Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Cinema Grade
Thema -->: Einmal mehr: Projektdatei nicht zu öffnen
Autor Deine Nachricht
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 161

Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
13.10.2018, 09:37

Moin,

mal ne blöde Frage. Bislang wurden beim gleichzeitigen Einfügen mehrerer Clips in die Timeline, diese in chronologischer Reihenfolge eingefügt. Jetzt plötzlich verkehrt herum. Oder war es immer schon so? Ich habe da eine mögliche Abhängigkeit zu den Clipeinstellungen entdeckt. Gibt es noch eine andere Einstellung, mehrere Clips, unabhängig von den Clipeinstellungen, chronologisch in der Timeline abzulegen?

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hansito
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 219

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
13.10.2018, 12:46

Seit wann legt FCPX die Clips in der Timeline chronologisch ab? Was würde denn das für einen Sinn machen? Chronologisch geht nur, wenn man sie im Ereignis chronologisch markiert. Man stelle sich das Chaos vor, wenn FCPX die Clips nur chronologisch annehmen würde.
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 161

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
13.10.2018, 13:19

Vielen Dank, ich hatte aber nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Und schließlich muss FC ja irgendeine Reihenfolge wählen wenn man mehrere Clips gleichzeitig in die Timeline zieht. Man stelle sich das Chaos vor wenn FC jedesmal selber die Reihenfolge würfelt.
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3341

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
13.10.2018, 15:27

Wähle den ersten Clip in deinen Ereignissen zuerst, dann steht der in der Timeline vorne.
Beginne die Auswahl im Ereignis mit dem letzten Clip, dann steht dieser vorne.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 161

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
13.10.2018, 16:03

Danke Götz, wie immer kurz und genau - nur meine Frage war wohl nicht so genau gestellt. Es klappt alles wie es soll, solange ich die Clips mit gedrückter cmd Taste auswähle. Dann werden sie auch in der Reihenfolge der Auswahl in die Timeline gezogen. Möchte ich aber z.B. alle Clips eines Datums (so ist das bei mir eingestellt) auswählen (also erster Clip "klick" und letzter Clip dieses Datums "shift" klick - dann sind alle Clips ausgewählt und ich kann sie in die Timeline ziehen. Leider ist es hier völlig Wurst ob ich erst den ersten und dann den letzten Clip anklicke oder umgekehrt. Entscheidend ist bei mir, welche Sortierung "aufsteigend" oder "absteigend" im Browserfenster aktiviert ist. Ist ja alles nicht so wild - ich kann ja alle Clips nacheinander mit cmd einzeln anklicken dann passt es ja immer.

Mir ist nur nicht klar was die Sortierreihenfolge mit der Reihenfolge der Clips in der Timeline zu tun haben soll. Und nun dachte ich, es gäbe eine Einstellung mit der ich das umgehen könnte.

LG Peter
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
muellerbild
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 264

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
15.10.2018, 09:37

Hoffentlich geht dieser Thread noch weiter, denn bis jetzt habe ich das Problem noch nicht kapiert.
Andererseits klingt das Thema interessant.
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15402
Firma: formbund neue medien

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
15.10.2018, 09:49

Na logisch nach Sortierreihenfolge in der Listendarstellung. In der Listendarstellung kann auf einzelne Spalten geklickt werden und danach sortiert werden. Auf- und absteigend. Es können neue Listenspalten hinzukommen, völlig neue definiert werden. Nach all diesen Meta-Infos kann sortiert werden und entsprechend bei Mehrfachauswahl diese Clips auch in dieser Reihenfolge in die Timeline eingefügt werden.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 161

Re: Automatische Reihenfolge der Clips in der Timeline
15.10.2018, 14:41

Herr Doktor, Herr Doktor, keiner versteht mich - DOOOOOCH - einer - der Nico!!! SUPIEEE - Problem gelöst - in die Listendarstellung hab ich einfach nicht reingeschaut :-( - und genau da kann ich ja die Reihenfolge für´s Einfügen in die TL einstellen - aber ehrlich, so ganz erschließt sich mir dieses Prozedere (noch) nicht (schlaf noch mal drüber), aber bin erstmal froh, daß es doch etwas einzustellen gab was ich am iMac offensichtlich mal getan aber vergessen hatte. Hurra, die Welt ist doch einen Kugel und darf sich nun auch wieder drehen :-))

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu verstehen!! War ja auch nicht so ganz einfach, mich verständlich auszudrücken^^. Und besonderer Korkenknall für Nico!!!!

LG P

PS: sollten die Einstellungen in der Listendarstellung Auswirkungen in der Anzeige bzw. Verhalten in der Filmstreifendarstellung haben?
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Cinema Grade
Thema -->: Einmal mehr: Projektdatei nicht zu öffnen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Tonspuren in der Timeline nicht sicht... tva Final Cut Pro X 2 04.09.2018, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Automatische Clipanpassung meht lrayher Anfängerfragen 1 02.07.2018, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotos kürzer als ne Sekunde in der Ti... Räuber Final Cut Pro X 5 24.06.2018, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge My FCPeffects auf mehere Clips gleich... SteveHH Final Cut Pro X 5 17.06.2018, 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Performance-Problem, neu importierte ... volker Final Cut Pro X 12 11.06.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz