Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FCPX und Systemspeicher
Thema -->: aus 60p mach 24p
Autor Deine Nachricht
Dietmar.Harms
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 6

Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 12:49

Hallo!

Ich habe in der Timeline einen kleinen Intro-Film, dahinter ein paar Titel, dahinter einen langen Multicam-Clip. Das Projekt ist Full-HD mit 29.97 fps.

Jetzt möchte ich einen Clip aus dem Multicam-Clip kopieren und direkt darüber an derselben zeitlichen Position wieder einfügen. Das klappt aber nicht, weil der Clip innerhalb des Multicam-Clips eine andere zeitliche Position aufweist als direkt in der Timeline (außerhalb des Multicam-Clips).

Sinn der Sache ist eine Überlagerung. Wie macht man sowas?

Viele Grüße,
Dietmar

PS: Hier beschreibe ich mal ausführlich, was ich schon versucht habe. Das klappt aber auch nicht – der Clip steht nach dem Einfügen trotzdem um 6-7 Frames an der falschen Position. Dann die richtige Position zu ermitteln – in Sync zu dem Audiomaterial des Multicam-Clips – ist recht schwierig – außerdem zeitraubend und nervend ;-)

• Innerhalb Multicam Playhead an den Anfang des zu kopierenden Clips setzen. Timecode notieren, Marker setzen.
• Außerhalb Multicam Playhead an den Anfang des Multicam Clips setzen. Kopierten Clip dort einfügen. Positions-Werkzeug (P) auswählen und den eingefügten Clip selektieren.
• Plus-Zeichen eintippen, dann den oben notierten Timecode, dann Return —> der eingefügte Clip wird um diese Distanz in der Timeline verschoben!
• Ctrl-Ä drücken —> springt zum nächsten Marker, also zum Anfang des eingefügten Clips (weil der Marker mitkopiert wurde).
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3389

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 13:18

Dietmar.Harms hat folgendes geschrieben:
Wie macht man sowas?

- Park in deinem Clip an der Stelle, die dich interessiert.
- Mach einen Doppelklick auf das Element in der Timeline.
- Das öffnet den Multiclip in der Timeline.
- Du stehst dort jetzt an exakt derselben Stelle.
- positioniere den Mauszeiger über dem richtigen Element. Wo genau, ist egal.
- Mach einen Rechtsklick auf das Element in deinem Multiclip
- Wähle aus dem Menü "In der Dateiübersicht zeigen".
- (Tastenkombination Shift-F fasst die letzten zwei Schritte zusammen.)
- Jetzt ist dieser Clip in deiner Clipsammlung ausgewählt und der Abspielkopf steht auch hier an der selben Stelle.
- Setz dort ein In (Taste I) ohne vorher in den Clip zu klicken. Nur den Mauszeiger über den Clip legen!
- Geh in der Timeline zurück zum Schnitt (kleiner Pfeil in dem Balken über der Timeline.)
- Der Abspielkopf steht noch immer an der selben Stelle (wenn du es nicht irgendwie "verhampelst")
- Nun kannst du den Clip aus der Sammlung exakt an die richtige Stelle setzen.
- Entweder per Drag & Drop.
- Oder mit der Taste Q

Ich habe den Roman für dich verfilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=6OArZUqFw30
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dietmar.Harms
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 6

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 14:29

Hallo Goetz!

Nach einigen Fehlversuchen habe ich es hinbekommen und bin BEGEISTERT! Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, sogar per Film. Ich hatte mir vorher wirklich einen damit abgebrochen. Dies ist mein erstes Projekt in FCP X, ich habe vorher nur mit iMovie geschnitten (bin so gesehen noch Anfänger).

Bei dieser Aufgabe gibt es sooo viele Fallstricke! Was ich alles nicht wusste, mir jetzt aber durch Deine Erklärung klar geworden ist:

- Wenn sich der Mauszeiger innerhalb des Multicam-Clips befindet, dann wird beim Drücken auf PLAY der Clip unter der Maus abgespielt.Bewegt man den Mauszeiger hingegen aus der Timeline hinaus und drückt dann PLAY, dann wird in der Tat der Inhalt des Multicam-Clips genau an der Stelle weiter gespielt, an der man eine Ebene höher auf STOP gedrückt hatte. (Es scheint keinen Befehl zu geben, zur aktuellen Position des Abspielkopfs zu springen, oder?)

- Den Weg mit "In Dateiübersicht zeigen" kannte ich so gar nicht - cool.

- Wenn man den Mauszeiger in der Dateiübersicht über dem Clip hat und I drückt, wird der In-Punkt an der Stelle des Mauszeigers gesetzt - und nicht an der vorher "gemerkten" Stelle - das ist die nächste Falle ;-)

- Beim Einfügen schließlich muss auch der Mauszeiger außerhalb der Timeline sein, sonst wird mit Q der Clip an der Position des Mauszeigers (anstelle beim Abspielkopf) eingefügt.

Viele Fallstricke, aber mit Hilfe Deiner Anleitung habe ich alle erkannt/überwunden und es geschafft. Also nochmal ein herzliches Dankeschön und viele Grüße!

Dietmar
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3389

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 15:34

Dietmar.Harms hat folgendes geschrieben:
ein herzliches Dankeschön

Gern geschehen.

Und es ist exzellent, dass du so genau hinschaust, was wann (je nach Mauszeiger Position etc.) passiert. Damit wirst du dich trotz Anfängerstatus schneller in FCP X zurechtfinden als manch alter Hase.

Du benutzt möglicherweise eine andere (ältere/neuere?) FCP X Version als ich, weil sich manche deiner Bobachtugen nicht mit meinen decken. Aber das ist nicht wichtig. Du musst dich ja in deiner Version zurecht finden.

Ich habe zur Zeit die Version 10.4.4
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dietmar.Harms
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 6

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 16:50

Ich benutze auch die 10.4.4. Vielleicht habe ich ja auch "falsch" beobachtet ;-)
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
dr.f
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7572

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 17:01

Dietmar.Harms hat folgendes geschrieben:
Ich benutze auch die 10.4.4. Vielleicht habe ich ja auch "falsch" beobachtet ;-)

Dietmar, kannst Du dann bitte Dein Profil updaten?
Danke und Frohes Fest.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dietmar.Harms
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 6

Re: Clip aus Multicam kopieren & einsetzen
21.12.2018, 17:41

Ich hatte zunächst versucht, ein neues Profil anzulegen. Dabei habe ich alle aktuellen Daten eingetragen. Dieser Versuch scheiterte, weil es mein Profil noch von früher gab. Im Zuge dessen habe ich übersehen, dass ich die Daten hätte aktualisieren müssen. Habe ich jetzt nachgeholt :-)

Ebenfalls ein frohes Fest!
Dietmar
Dietmar.Harms ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FCPX und Systemspeicher
Thema -->: aus 60p mach 24p

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farb-Effekt auf beschnittenen Clip Dumbeldore Final Cut Pro X 26 29.07.2019, 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thumbnail von Clip ändern DieterT Anfängerfragen 4 10.04.2019, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Posterbild in Clip ändern DieterT Final Cut Pro X 3 09.04.2019, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbkorrektur in synchronisertem Clip... paddylu Anfängerfragen 2 05.04.2019, 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopieren > Einfügen > MIST :( Rigo182 Final Cut Pro X 5 02.03.2019, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz