Systemen unterschiedlichster Couleur getestet. Selbst mein iMovie und die Finder-Vorschau kommt damit klar!

Einzig meine Pro-Programme mögen irgendwas nicht. Während des Importes ist noch alles OK. Sobald ein File Importiert wurde wird aber nur noch sporadisch ein Bild in den Ereignis-Rollen und der Timeline angezeigt. Der Ton aber immer in originaler Länge.
Proxies und Optimierte Medien Lassen sich auch nicht erzeugen. Ein Garant für einen FCP-Absturz bei mir. Ein Rätsel.

Und noch was interessantes:
Die GoPro geht bei UHD und eingestellten 50p bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch auf 25p um eine längere Belichtung zu ermöglichen. Das File selber bleibt 50p, nur zwischendurch sind dann halt mal über Strecken 2 Bilder in Folge gleich. Beim Gucken total unmerklich (Bei dieser Belichtung ist eh alles Grütze).
Interessant ist nun, dass wiederum nur FCP, Files in denen eine "simulierte 25p Strecke" vorliegt als ein 25p File einstuft. (Metadaten).
Verrückt oder? Kann jemand diese Anomalie bestätigen? Oder hat Ideen warum das so sein könnte?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: HEVC GoPro7
11.11.2018, 12:06

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Sehe dabei übrigens keinen Unterschied zwischen viel größeren Prores 422 (LT)-Files oder nur etwas größeren H.246-Files im Vergleich zum Original H.265.
...
Das File selber bleibt 50p, nur zwischendurch sind dann halt mal über Strecken 2 Bilder in Folge gleich. Beim Gucken total unmerklich



Mit fiesem Pragmatismus würde ich dann für's Seelenheil vorschlagen, einfach bis zur Klärung wie bisher mit H.264 und 25p zu drehen. Weil der Unterschied, wie du schreibst, ja unmerklich ist.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1422

Re: HEVC GoPro7
11.11.2018, 13:52

Traveller hat folgendes geschrieben:
Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Sehe dabei übrigens keinen Unterschied zwischen viel größeren Prores 422 (LT)-Files oder nur etwas größeren H.246-Files im Vergleich zum Original H.265.
...
Das File selber bleibt 50p, nur zwischendurch sind dann halt mal über Strecken 2 Bilder in Folge gleich. Beim Gucken total unmerklich

Mit fiesem Pragmatismus würde ich dann für's Seelenheil vorschlagen, einfach bis zur Klärung wie bisher mit H.264 und 25p zu drehen. Weil der Unterschied, wie du schreibst, ja unmerklich ist.

Janee, hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.
Man sieht den Unterschied nur nicht bei so arg schlechten Lichtverhältnissen. Bei Tageslicht sind 50p von 25p natürlich deutlich voneinander tau trennen. Da ist das Bild suchziemlich brillant (Für so ne Cam).
Aber wie gesagt, im Lowlight, da macht jedes gute Handy bessere Bilder, auch in 50p.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Anfängerfrage Übergänge?
Thema -->: Audio Blende nicht auf 0 DB?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge HEVC ind H 264 Projekte fixcut Final Cut Pro X 3 11.08.2018, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge QT Hevc Export mgm Hard- und Software 0 28.10.2017, 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resolve 14.1 hevc Ausgabe mgm Hard- und Software 0 11.10.2017, 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CeBIT - Videostandard H.265/HEVC in A... Sterni Video- und Produktionstechnik 0 07.03.2013, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz