Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Löschen von nicht benötigten Teilen eines einzelnen Clips
Thema -->: Zielorte fehlen...
Autor Deine Nachricht
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1538

Ereignis-Viewer
23.07.2019, 18:29

Äm... Meine mich daran erinnern zu können dass damals im Vorgänger des heutigen "Ereignis-Viewers" Clips schon vorbearbeitet werden konnten, also Beschnitten/Transformiert usw. und diese Eigenschaften auch auf andere Clips im "Viewer" übertragen werden konnten.
Geht sowas bei FCPX auch?
Habe hier viele kurze Clips, die z.B. alle gleich beschnitten werden müssten. Oder denke ich da falsch herum und es gibt ganz andere Wege?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10923

Re: Ereignis-Viewer
23.07.2019, 19:52

Was meinst du mit "beschnitten"?

Du kannst alle Transformationen, Filter, Keyframe-Animationen und sonst was ganz einfach von einem Clip auf beliebig viele andere übertragen (in der Timeline). Meinst du das?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1538

Re: Ereignis-Viewer
23.07.2019, 23:13

Nee...,
mit beschnitten meinte ich das beschneiden/"trimmen" von eigentlichen Bild von dem links und rechts z.B. 800 Pixel entfernt werden sollen (Ein schmaler Bildausschnitt soll übrig bleiben).
Und das eben nicht IN der Timeline, sondern schon vorher im Ereignis-Viewer, bevor der Clip in die Timeline gezogen wird.
Ich möchte sozusagen viele Clips auf gleiche Art und Weise vorkonfektionieren, damit ich beim Einfügen in die Timeline schneller/Übersichtlicher arbeiten kann.
Es handelt sich bei den Aufnahmen um Gegenüberstellungen verschiedener Versuchseinstellungen in einem Labor, wobei dann bis zu 6 oder gar 10 vorkonfektionierte Clips gleichzeitig auf der Bildfläche positioniert werden.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10923

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 00:00

Geht wirklich super easy mit ein paar Klicks in der Timeline. Ein „Musterclip“ und dann Zack. Oder gleich ein Projekt in dem Format anlegen, das durch den Beschnitt entsteht (in deinem Fall vielleicht 1120x1080), dann weiter verwursten.

Das, was du willst - Clips einzeln schon im Ereignis beschneiden - geht nicht und wäre ja auch viel mühsamer.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1538

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 09:23

Traveller hat folgendes geschrieben:
Das, was du willst - Clips einzeln schon im Ereignis beschneiden - geht nicht und wäre ja auch viel mühsamer.

Ja, da magst Du vielleicht Recht haben - bin irgendwie noch nicht so ganz im X-Zeitalter angekommen :-)

Aber irre ich mich denn? Ging so eine Ereignis-Beschneidung in FCP7 auch schon nicht? Verdammt lange her...
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10923

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 10:10

Keine Ahnung, schon viel zu lange abgenabelt von dem alten Bremser ...
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
gabriele
Regular


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 80

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 14:54

Ist machbar: Clip im Ereignis auswählen, dann über die Menüleiste Clip -> Clip öffnen. In der Timeline wird nun der Clip (Bild und Ton getrennt) angezeigt. Videopart auswählen und beschneiden. Ist aber unpraktischer als es direkt in der Projekt-Timeline zu machen, da man jeden Clip einzeln öffnen muss.
gabriele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1538

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 15:58

Hallo Gabriele,
toll, danke, werde ich nachher mal ausprobieren...
Ich nehme nicht an, dass die veränderten Parameter dann auf andere Clips im Ereignis übertragbar sind? Das wäre dann nämlich genau so wie ich es aus FCP7 in Erinnerung habe.

Vielen Dank schon mal - auch an Traveller - werde mal beide Varianten durchspielen. Mal sehen womit ich besser klar komme

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
DaliBassi
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 1837
Firma: freier Kameramann und Cutter

Re: Ereignis-Viewer
24.07.2019, 20:23

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Ich nehme nicht an, dass die veränderten Parameter dann auf andere Clips im Ereignis übertragbar sind? Das wäre dann nämlich genau so wie ich es aus FCP7 in Erinnerung habe.

Sollte gehen und zwar über Attribute kopieren!
https://support.apple.com/kb/PH12614?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Doch dies kannst Du alles auch in der regulären Timeline machen (wie bereits Traveller vorgeschlagen hat).
Warum der Umweg über das Ereignis?
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1312
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Ereignis-Viewer
25.07.2019, 12:15

also noch mal: man schneidet/bearbeitet clips bei FCPX (und eigentlich auch jedem anderen Vernünftigen editor) in der Timeline! Im Ereignsiviewer sucht man nur aus/markiert clips!
So ist das gedacht und alles andere ist Unfug.
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1538

Re: Ereignis-Viewer
25.07.2019, 14:35

DaliBassi hat folgendes geschrieben:
Sollte gehen und zwar über Attribute kopieren!
https://support.apple.com/kb/PH12614?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Danke für den Link!
Jaja, ich bin ja schon geläutert ;-)
Habe nun (in der Timeline) an einem Referenz-Clip die nötigen Beschneidungen vorgenommen und als eigenen Effekt abgespeichert. Für die Anzahl der zu bearbeitenden Clips eine schnelle Lösung. Werde so langsam warm...

DaliBassi hat folgendes geschrieben:
Warum der Umweg über das Ereignis?

Der Reiz entsprang dem Gedanken schon VOR dem Schnitt alle Clips auf gleiche Art und Weise zu Beschneiden (ürbrig bleibt ein schmaler Bildausschnitt einer Labor-Apparatur), um beim Einfügen in die Timeline (mit generiertem schwarzen Hintergrund) schon mit dem Richtigen Bildformat nur noch die Positionen anpassen zu müssen.
Da viele Clips übereinander liegen (sozusagen gleichzeitig sichtbare Multiclips bilden) würden sie sich unbehandelt gegenseitig mit störenden Rändern im Bild überlagern. Dachte das würde mir mehr Überblick verschaffen.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Löschen von nicht benötigten Teilen eines einzelnen Clips
Thema -->: Zielorte fehlen...

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge FCPX 10.4 Viewer zu dunkel (MacOs 10.... Mario R Final Cut Pro X 30 01.04.2018, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ereignis /Projekt in Finalcut nachträ... Merlin2504 Anfängerfragen 9 17.03.2016, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ereignis zwischen Mediatheken verschi... MovieMaker Final Cut Pro X 7 22.12.2015, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viewer zickt rum seit Update Rob Hotz Final Cut Pro X 0 11.09.2015, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ereignis-Clip verloren beim Betriebsy... Rulu2013 Final Cut Pro X 2 14.06.2015, 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz