Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Text Generator + Effect
Thema -->: Kein Vollbild bei 2,7K 30 fps.
Autor Deine Nachricht
lenni
Newbie

Rendering berechnet hauptsächlich die Grafikkarte?
03.05.2019, 00:09

Hallo,
ich habe vor Kurzem ein Youtube Video gesehen, in dem gezeigt wurde, dass die die Rendering-Berechnungegen bei iMovie hauptsächlich auf der Grafikkarte ausgeführt wurden, die CPU aber nur zu ca. 25% Prozent hinzugezogen wurde.
In diesem Film wurde ein MacPro 5.1 mit Mojave benutzt, der gleiche Rechner, den ich auch habe. Mit „Rendering“ meine ich in diesem Fall nicht das gesamte Projekt, sondern das Rendern kürzerer Clips beim Einsatz von Effekten und Übergängen.

Wie verhält sich das bei FCPX? Mein MacPro ist ja nun nicht der allerschnellste, aber ich werde ihm demnächst eine Sapphire Radeon Pulse RX580 mit 8 GB RAM spendieren.

Besten Dank für die Hilfe!
lenni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Rendering berechnet hauptsächlich die Grafikkarte?
03.05.2019, 09:57

Hallo und willkommen...

Ein Tipp, bevor Du Geld ausgibst - lies Dir folgenden Thread mal genau durch.

https://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=79464&postdays=0&postorder=desc&highlight=580&&start=0

Hier und da schweift es vom Thema ab, aber interessant bis zum Schluss.
Danach musst Du dann selber entscheiden, ob Du für Deine Zwecke noch Geld in die Mühle stecken möchtest.

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
lenni
Newbie

03.05.2019, 10:36

Vielen Dank!

Die GraKa brauche ich in jedem Fall. Ich habe einen 43“ 4K Monitor, den ich beruflich benötige (nicht für Video/Photo).
Und deshalb dachte ich, ich frage mal nach, ob sich das nicht positiv auf die Performance von FCPX auswirkt. Aktuell habe ich eine alte Radeon mit 3GB.
Ansonsten geht’s mir wie vielen anderen auch: ich warte auf den neuen MacPro.
lenni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

03.05.2019, 13:38

lenni hat folgendes geschrieben:
Die GraKa brauche ich in jedem Fall.

Damit hat sich Deine Frage erledigt und Du kannst uns im Anschluss von Deinen Erfahrungen berichten.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Text Generator + Effect
Thema -->: Kein Vollbild bei 2,7K 30 fps.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Mac Book Anschaffung, Frage zu Grafik... Phoeni Hard- und Software 0 04.05.2019, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grafikkarte Radeon RX 580 und Motion Chris77 Motion 18 24.11.2018, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grafikkarte, Stromanschluss, Adapter Timo B. Hard- und Software 7 25.07.2018, 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grafikkarte für MacPro 2009 / 5.1 Dumbeldore Hard- und Software 13 09.01.2018, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Grafikkarte in altem MacPro Timeline Hard- und Software 8 11.10.2017, 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz