Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Facecam vom Video trennen?
Thema -->: VHS mit Canopus ADVC-500 digitalisieren
Autor Deine Nachricht
daromedia
Junior Cutter

Paketinhalt der DVD im Finder anzeigen
03.05.2019, 21:09

Sehr geehrte Gemeinde

Ich habe in der Vergangenheit Videos als Backup mit einem DVD-Recorder aufgezeichnet. Nun möchte ich einige dieser Videos in FCPX importieren, respektive in einem gebräuchlichen Codec für die Nachwelt sichern.
Wenn ich nun diese DVD in das Laufwerk einlege (die DVD ist bespielt), sehe ich im Finder NICHTS, also ich sehe kein Laufwerk oder so.

Was bitte, kann ich tun?

LG
daromedia ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Paketinhalt der DVD im Finder anzeigen
03.05.2019, 21:34

Spielt denn die DVD?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

03.05.2019, 22:07

Ich habe im Hinterkopf, dass man mit TOAST eine DVD quasi rippen konnte, wenn sie nicht geschützt war ... kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch im Kopf habe.

Evtl. klappt es aber mit dem VLC.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

03.05.2019, 22:09

Guggst Du hier: https://www.mactopics.de/2011/09/25/mit-toast-titanium-11-dvds-auf-den-computer-ziehen/
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

04.05.2019, 11:52

daromedia hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun diese DVD in das Laufwerk einlege (die DVD ist bespielt), sehe ich im Finder NICHTS, also ich sehe kein Laufwerk oder so.

Wenn ich eine CD/DVD in ein Laufwerk einlege - Kopierschutz oder nicht - sehr ich immer die CD/DVD im Finder.
Auf dem Schreibtisch muss sie nicht erscheinen, das kann man in den Finder-Voreinstellungen an- oder abschalten.
Im Finder muss sie jedoch unter "Geräte" auftauchen. Wenn nicht, ist da was faul.
- Ist das mit anderen CDs/DVS auch so?
- Gerät wirklich angeschlossen? (USB Reset, Kabel ab wieder rein)

- inkompatibles Dateiformat (Aufzeichnung mit DVD-Rekorder...)
-> welcher Rekorder, wie zeichnet der auf?
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
daromedia
Junior Cutter

04.05.2019, 17:17

Traveller hat folgendes geschrieben:
Spielt denn die DVD?

Wenn ich die DVD in das Laufwerk vom MAC einlege erscheint nur die Meldung, dass das Dateiformat nicht gelesen werden konnte. Im Finder sehe ich die DVD leider nicht, jede andere DVD finde ich aber auf Anhieb. @Dr. F.:Die DVD wurde mit einem LG DVD-Recorder, ca. 2006 aufgezeichnet. Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr und den Typ kann ich auch nicht mehr herausfinden. Somit ist mir das Dateiformat nicht bekannt.
@ Traveller: In einem ähnlichen DVD-Recorder spielt die DVD anstandslos. So kann ich nun die DVD abspielen und genau so wie ein SVS-Video in den MAC einlesen. Für mich ein vertretbarer "workaround". Hätte aber doch gerne gewusst, um was für ein Dateiformat es sich auf der DVD handelt.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
daromedia ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

04.05.2019, 17:33

Aus einem DVD-Recorder? Bedienfehler: nicht "abgeschlossen", also nicht als richtige DVD finalisiert. Deswegen liest das kein DVD-Player. Mit Glück nur ein - wie du sagst - bauähnlicher Recorder, weil keine richtige Ordnerstruktur auf der Scheibe ist, nur etwas "Handgestricktes".

Du hättest damals den Befehl zum "Abschließen" der DVD geben müssen. Diese Funktion gab es, damit die gebrannten Dinger zu normalen DVDs wurden und auch anderweitig abgespielt werden konnten als im Recorder selbst. Wenn du das Handbuch noch haben solltest, findest du darin sicher den entsprechenden Hinweis.

Also: sei froh, dass du noch einen Recorder hast, der abspielen kann. Sonst wäre dein Archiv erst mal verloren bzw. ein Fall für ernsthaftes Datenpopeln aus exotischen Dateistrukturen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
daromedia
Junior Cutter

04.05.2019, 18:06

Aus einem DVD-Recorder? Bedienfehler: nicht "abgeschlossen", also nicht als richtige DVD finalisiert.

Ja, sicher hast Du recht, nicht finalisiert ist bestimmt die Ursache. Nun denn, die Dummen haben immer Glück und ich kann mein Archiv retten.

Vielen Dank an alle und schönes Wochenende.
dr.f
Final Cut Director

04.05.2019, 18:38

Bedienfehler: nicht "abgeschlossen", also nicht als richtige DVD finalisiert.

Dein Gedächtnis möchte ich haben. Das ist doch schon so lange her.
Recht hast Du.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

04.05.2019, 18:49

daromedia hat folgendes geschrieben:
In einem ähnlichen DVD-Recorder spielt die DVD anstandslos. So kann ich nun die DVD abspielen und genau so wie ein SVS-Video in den MAC einlesen. Für mich ein vertretbarer "workaround"

Nimm den Gedanken von Traveller auf und versuche, die DVD dort zu finalisieren.

Otherwise: Für Windows wird in diversen Foren ISOBuster für nicht finalisierte DVDs empfohlen.
daromedia
Junior Cutter

04.05.2019, 20:43

dr.f hat folgendes geschrieben:

Nimm den Gedanken von Traveller auf und versuche, die DVD dort zu finalisieren.

Otherwise: Für Windows wird in diversen Foren ISOBuster für nicht finalisierte DVDs empfohlen.
[
Das Finalisieren mit dem Recorder habe ich natürlich versucht. Geht leider nicht. Recorder reagiert nicht. Aber ich kann die DVD abspielen und im Mac aufnehmen. Also für mich die Rettung.
Grüsse aus der CH und danke [/img]
HerbyDerby
Final Cut Director

04.05.2019, 21:17

Probiere es mal mit Toast - das kann selbstverständlich mit nicht finalisierten CDs und DVDs umgehen, weil es sie ja zu Ende schreiben kann.

Insofern hast Du gute Chancen, dass Toast auch die bisher geschriebenen Sessions lesen und umwandeln kann - auch wenn Du nichts auf dem Schreibtisch oder im Finder siehst. Das gehört so!
daromedia
Junior Cutter

05.05.2019, 10:35

Genau, danke sehr, mit Toast ist es dann tatsächlich gegangen. Ich hatte mal Toast DVD aus dem Store heruntergeladen und so konnte ich die Files schlussendlich kopieren.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Toast DVD greift auf die LG_VDR zu und lässt mich die Daten kopieren.

Ich werde später auch noch versuchen, die Disk in Toast zu finalisieren und werde berichten. :-)
daromedia
Junior Cutter

05.05.2019, 12:28

Leider ist es (mit dieser Version von Toast?) unmöglich, die DVD nachträglich zu finalisieren. Vielecht geht es ja mit der Version 11, Titanium und diese Version habe ich leider nicht.
Aber, seit ich Toast DVD wieder installiert habe, sehe ich die den Geräten die DVD.

Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

05.05.2019, 12:52

Kannst Du denn die Files jetzt mit einem anderen Programm öffnen und ggf. transcodieren oder in FCP importieren?
Das war doch deine Ausgangsfrage…
Von der DVD selber würde ich mich gedanklich verabschieden, hat perspektivisch keinen Wert mehr daran festzuhalten.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
daromedia
Junior Cutter

06.05.2019, 23:06

@ Schneiderlein: Ja, ich kann die Files in *.mts umbenennen und anschließend problemlos in FCPX verwenden. Von der DVD habe ich mich eigentlich schon länger als Backupmedium losgesagt, bin dann aber doch noch auf ein alters "Archiv" gestossen, das ich so retten konnte.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Facecam vom Video trennen?
Thema -->: VHS mit Canopus ADVC-500 digitalisieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge pdf - mehr als Doppelseite anzeigen l... MartinD Hard- und Software 5 19.03.2017, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effekte lassen sich nicht anzeigen (C... danidrone Final Cut Pro X 8 09.05.2016, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Verwendungen eines Clips anzeige... Rayco Final Cut Pro X 0 12.02.2016, 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Videospuren gleichzeitig anzeigen charlinsky Anfängerfragen 11 25.09.2014, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge match frame / in der Dateiübersicht ... kobe2 Final Cut Pro X 6 30.06.2014, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz