Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Standbild scharf, bei Wiedergabe eher nicht..
Thema -->: h.264 FCPX
Autor Deine Nachricht
ben07
Final Cut Profi

Reihenfolge Color Correction mit LUT
02.04.2019, 15:13

Hallo zusammen,

in welcher Reihenfolge (ich meine die Abfolge, in der die Effekte von FCP abgearbeitet werden) wendet ihr die Farbkorrektur bei einer LOG-Aufnahme an?

Ich mache:
1. Helligkeitskorrektur
2. Farbausgleich
3. LUT S-LOG zu Rec 709
4. Feinkorrektur

So ist es auch in Color Finale vorgegeben. Macht das eurer Erfahrung nach Sinn, wenn ja warum?

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Reihenfolge Color Correction mit LUT
02.04.2019, 17:52

Logisch fände ich, die LUT als erstes drauf zu haben.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

02.04.2019, 20:27

Nico, arbeitest du manchmal mit LOG-Aufnahmen?

Es ist zum Beispiel so, wenn eine Log-Aufnahme sagen wir 2 Blenden überbelichtet wurde (was man oft absichtlich macht), und du legst das LUT drauf für Rec709, dann hast du (natürlich) erst mal ein überstrahltes Bild. Nun gilt es die Überbelichtung raus zu korrigieren. Machst du die Helligkeitsabsenkung NACH dem LUT, kriegst du die überstrahlten Stellen nicht mehr gerettet. Legst du die Korrektur aber VOR das LUT, ist alles fein.

Bei einer Farbanpassung ist es so, dass sie VOR dem LUT eine viel stärkere Auswirkung hat als danach.

Mich hätte halt interessiert, wie ihr das macht und ob's da ein richtig oder falsch gibt.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

02.04.2019, 22:21

Überhaupt keine LUT.
Die brauche ich nur, um es einigermaßen nett
bei Abnahmen vorzuführen.
Danach Übergabe an Colorist / in.
Die schmeißen die sowieso raus.
Da ist unglaublich viel ‚ich bin toll‘ - Gelaber unterwegs.
Für TV-Formate mit ordentlicher Beleuchtung, Blende
braucht es überhaupt keine LUTs.
Gut leuchten, drehen- bisschen korrigieren- fertig.
Der Rest ist für Kino oder Werbung, wo der Look komplett
verändert werden muss.
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

03.04.2019, 09:52

McKlimm hat folgendes geschrieben:
Überhaupt keine LUT.

McKlimm, es geht hier nicht um den Look des Films, es geht darum das LOG-Gamma der Aufnahme zu korrigieren auf die Gammakurve von Rec709, und den S-Gammut-Farbraum in den Rec709-Farbraum zu konvertieren. Natürlich brauchst du dafür ne LUT, alles andere führt zu minderwertigen Ergebnissen.

sg Ben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Standbild scharf, bei Wiedergabe eher nicht..
Thema -->: h.264 FCPX

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Automatische Reihenfolge der Clips in... violpeter Final Cut Pro X 7 13.10.2018, 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge False Color Plugin Rob Hotz Color Correction 1 14.02.2018, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Color Finale hübsches Updates Rob Hotz Final Cut Pro X 10 02.10.2017, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Color Finale revisited Rob Hotz Final Cut Pro X 0 26.07.2017, 00:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX auf 10.12.4 wieder Color Finale ... Rob Hotz Final Cut Pro X 4 04.05.2017, 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz