Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 3:2 Pulldown in FCPX entfernen?
Thema -->: Löschen von nicht benötigten Teilen eines einzelnen Clips
Autor Deine Nachricht
hume13
Junior Cutter

Firma: Oculus Video GmbH

Nutzt Coremelt die GPU?
17.06.2019, 16:02

Ich bin gerade an einem Projekt mit 4K Material, auf einem HD-Projekt. Die meisten Clips haben das PlugIn „Object Remover“ von Coremelt (SliceX) drauf, und zwar dreimal (muss einige Unschönheiten im Bild korrigieren). Der 3.5min Film braucht nun für das Exportieren über 40min. auf einem nicht unpotenten iMac 27“ von 2017 mit Radeon Grafikkarte.

Während des Renderns kommen keine Lüftergeräusche, kein Wunder, die CPU-Last ist gerade mal 10%. Wird alles auf der GPU gerendert (sieht man das irgendwo?) und ist das wirklich so schleppend langsam? Warum kommt die CPU nicht mehr zum Einsatz?

Hat jemand Erfahrung mit Coremelt PlugIns und kann mir die Renderzeiten bestätigen? Oder kann man irgendwo noch was einstellen, dass das schneller geht? Coremelt SliceX ist übrigens auf dem neuesten Stand.
hume13 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Nutzt Coremelt die GPU?
17.06.2019, 16:38

3x übereinander? Nun ja, da erscheint die Exportzeit nicht ungewöhnlich.
Wie exportiert: zu "Originaldatei" (also nach ProRes in der Geschmacksrichtung der Timeline) oder was anderes?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
hume13
Junior Cutter

17.06.2019, 16:48

Ja genau, 3x übereinander. An drei verschiedenen Stellen korrigieren geht halt nicht anders. Und ja, exportieren zu "Originaldatei" (ProRes 422 HQ).

Und dass es nur 10% CPU-Last sind, deutet darauf hin, dass eigentlich nur mit der GPU gerendert wird? Und das geht echt nicht schneller? Ich meine, es hätte 4 CPUs und die wären nicht schneller als die eine GPU?
hume13 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

17.06.2019, 17:19

Du hast nicht vier CPUs, sondern eine. Mit vier Kernen, per Hyperthreading acht virtuelle. Deine Grafikkarte hat je nach Modell bis zu 64 Shader mit hunderten bis tausende Cores.
Vergleichbar ist das nicht so einfach, aber eine (auch) Rendertechnologie wie Apples Metal läuft sowohl auf der CPU, wie auch GPU(s). Da kann in der Tat deutlich mehr passieren als nur mit CPU allein.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
hume13
Junior Cutter

17.06.2019, 17:46

Ja klar, das meinte ich: 1 CPU, vier Kerne.
Tele
Regular

17.06.2019, 18:55

Schau mal hier:

https://www.techjunkie.com/view-gpu-usage-mac/

iStat Menu läuft bei mir und gibt gut Auskunft.

VG
Tele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
muellerbild
Junior Cutter

19.07.2019, 16:39

[quote="hume13"]Ich bin gerade an einem Projekt mit 4K Material, auf einem HD-Projekt. Die meisten Clips haben das PlugIn „Object Remover“ von Coremelt (SliceX) drauf, und zwar dreimal (muss einige Unschönheiten im Bild korrigieren). e]...

Ich habe auch "Object Remover" von Coremelt, aber seit dem letzten oder vorvorletzten Upgrade von FCPX funktioniert es nicht mehr trotz Neu-Installation über die Homepage.
Könntest Du mir hierzu einen Tip geben?

Ich hatte es nämlich häufig benutzt und mache es derzeit mühsam manuell: Clip bei gedrückter Alt-Taste duplizieren, eine Maske über das unerwünschte Objekt formen und dann den drunterliegenden Clip so verschieben, bis eine passable Stelle erscheint (ich glaube, so macht das der Object-Remover auch).
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 3:2 Pulldown in FCPX entfernen?
Thema -->: Löschen von nicht benötigten Teilen eines einzelnen Clips

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Chromatic - neues $99 Plugin von Core... AXS Final Cut Pro X 4 02.08.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nutzt FCPX die CPU aus ? SteveHH Hard- und Software 4 01.04.2017, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 13" MacBookPRO und Coremelt Trac... nivea Final Cut Pro X 4 02.12.2014, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotomask von CoreMelt und Imagineer S... Rob Hotz Final Cut Pro X 0 02.04.2013, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Coremelt Probleme mit FCPX 10.0.7 - W... snapco Final Cut Pro X 19 07.12.2012, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz