Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Wo sind die Profis? Einsteiger hat zwei kurze Fragen
Thema -->: XDCAM-Export
Autor Deine Nachricht
bibo
Junior Cutter

FCP X Audio Export 5.1 Surround als 6 Monospuren für ein DCP
02.05.2019, 18:33

Hallo allerseits,

leider ist mir völlig unklar, wie ich die Surround-Abmischung der Clips als die definierten Mono-Tracks L R C Lfe Ls Rs
aus FCPX herausbekomme. Wenn es auf zwei Spuren herunter gemischt wird, z.B. für eine BluRay ist die Surround-Abmischung wie sie sein soll. Aber wenn es 6 Monospuren sein sollen, wie oben beschrieben, die die Signale richtig verteilen, (und für die DCP-Herstellung braucht man genau das) funktioniert das nicht. Dialog bzw. Stimme wird nur auf eine Spur gelegt, effekte für such auch nur auf ein Spur. Kann das FCP X überhaupt? Oder geht man anders vor.

Beste Grüße,
bibo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

Re: FCP X Audio Export 5.1 Surround als 6 Monospuren für ein DCP
02.05.2019, 21:32

Moinsen,
Du musst Deine Audios via einzelne Audio-Roles routen (L, R, C, LFE, Ls, Rs) und exportieren. Mach ich hier permanent.

Hast Du auch Mixing in FCP gemacht?

Gruß

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
bibo
Junior Cutter

03.05.2019, 09:23

Moin Danny,

ich habe das Mixing in FCP gemacht. Aber wie geht das mit den Audio-Roles routen?
Ich habe Stimmen, Effekte, Musik, O-Ton etc zugeordnet, so dass ich die Bahnen
schnell klar hatte und die jeweligen Bahnen mit den entsprechneden Surround-Panning
versehen. Ich komme auf die knapp 20 Audio-Spuren in fünf definierten Audio-Roles.

Heisst das, ich muss jetzt jeden Clip umbenennen oder nur die Bahnen? Oder in den
Exporteinstellungen noch etwas besonderes machen oder muss im Comprerssor etwas vorbasteln?

Ist mein erster Export in FCPX, deshalb Neuland.

Beste Grüße,
Bibo
bibo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
danny
Final Cut Director

07.05.2019, 15:12

Hello,
wenn Du in FCP gemischt hast und deine Audio-Files im Surround-Panner geroutet hast, so dass Du auf eine saubere 5.1-Ausgabe kommst, dann ist der einfachste und schnellste weg folgender:

1. Audio als 5.1-Audio exportieren (ein AIF-File mit ALLEN Kanälen)
2. Reimport des Audio-Files
3. Neues Schnittprojekt anlegen und Audio-File reinlegen
4. Audio-Componenten anzeigen lassen und in den Properties das 5.1-File in 6 x Mono umstellen
5. Die Gesamtlautstärke 3dB!! anheben (bei Einzelspurausgabe via Roles wird der Pegel reduziert)
6. Die Kanäle L, R, C, LFE, Ls, Rs jeweils einer eigenen Role zuordnen.
7. export der einzelnen Audio-Roles als Mono-Audio-Tracks.
8. Voilá :)

Hinweis: Ich habe bisher noch keinen besseren Weg gefunden eine entsprechenden export in 5.1 aus FCP X hin zu bekommen, vor allem wenn in FCP X gemischt wurde. Gut möglich, dass es einen besseren Weg gibt.

Alle Infos hier hab ich aus dem Kopf zusammengeschrieben da z.Zt. viel unterwegs, ich hoffe ich hab nix vergessen.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
bibo
Junior Cutter

07.05.2019, 15:35

ganz grossen dank. ich geh den weg und gebe dir rückmeldung. für unterwegs detailreich wie nichts.
bibo
Junior Cutter

09.05.2019, 14:32

Habe mich jetzt am Export versucht. Bis Punkt 5 - scheint alles klar zu sein.

Siehe auch Bilder dazu. Hoffe, dass ich das so korrekt gemacht habe, habe keine 5.1. Anlage am Rechner,
um das Ergebnis abzuhören.

Es wird natürlich höllenmäßig laut, wenn ich die reimportierten Roles wieder in die Timeline lege
und auf Mono stelle. Ein Sprung von + 12dB. Wenn ich auf 5.1 bleibe ist alles wieder richtig. Muss das so sein?
Und dann nochmal 3 dB rauf? Hmmh!?

Ich habe übrigens 5 Roles, anstatt 6. Wie gehe ich damit um? Etwas blind anlegen?

Und die ganz entscheiden Frage, wie ordne ich die Kanäle den Roles zu? Woher weiß ich, welche z.B. Center ist?
Oder läuft das anders?

Grüße,
Bibo

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

[/img]
bibo
Junior Cutter

09.05.2019, 17:09

hier zwei weitere bilder, einmal als tracks in der timeline und im exporttool, aber wie gesagt, woher weiß ich, bzw.
fcp, was, wo in allen kanälen ist

bibo
Junior Cutter

09.05.2019, 17:10

wie du siehst waren es insgesamt 30 kanäle, auf 5 gebracht. was mache ich mit der LFE? Beste Grüße
bibo
Junior Cutter

09.05.2019, 17:37

Kann es sein, dass in jedem Kanla, die Information für alle anderen Kanäle steckt und es wäre
damit egal, welche Spur ich als L, R, C etc pp bezeiche?
danny
Final Cut Director

15.05.2019, 17:01

Also nun zu Deinem Problem.

Zunächst solltest Du NACH dem Reimport ein neues Schnittprojekt anlegen, das deine Videospur(en) OHNE Ton enthält. Darunter legst Du das reimportierte 5.1-Audio-Track und stellst es als 6 x Mono-Spuren um.

Dann lässt Du Dir die Audio-Componenten anzeigen und ordnest sie einer ensprechenden Role (L, R, C, LFE, Ls, Rs), die Du vorher angelegt hast zu.

Das Audio-Signal wird ausschließlich im C-Kanal angezeigt und ist ziemlich laut -> macht aber nix, so lange Du nicht ein Videofile mit Audio exportierst oder ein 5.1-Audio.

Dann machst Du den 6 x Mono-Role-Export und solltes die Audios in den entsprechenden Roles haben.

Gruß

Danny
bibo
Junior Cutter

15.05.2019, 17:51

Kurz bevor deine Antwort kam, habe ich mich ncohmal rangesetzt und haben
feststellen müssen, dass ich bei deinem Tutorial leider das Singular nicht mitgelesen habe.
Jetzt konnte ich auch bei der Umstellung auf Mono schnell erkennen, wo der Lfe-Kanal liegt.
Und damit war auch klar, dass die Files von oben nach unten durchdekliniert werden.
Mache gerade den Export. Interessant ist, dass ich auf dem Lfe-Kanal hier und da Waveform habe,
aber auf dem C-Kanal nichts angezeigt wird. Hoffe, dass jetzt keine weiteren Fragen mehr auftauchen.
Wenn man den Weg kennt, ist es relativ übersichtlich. Nochmals vielen Dank, Danny für
deine Erklärungen. Hat mir sehr geholfen. BG, Bibo
bibo
Junior Cutter

16.05.2019, 12:48

danny hat folgendes geschrieben:

5. Die Gesamtlautstärke 3dB!! anheben (bei Einzelspurausgabe via Roles wird der Pegel reduziert)

Kleine Frage dazu: Ist das eine Sache, die speziell nur FCP betrifft? Ist das irgendwo
dokumentiert? Ich frage mich, warum das so ist, ob es dafür eine Absicht oder Hintergrund gibt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Wo sind die Profis? Einsteiger hat zwei kurze Fragen
Thema -->: XDCAM-Export

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Audio wird von FCPX beim Export stark... bendermac Final Cut Pro X 0 18.07.2019, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio Knacken tw gibt es gar keine Wi... bibo Final Cut Pro X 8 31.05.2019, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export Standard Auswahl michaelboix Anfängerfragen 2 22.03.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XDCAM-Export Sterni Final Cut Pro X 16 15.03.2019, 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio Line Input nur im FCP zu leise hornet Final Cut Pro 2 15.03.2019, 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz