Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Ausspielung, aber nicht mit den Untertiteln
Thema -->: Soundproblem beim importieren
Autor Deine Nachricht
niconj
Regular


Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 19

GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
14.11.2019, 23:07

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich schneide schon eine Weile meine Videos mit FCPX, habe mich aber erst jetzt mit der manuellen Einstellungen der Blende der Hero 8 beschäftigt (habe auch noch die 7 mit Gimbal in Benutzung).

Ich fahre die Kamera auf dem MTB mit Chestmount und um gute Ergebnisse mit der Stabilisierung (Hypersmooth) bei dunklen Trails zu erreichen, muss die Blende manuell eingestellt werden. Auf Auto ist sie zu langsam und das Bild ist verwackelt.

Nun bin ich heute einen dunkleren Trail gefahren und habe mit 1/120 aufgenommen. Das Bild ist super stabil und ich kann in FCPX die Helligkeit auch noch genug nach oben regulieren, dass man den Trail gut sieht.

Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung, dass ich auch helle Abschnitte dabei habe. Ich habe den Clip an dieser Stelle dann getrennt und die Helligkeit dementsprechend angepasst. Diesen Cut sieht man aber leider sehr.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Helligkeitsanpassung fließend, wie eine Art Übergang zu regeln?

Danke.
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9904
Firma: Freelancer

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 02:50

Moinsen,
der einfachste Weg ist es eine Blende zu setzen.

LG

Danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
niconj
Regular


Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 19

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 09:19

Danke. Eine Blende im Sinne eines Übergangs von Clip 1 zu Clip 2? D.h. so ein überblenden?

Es wäre toll, wenn es so etwas geben würde wie der Regler, mit dem man die Lautstärke stetig nach unten abfallen lässt.
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15612
Firma: formbund neue medien

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 09:38

Ziehe einfach die Blende rauf. Die ist der Regler. Du kannst die Position verschieben und die Länge beeinflussen. Wenn du am Schnitt nichts vom Material entfernst (unsichtbarer Schnitt) dann kannst du mit der Blende machen was du willst. Es bleibt alles Synchron.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
niconj
Regular


Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 19

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 11:00

Nico hat folgendes geschrieben:
Ziehe einfach die Blende rauf. Die ist der Regler. Du kannst die Position verschieben und die Länge beeinflussen. Wenn du am Schnitt nichts vom Material entfernst (unsichtbarer Schnitt) dann kannst du mit der Blende machen was du willst. Es bleibt alles Synchron.


Die Blende regelt aber nur nach unten, gibt es auch eine Blende, die in die andere Richtung regelt?
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11374

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 13:07

Hm? Die Blende (Überblendung) regelt gar nichts und macht in deinem Fall nur einen weichen Übergang zwischen hellen und aufgehellten Szenen. So lang und genau wo und wie du magst.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
niconj
Regular


Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 19

Re: GoPro Feste Blende, wie Übergang von hell zu dunkel?
15.11.2019, 17:03

DANKE. Ich habe es herausgefunden und nun sind die Übergänge super! Jetzt kann ich meine Trails immer mit fester Blende abfahren und im Nachhinein dann so bearbeiten, als hätte die Kamera automatisch zwischen Hell und Dunkel und zurück gewechselt.

So funktioniert dann Hypersmooth auch super, was aber nur in der MTB-Szene relevant ist. :)
niconj ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Ausspielung, aber nicht mit den Untertiteln
Thema -->: Soundproblem beim importieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Gopro Fusion 360° Video neu ausrichte... Balu 16V Anfängerfragen 0 22.07.2020, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip in Timeline kürzen (mit bereits ... bassomat4 Final Cut Pro X 2 24.05.2020, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sony FS7 S-log Material viel zu hell ... Luximage Final Cut Pro X 5 05.04.2020, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GoPro Max Marcin Final Cut Pro X 3 24.02.2020, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frame Raten vermischen Canon G7X II u... FestivalFx Final Cut Pro X 22 05.02.2020, 03:04 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz