Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Duplizieren und Schnappschuss
Thema -->: Uralt DVDs neu bearbeiten
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

FCP stürzt ab
04.09.2019, 10:07

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: bin gerade dabei, ein Projekt auszugeben und FCP stürzt während des 5-stündigen Renderns immer ab. Hat einer von euch eine Idee? Hat vielleicht das Projekt einen Schuss?

Danke und LG
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Markus_K
Final Cut Profi

Re: FCP stürzt ab
04.09.2019, 10:30

Sollte vielleicht noch etwas anderes berichten:
Wenn ich nach ein paar Stunden nach meinem Rechner geschaut hab, hat er dann einen Neustart hingelegt. Das Projekt befindet sich bei meinem Mac Pro 4,1 auf einer 4 TB Platte und die ist nach einem Neustart immer weg (nicht nach Herunterfahren und wieder Hochfahren). Deshalb ist nach dieser Zeit auch in FCP das Projekt weg.
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

04.09.2019, 10:37

Hast Du den "Sleep"-Modus am Rechner aktiviert? Sprich, dass sich der Rechner nach einer gewissen Zeit schlafen legt (und somit auch die externen Festplatten).
Wie ist die 4TB Platte angeschlossen?
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 10:58

DaliBassi hat folgendes geschrieben:
Hast Du den "Sleep"-Modus am Rechner aktiviert? Sprich, dass sich der Rechner nach einer gewissen Zeit schlafen legt (und somit auch die externen Festplatten).
Wie ist die 4TB Platte angeschlossen?

Danke für deine Antwort! Der Schlafmodus ist aus und das Energie sparen ist bei beiden Optionen auf Nie!
Die Festplatte ist intern verbaut. Und die Häkchen darunter sind alle weg.
DaliBassi
Final Cut Profi

04.09.2019, 11:12

Dann vermute ich mal ein kleines Hitzeproblem, wenn sich der Rechner von selbst neu startet.
Vielleicht einmal gut durchpusten und Staub entfernen.

Das Projekt in eine komplett neue Mediathek kopieren hattest Du schon probiert?
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 11:21

Also das Projekt ist schon etwa 3 Jahre alt. Deshalb auch meine Vermutung, dass es defekt ist.
Das mit dem Kopieren hab ich noch nicht probiert. Aber wenn der Rechner einfach nur verstaubt wäre wäre das ja denkbar gut und einfach :)
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 16:11

Weißt du eigentlich zufällig, ob beim Kopieren des Projektes in eine neue Mediathek Fehler passieren können?
dr.f
Final Cut Director

04.09.2019, 17:14

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Weißt du eigentlich zufällig, ob beim Kopieren des Projektes in eine neue Mediathek Fehler passieren können?

ja. Fehler können mitgenommen werden.

Was sagt die Konsole? Gibt es da einen Crash-log?

Wenn Du einen Hardware-Fehler ausgeschlossen hast )-> Festplattendienstprogramm, erste Hilfe - da alles in Ordnung?
-->
Neue Mediathek, und diese schrittweise wieder aufbauen.
Am besten gleiche Vorgehensweise mit einem neuen Projekt in dieser neuen Mediathek.

Backup der Mediathek vorhanden? Läuft die vielleicht noch?
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 17:17

Danke!

Projekt Duplikat ist im Gange. Hinterher Hardware Check der Platte.
Nehme mal die andere. Dauert etwa eine Stunde noch. Melde mich wieder. :)

Konsole sagst du? Wo ist die?
Mit Fehlern meinte ich eher Fehler im Schnitt.

Backup ist da, aber leider alter Stand.
Weiß nicht mehr genau, wann der Fehler kam und was ich seither alles geändert habe. Deshalb probiere ich eher, das neueste zu „retten“. Komme ja in die Mediathek rein, vielleicht geht’s ja mit der Kopie.
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 18:09

Mir ist eine noch viel einfachere Lösung eingefallen! Habe erst vor wenigen Tagen den Film komplett ausgespielt und hinterher nur an zwei Stellen des Filmes Änderungen vorgenommen. Ich werde jetzt einfach diese zwei kurzen Teilbereiche des Filmes vom Originalprojekt ausgeben und die in einer neuen Timeline über den restlichen ausgegebenen Film legen. Und das werde ich dann noch einmal ausgeben. Denn die Filmvorführung ist schon bald und ich habe nur noch wenig Zeit für Experimente.

Ja, ich weiß, was man in so einer Situation über mein etwas chaotisches Vorgehen denken kann. Ich bin mir dessen bewusst und mache sowas auch nicht wieder. Aber jetzt gebe ich einfach den Film auf diese Weise aus und forsche dann in aller Ruhe noch etwas nach der Ursache des Problems. Melde mich dann wieder.

Schon mal herzlichen Dank an euch. :)
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 18:56

Sagt mal, wie ist das eigentlich: Wenn man einen schon ausgegebenen Film in eine neue Timeline legt und diesen dann noch einmal rausrechnet, werden dann die Daten vom Vorlagenfilm einfach verwendet oder wird neu komprimiert?
DaliBassi
Final Cut Profi

04.09.2019, 20:25

Wenn Du im gleichen Codec (z.B. ProRes) bleibst, sollte FCPX da nichts neu komprimieren.
Natürlich müssen die Änderungen Du gemacht hast neu gerendert werden, sprich da wird sich an den betroffenen Stellen schon was ändern. Gut zu erkennen an den Renderpunkten oben in der Timeline.

Aber wer sieht dies schon!? ;-)
Markus_K
Final Cut Profi

04.09.2019, 21:10

DaliBassi hat folgendes geschrieben:

Da sagst was wahres ;)
finalcutter

Senior Cutter

Firma: PrivaTier

04.09.2019, 23:17

Zitat:

Der, der die blaue Linie sucht ...!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Duplizieren und Schnappschuss
Thema -->: Uralt DVDs neu bearbeiten

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge FCP 10.4.3 stürzt ab, Stabilisation n... p7070 Final Cut Pro X 0 18.11.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX 10.4 stürzt beim öffnen ab. noxxxus Final Cut Pro X 6 05.01.2018, 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BryceX stürzt ab mgm Hard- und Software 1 11.04.2017, 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt defekt nach Batterieabsturz F... instract Final Cut Pro X 3 18.03.2017, 02:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resolve stürzt ab claudio Color Correction 2 13.09.2016, 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz